Tagarninas

typisch Gewürze, Kräuter, Spezialitäten, Meeresfrüchte, Wurstwaren, Käse, Schinken, Weine, Liköre usw.
Antworten
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Tagarninas

Beitrag von Frambuesa »

Gestern Abend zeigten sie in der Sendung „Andalucía directo“ auf Canal Sur u.A. ein interessant anmutendes Rezept mit Tagarninas.
Tagarninas sollen sehr gesund sein und in vielen Gegenden hier in Andalusien wächst diese Distelart überall.
Hier verwenden sie es vielfach in Eintöpfen. Weiß jemand, nach was dieses Gemüse schmeckt?
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Tagarninas

Beitrag von Florecilla »

Jetzt habe ich erst einmal googeln müssen, aber nein, die "Spanische Golddistel" habe ich (zumindest wissentlich) noch nicht verspeist, kann also nichts über Geschmack und Konsistenz beitragen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Tagarninas

Beitrag von Frambuesa »

Auf dem Land hier scheint es zur allg. Ernährung im Winter zu zählen.
Habe vor einigen Jahren häufiger meine Nachbarin gesehen, wie sie das Grün von den Stengeln ströppte und irgendwas von „Spargel“ erzählte.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Tagarninas

Beitrag von Oliva B. »

Die Spanische Golddistel heißt auf Spanisch targarnina, aber auch cardillo oder cardo de olla. Das Wildgemüse wächst im Mittelmeerraum und auf den Kanarischen Inseln.

Besonders in Notzeiten (Bürgerkrieg und Nachkriegszeit) wurden Tagarninas von Ende Februar bis April an Wegrändern, auf Schuttplätzen und auf Brachland gesammelt, heute werden sie in der Region Cadiz als Gemüse angebaut und in Supermärkten und Wochenmärkten bundweise angeboten. Wegen ihrer stacheligen Blätter sind die Stängel oft schon geschält und in Stücke geschnitten.
Tagarninas haben einen spargelähnlichem Geschmack, verfügen über dieselbe feste Konsistenz, und sind etwas bitter. Verwendet werden sie gut gewaschen und gekocht (15-20 Min.) z. B. in Eintöpfen, Rühreiern und Salaten.
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Tagarninas

Beitrag von balina »

Ich glaube, so etwas schon auf dem Markt gesehen zu haben. Kann mich aber auch irren. Werde im kommenden Jahr, wenn wieder richtig Markt ist, mal die Augen offen halten.

Hatte bis eben auch keine Ahnung, wie und wozu man die Dinger essen kann. Auf Distel bin ich nicht gekommen.

Es gibt so einiges auf dem Gemüsemarkt, dessen Verwendung mir unbekannt ist. Zum Beispiel gibt es immer Bündel, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Schluppen (Frühlingszwiebeln) haben, aber eine festere Konsistenz.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Tagarninas

Beitrag von Oliva B. »

balina hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 21:35
Es gibt so einiges auf dem Gemüsemarkt, dessen Verwendung mir unbekannt ist. Zum Beispiel gibt es immer Bündel, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Schluppen (Frühlingszwiebeln) haben, aber eine festere Konsistenz.
Hallo balina,

meinst du vielleicht Ajo tierno oder Ajito?
Das ist junger Knoblauch, der in Wörterbüchern oft (und meiner Meinung nach fälschlich) mit "Lauchzwiebel" übersetzt wird. Die Laubblätter der Lauch- oder Frühlingszwiebeln haben runde, hohlgrüne Röhren, junger Knoblauch dagegen flache grüne Laubblätter.
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Tagarninas

Beitrag von balina »

Ja, genau den meine ich.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Antworten

Zurück zu „Spanische Spezialitäten“