Victor Bar in Alcoy

Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Victor Bar in Alcoy

Beitrag von Oliva B. »

Eines meiner Lieblingsrestaurants ist eigentlich mehr eine Bar und liegt im Zentrum von Alcoy.
Die „Victor Bar“ gibt es seit 1930 und ist die älteste Bar des Ortes.
Eingang der "BAR VICTOR"
Eingang der "BAR VICTOR"
Als wir die kleine, schmale Bar mit dem engen Durchgang (Pasillo) vor der Bar zum ersten Mal betreten, sind wir völlig fasziniert. Musik aus den vergangenen Jahrzehnten hat uns von der Straße hinein gelockt. Wir kommen uns vor wie in einem alten, englischen Pub und wissen nicht, wohin wir zuerst schauen sollen. Links im Durchgang hängen tausende Visitenkarten an der Wand, Hinterlassenschaften der Gäste von überall her.
Tarjetas - Visitenkarten aus aller Welt
Tarjetas - Visitenkarten aus aller Welt
Der sympathische Wirt: Juan-José hinter der Theke
Der sympathische Wirt: Juan-José hinter der Theke
A-Juan José.JPG (113.31 KiB) 1039 mal betrachtet
Wir kommen schnell mit dem sympathischen Wirt und heutigem Besitzer Juan José Soriano ins Gespräch.
Er erzählt uns, dass die Bar 1930 von Don Victor, dessen Namen sie trägt, gegründet wurde. Bei ihm hat er, der kleine Juan José, schon in jungen Jahren bei der Arbeit hinterm Tresen geholfen. Juan Josés Mutter war auch bei Victor beschäftigt, während sein Vater in der Fremde Geld verdienen musste. Der Chef war zu dem Jungen wie ein Vater und sorgte dafür, dass die Familie über die Runden kam. Später machte Juan José in Alicante Karriere und übernahm dann vor sechs Jahren mit 44 Jahren die Bar, die seit seiner Kindheit unverändert geblieben war. Voller Stolz berichtet er, dass sogar Stammgäste von Madrid kommen und er selbst früher nebenberuflich als Sänger aufgetreten sei und seine Tochter sein musisches Talent geerbt hat.

Obwohl das Lokal so alt ist, blinkt es vor Sauberkeit wie in einer Puppenstube. Darauf legt Juan José auch äußerst großen Wert und schimpft über die Schmuddeligkeit manch eines Kollegen.
In der Bar kann man etliche Antiquitäten bestaunen, z.B. ein altes Radio,
altes Radio
altes Radio
ein Gerät mit dem "Agua de Soda" hergestellt wurde,
ein Gerät mit dem "Agua de Soda" hergestellt wurde,
militärische Sturmhauben und Fliegerhelme,
Cascos militares y de aviaciós originales de todas las epocas
Cascos militares y de aviaciós originales de todas las epocas
A-Helme.JPG (109.21 KiB) 1039 mal betrachtet
alte Werbetafeln und Bilder, die zum Teil aus dem 2. Weltkrieg stammen,
Relikt aus dem 2. Weltkrieg, ob er weiß, was darauf steht?
Relikt aus dem 2. Weltkrieg, ob er weiß, was darauf steht?
und vieles mehr.
El Salón interior (Hinterzimmer)
El Salón interior (Hinterzimmer)
Wenn man den Salón interior betritt, der sich im Innern des Hauses hinter dem Schankraum bedindet, betritt, führt von dort aus eine Tür direkt zur blitzblanken Küche. Ca. 30 Tapa-Sorten werden dort hergestellt und vorne auf der Theke unter Glas ausgestellt - alle wurden unter Ausicht und Mithilfe von Juan José Soriano höchstpersönlich zubereitet.
Ein der der vielen Tapa-Variationen
Ein der der vielen Tapa-Variationen
Die Tapas caseras kosten im Schnitt 1,50 €, enthalten sie teure Zutaten, wie beispielsweise Gambas, dann sind sie etwas teurer, bestellt man die leckeren, in Zitrone, Knoblauch und Zwiebel eingelegten Aceitunas (Oliven), dann ist die Portion billiger. Aber eins ist bei allen Tapas gleich: Sie schmecken nach mehr und die nächste Ración schmeckt genauso gut wie die zuvor.

Ich konnte mir nicht alle Gerichte merken, nur diese:

Almejas con Salsa marinera
Sangre (con Cebollas y Tomate)
Riñónes al Jerez
Magro de Cerdo con Tomate
pencas rebozadas
albongidas aladroc
calamares en salsa
Garibaldinos (gambas rebozadas)
Ensalada de Queso y Col
Ensalada de Queso y Col
A-Ensalada de queso y col.JPG (103.34 KiB) 1039 mal betrachtet
ensaladillas caseras ( la rusa, queso, co l& queso y muchas mas)

An Getränken gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt, dazu gehört Apfelmost und typische Getränke der Region.
Wer einmal einen Ausflug ins Hinterland macht und in die Nähe von Alcoi kommt, dem kann ich den Besuch in „Victor Bar“ sehr empfehlen.


Victor Bar
Calle Santa Rita nº 5 (zona centro)
Alcoy - Alicante
Geöffnet von 12-15 Uhr und von 19-24 Uhr,
sonntags und montags geschlossen
Reservas. 686 11 60 07
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Victor Bar in Alcoy

Beitrag von Citronella »

Hallo Oliva,

danke für den Tip! Die Bar strahlt einen nostalgischen Charme aus, das macht sie gleich gemütlich. Und wenn die Tapas frisch und lecker schmecken, dann passt doch alles! Das werden wir bei Gelegenheit ausprobieren.

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Lokale im NORDEN der Costa Blanca“