Leben in Spanien, Arbeiten in D

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
TomFRB
bisoño
bisoño
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:01

Leben in Spanien, Arbeiten in D

Beitrag von TomFRB »

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Steuern und SV wenn man in Deutschland arbeitet und in Spanien lebt? Freue mich ueber eine Kurznachricht.

Vielen Dank
Tom
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Leben in Spanien, Arbeiten in D

Beitrag von chupacabra »

Ich glaube, das musst du genauer erklären. Wie kann man in Deutschland arbeiten, wenn man in Spanien lebt? Es gibt zwar das Grenzgängerkonzept (arbeiten in CH, leben in DE), aber in Bezug auf Spanien kann ich mir das nicht wirklich in der Praxis vorstellen.
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Leben in Spanien, Arbeiten in D

Beitrag von Florecilla »

Es gibt dank Digitalisierung doch mittlerweile diverse Berufe und Tätigkeiten, die eine Anwesenheit vor Ort nur hin und wieder erfordern, so dass ich mir schon vorstellen könnte, dass es da Modelle gibt. Wie sich das aber steuer- und sozialversicherungstechnisch verhält, kann ich nicht sagen. Das ist m. E. auch eine Frage für einen Steuerberater, der möglichst für beide Länder entsprechend Kenntnisse hat.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Leben in Spanien, Arbeiten in D

Beitrag von chupacabra »

So etwas kann ich mir auch vorstellen. Das wäre aber arbeiten in Spanien (für Kunden in Deutschland) und leben in Spanien (Call Center, Programmieren). So etwas gibt es schon seit sicherlich 20 Jahren. Aber dann wären steuerliche Fragen etc. eigentlich überflüssig, weil sie dann klar sind.

Aber es steht ja erst einmal geschrieben, „dass in DE gearbeitet wird“ und nicht von Mallorca aus via Internet oder im Home Office in BCN.

Um eine solche Frage seriös zu beantworten, reicht nicht ein simpler Satz. Hier sind Dinge wie Wohnsitz, Regelungen des Arbeitsvertrages / Ort der Leistungserbringung / Aufenthaltstage im jeweiligen Land, etc. zu beschreiben. Die Tennisfreunde erinnern sich vielleicht noch an den „Fall Boris Becker“.
Saludos chupacabra
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“