La Finca (bei Elche)

pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

La Finca (bei Elche)

Beitrag von pichichi »

Stets auf der Suche nach gastronomischen Highlights in unserer Ecke - manche nennen das banal Verfressenheit - haben wir eine kulinarische Perle nahe Elche entdeckt: La Finca

Wie es halt so mit echten Perlen ist, sie sind teuer und sie müssen es auf Grund der aufwendigen Zubereitung und der Qualität der Rohstoffe auch sein. Das Lokal bietet sich daher wohl nur für außergewöhnliche Anlässe an, dafür aber mit einem mit Michelinstern ausgezeichneten Niveau, wer Lust hat, kann sich auf lafinca.es in Spanisch oder Englisch Anregungen bei Studium der Menüs und der Karte holen.

Wir haben gestern mittags serviert bekommen:

mehrere amuse-gueule
Carpaccio von Jakobsmuscheln mit Trüffelöl
In Seealgensud gedünstete Denia Gambas
Seeteufelpaella mit Gambas und Zwiebelreis
Bressetaube in Calvadossauce
Ananassorbet mit Makrone
Auswahl von verschiedenen Schokoladen in verschiedenen Texturen und Temperaturen
dazu einen uns völlig unbekannten, aber hervorragenden Sauvignon Blanc aus der Region Utiel/Requena

Schlichtes Fazit: Grandios!

Relevante Daten bezüglich Reservierung und Anreise finden sich auf der Website
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: La Finca (bei Elche)

Beitrag von sol »

sehr schön pichichi

doch bei unserer Rente lobe ich mir in der Nähe von Elche

el Martino
http://www.google.de/url?q=http://salon ... M6HjcPwy6Q
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: La Finca (bei Elche)

Beitrag von balina »

Ich merke mal wieder, daß ich kein Gurrmet bin. :((

Jacobsmuschen hätt' ich gern im Stück, Taube ist mir zu mühselig zu essen und 'ne Makrone auf mit Eis gequirltem Ananas ist auch nicht so mein Ding.

Vielleicht gibt es ja noch andere Sachen, die mich hinterm Ofen vorlocken könnten.

Eine wirklich gut gemachte Paella wäre so etwas z.B. oder eine gute Fischsuppe.

Trotzdem ist es gut zu wissen, wo man wirklich gut essen kann.

Fürs Wochenende suchen wir was in Santa Pola. Hat jemand einen Tipp? Ach so, falscher Thread. :-s
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: La Finca (bei Elche)

Beitrag von pichichi »

balina hat geschrieben:Ich merke mal wieder, daß ich kein Gurrmet bin. :((



Vielleicht gibt es ja noch andere Sachen, die mich hinterm Ofen vorlocken könnten.

hast du dir die umfangreiche Karte und die Menüs nicht angeschaut, da müsstest du doch fündig werden?

Eine wirklich gut gemachte Paella wäre so etwas z.B. oder eine gute Fischsuppe.

Trotzdem ist es gut zu wissen, wo man wirklich gut essen kann.

Fürs Wochenende suchen wir was in Santa Pola. Hat jemand einen Tipp?

das El Capitan in der Av. Blasco Ibanez 49 liegt direkt am Meer und wird deinen Paellawunsch sicher erfüllen
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: La Finca (bei Elche)

Beitrag von Atze »

Bei der Speisekarte ist mir eine Vorspeise aufgefallen, die ich noch nicht kenne:

Espardeñas con guisantes tiernos, pilpil de hierbas y pequeños brotes

Natürlich kenne ich als Taucher Seegurken, aber gegessen habe ich noch keine.
Allerdings habe ich im Mittelmeer eher in der Ägäis getaucht und da habe ich diese

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigsseegurke

noch nicht gesehen.

Hat jemand von euch schon mal Seegurke gegessen?
LG Atze
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4806
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: La Finca (bei Elche)

Beitrag von vitalista »

Nach deinem Hinweis beim letzten Forumstreffen hatte ich La Finca natürlich gleich gegoogelt, pichichi.
Jetzt weiß ich auch, warum ich das nicht kannte: Für mich persönlich sind die Preise zu saftig, gepfeffert, gesalzen - bin auch weder Gourmet noch Gourmand, bei drei Gängen quäle ich mich schon ordentlich.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: La Finca (bei Elche)

Beitrag von balina »

Mein Tablet übersetzt sofort aus dem Spanischen ins Deutsche. Natürlich mit dem wunderlichen Google-Slang. Aber - und jetzt kommt's - es wird auch sofort rückübersetzt. Also Erläuterung der einzelnen Speisen bekomme ich auf spanisch serviert. Ich müßte also in die Tiefen der elektronischen Mechanik meines Tablets. Dazu hatte ich nun keine Lust. Oder habe ich irgendwo eine englische Speisekarte übersehen.

Na ja, und ehe ich 89 Euro für ein Menue ausgebe, dauert es schon ein Weilchen.

Das andere, von dir empfohlene Restaurant, El Capitan, macht dagegen einen sehr gediegenen Eindruck. Bei tripavisor steht es sogar von 168 Restaurants an 2. Stelle. Interessant ist, daß der 1. Platz ein Italiener ist.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: La Finca (bei Elche)

Beitrag von sol »

Hola balina

--wobei die meisten Restaurantes im März 2015 an der Küste in Santa Pola geschlossen waren.
und wenn du googeln tum tust, siehst du auch deim vin pichichi empfohlenen :geschlossen
Gruss Wolfgang
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: La Finca (bei Elche)

Beitrag von pichichi »

sol hat geschrieben:Hola balina

--wobei die meisten Restaurantes im März 2015 an der Küste in Santa Pola geschlossen waren.
und wenn du googeln tum tust, siehst du auch deim vin pichichi empfohlenen :geschlossen
@balina: du hast den English Button übersehen

@ Wolf:

EL SABADO DIA 5 Y DOMINGO DIA 6 DE MARZO ESTAMOS ABIERTO!!!
Benutzeravatar
deniamartin
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 4. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Denia und Taunus

Re: La Finca (bei Elche)

Beitrag von deniamartin »

Hallo pichichi,
wichtiger als die Zutaten des Menus finde ich Deine Bewertung, und "grandios" sagt ja schon mal was bei einem weit Gereisten wie Dir. Trotzdem ist mir das für ein Dinner a bisserl weit weg von der nördlichen CB, zumal zum guten Essen auch ein guter Wein gehört! :-?
Hallo Atze,
ob jemand von uns schon mal Seegurke gegessen hat?
Ja, ich (ebenfalls Taucher) hatte schon mal das Vergnügen, vor vielen Jahren (90er) in der Südsee (Fidschi), da gab es einen ganz außergewöhnlichen Chinesen, der hatte auch Seegurken auf dem Menu. Ehrlich: war sehr gut zubereitet, aber das Teil selbst hatte eigentlich gar keinen Geschmack, bei dem Chinesen hätte mir vermutlich auch Zeitungspapier gut geschmeckt :-D .
Antworten

Zurück zu „Lokale im SÜDEN der Costa Blanca“