Elsässer Flammkuchen

Hier könnt ihr eure eigenen Rezepte posten.
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Elsässer Flammkuchen

Beitrag von depende »

heute mal nichts mediterranes....wie geschaffen für die graue Jahreszeit...zudem einfach:

Ihr braucht:

400 g Mehl
20 g Hefe
1/4 l Wasser
etwas Olivenöl
Salz
als Belag:
Tiroler Speck
Gemüsezwiebel
saure Sahne
Schlagsahne

die 400 g Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine, die 20 g Hefe in dem viertel Liter Wasser auflösen und auf das Mehl schütten und eine gute Prise Salz dazu. Während des fünfminütigen Knetvorganges etwas Olivenöl dazugeben. Den Teig unter einem Tuch an einem warmen Platz 1 Stunde gehen lassen.
20211112_133234 (Copy).jpg
während der Teig geht, den Tiroler Speck in Scheiben schneiden und die Gemüsezwiebel ebenfalls hauchdünn in Scheiben schneiden
20211112_142203 (Copy).jpg
Nach einer Stunde den Teig vierteln:
20211112_142411 (Copy).jpg
Den Herd mit Ober-Unterhitze auf 240 Grad vorheizen. Ein Döschen saure Sahne und ein Döschen süsse Sahne salzen, pfeffern und vermengen.

Ein Viertel Teig mit dem Nudelholz auf Backpapier ganz dünn ausrollen. Mit der Sahne bestreichen und den Zwiebeln und dem Speck belegen.
20211112_143121 (Copy).jpg
Nach 10 bis 15 Minuten im Backofen ist der Flammkuchen fertig.
20211112_145238 (Copy).jpg
So könnt Ihr nacheinander die Flammkuchen zubereiten. Guten Appetit! :)

Liebe Florecilla ich habe mich auch gefreut wieder von Dir zu lesen. Klasse!! >:d<
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Elsässer Flammkuchen

Beitrag von Miesepeter »

Ein Einkaufsleiter von Wallmart Karlsruhe verriet mir mal deren EK-Preis für Flammkuchen: € 0,80 für entsprechende Mengen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Elsässer Flammkuchen

Beitrag von brigittekoslowski »

Und wo bekomme ich in Spanien Tiroler Speck??????
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Elsässer Flammkuchen

Beitrag von hundetraudl »

brigittekoslowski hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 20:14 Und wo bekomme ich in Spanien Tiroler Speck??????
Schau bei Aldi oder Lidl , wobei der Flammkuchen ganz schön sparsam belegt ist. Wir essen unseren 3 x im Jahr im Elsass.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Elsässer Flammkuchen

Beitrag von Hessebub »

Auch wenn er sparsam belegt ist, gut aussehen tut er! Wenn er dann noch so schmeckt ist doch alles gut :)
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Elsässer Flammkuchen

Beitrag von depende »

:) :) :) :) :) :) :) :) :)

es geht durchwachsener Speck jeglicher Herkunft... :-P
20211114_081051 (Copy).jpg
ich bevorzuge die spärlich belegtere Variante.... wobei mit Zwiebeln nicht gespart wird...
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Elsässer Flammkuchen

Beitrag von Hessebub »

Wir werden ihn auf jedenfall nachmachen! Ich glaube schon wenn man den Flammkuchen zu stark mit Speck belegt, dass man nach mehreren Stücken nur noch das Salz schmeckt. Mal schauen wie es wird. :-?
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Elsässer Flammkuchen

Beitrag von camahewe »

Bei Aldi und Lidl gibt es auch Schwarzwälderschinken. Scheint mir von der Geografie her sinnvoller.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Elsässer Flammkuchen

Beitrag von brigittekoslowski »

Ja das ist eine Alternative,da es hier ja keinen Tiroler Speck gibt
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Elsässer Flammkuchen

Beitrag von ville »

Ich will keinesfalls für Fast Food werben, zumal das nicht unsere Linie ist. Trotzdem: Manchmal will man/Frau sich die Sache einfach machen, weil die Zeit knapp ist. Wir haben für solche Fälle schon mal einen gefrosteten "Beinahe - Flammkuchen" im Haus: Pizza Carbonara von Buitoni . Mit einem knackigen Salat eine gute Alternative, finden wir beide.....

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kochrezepte“