Brotrezepte

Hier könnt ihr eure eigenen Rezepte posten.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Brotrezepte

Beitrag von girasol »

Hallo zusammen,

es gibt ja unter uns einige, die ihr Brot selber backen. Auch ich mache das ab und zu, z.T. auch in einem Brotbackautomaten. Oft fehlt mir bei den ausprobierten Rezepten aber etwas der Geschmack.
Würde mir vielleicht der ein oder andere seine erprobten, leckeren Brotrezepte verraten? ;-)


Hier das Rezept eines Brotes, das wir gerne beim Grillen verwenden:

Focaccia mit Oliven
500 g Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. 1 Würfel Hefe hineinbröckeln, mit 2 EL warmem Wasser und 2 Prisen Zucker verrühren. Mit etwas Mehl vom Rand bestäuben. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Min. gehen lassen.
200 g Oliven entsteinen, 2 EL in Scheiben schneiden und beiseitelegen, den Rest grob hacken.
250 ml lauwarmes Wasser, 1 TL Salz, 3 EL Olivenöl und gehackte Oliven zum Vorteig geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten.
Teig ausrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit beiseiteglegten Oliven, Rosmarinnadeln und grobem Meersalz auf dem Teig verteilen, leicht andrücken. Zugedeckt ca. 30 Min. gehen lassen.
Focaccia im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 25 Min. backen.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Brotrezepte

Beitrag von Montemar »

Hallo girasol,

hier gibt es so gute und viele Brotsorten, daß ich seither nicht mehr das Brot selbst gemacht habe. Aber ich habe in Spanien auch sehr oft Brot gebacken, denn mein Mann und auch Nachbarn und Freunde haben sich immer sehr darüber gefreut und im Grunde ist es ja ganz simpel und geht relativ schnell. Meinen Brotbackautomaten habe ich verschenkt, denn immer die gleiche Form ist auf Dauer langweilig und selbst gemacht sieht doch ganz anders aus, individueller :) . Was auch sehr gut Anklang gefunden hat war mein Zwiebelbrot.
- 40 g Hefe
- 1 TL Zucker
- 450 ml Wasser
- 700 g Mehl
- 3 TL Salz
- 150 g Röstzwiebeln

Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl mit Salz und Röstzwiebeln vermengen. Nach und nach die Hefelösung zugeben, während der Hefeteig geknetet wird. Der Teig sollte geschmeidig sein, bis er sich locker vom Schüsselrand löst, natürlich ohne zu kleben. Mit Tuch abdecken und 40 – 50 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Danach nochmals durchkneten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu einem Laib, Oval oder Stange formen. Mehrmals schräg einschneiden. Im vorgeheizten Ofen bei 220° Umluft ca. 10 – 15 Minuten backen. Danach Temperatur auf 180° herunterschalten und das Brot weitere ca. 20 Minuten fertigbacken. Wenn man auf den Brotboden dagegenklopt und es sich hohl anhört, ist es fertig. Wir haben es gerne gegessen. Guten Appetit !

Habe natürlich auch normales Mischbrot oder mit Sonnenblumenkernen, je nach Gusto, mein Brot gebacken.
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Brotrezepte

Beitrag von Oliva B. »

Bei unserem Treffen am Samstag habe ich auch mit Calendula übers Brotbacken gesprochen.
Sie bäckt ihr Brot selbst und steuert vielleicht auch noch ihr Rezept bei .
Ich habe in Deutschland unser Roggenbrot mit Hilfe von Sauerteig selbst gebacken, am Anfang habe ich es hier auch noch gemacht, aber inzwischen fehlt mir irgendwie die Zeit dafür.... :roll:

Wir sind vor ein paar Tagen durch Frankreich gekommen und haben uns frische Baguettes zum Einfrieren mitgebracht und fragen uns, warum ein spanischer Bäcker diese hervorragende Qualität nicht hinbekommt. Auf jeden Fall ist seit dem Genuss des französischen Weißbrotes das Brotbacken bei uns wieder im Gespräch.

Ich habe hier Rezepte zum Brot- und Brötchenbacken gefunden. Ich bin darauf gekommen, weil ich nach einem Rezept zur Sauerteigherstellung suchte.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Brotrezepte

Beitrag von nixwielos »

Tolle Seite, danke Elke! >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Brotrezepte

Beitrag von Cozumel »

Montemar, ich hab auch eine Zeitlang Brot gebacken und mir gings wie Dir, diese Kastenform mit Loch ging mir auch auf die Nerven. Dann hab ich einfach den Teig rausgenommen und im Backofen gebacken.
Denn der Teig wurde gut im Automat.

Ich kauf zur Zeit ab und an Brot bei Aldi. Das mit der aufgebrochenen Kruste.
Köstlich.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Brotrezepte

Beitrag von Albertine »

Hola Elke,
eine tolle Brot-Rezepte-Seite hast Du uns eingestellt. Da meine Schwiegertochter ihr Brot mit
Sauerteig backt, sprachen wir zwei vor kurzem über den HERMANN :) . Ist Euch der Sauerteig unter
diesem Namen bekannt?
Er kann auch aus der Nachbarschaft sein .... :x . Die Hausfrau verschenkt ihn weiter,
wenn irgendwann eine Hermann-Schwemme entstanden ist. Und so weiter und so weiter ......
Hermann

Albertine
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Brotrezepte

Beitrag von Cozumel »

ja, den Herrmann kenne ich auch. :-D
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Brotrezepte

Beitrag von Florecilla »

Albertine hat geschrieben:[...] sprachen wir zwei vor kurzem über den HERMANN :) . Ist Euch der Sauerteig unter
diesem Namen bekannt?
Ach Gott, Hermann hatte ich ja total vergessen. Zu meiner Schulzeit - also vor round about 30/35 Jahren - hatte meine Mutter den auch immer in Verwendung. Das "Gewächs" sah schon ganz schön ekelig aus, aber Brot und Kuchen haben hervorragend geschmeckt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Corinna
activo
activo
Beiträge: 455
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 23:57
Wohnort: San Jaime, Benissa / Ostbayern

Re: Brotrezepte

Beitrag von Corinna »

Hallo,

auch ich backe ab und an selber Brot und zwar mit einer vor längerer Zeit selbst gezüchteten Sauerteigkultur.
Ich stell euch mal die Seite ein, aus der ich alles erfahren habe, was ich so zum Brotbacken weiß:-) Auf den ersten Blick erscheint es recht schwierig, aber wenn man es einmal gemacht hat, weiß man wie es geht! Es ist nicht schwer.
Ich gebe immer noch "Brotgewürz" von Sonnentor und meist auch Walnüsse mit ins Brot (hatte ich mal in einem Biobrot aus dem Reformhaus, daher wußte ich, wie lecker das schmeckt!)...schmeckt uns allen so toll und lecker...am liebsten eigentlich ganz frisch und nur mit Butter!
Ich forme das Brot immer frei Hand zu einem Laib und backe es im Backofen (Ober-/Unterhitze), in den ich noch ein Schüsselchen Wasser mit rein stelle. Zwischendurch bestreiche ich das Brot mehrmals mit Bier.
Also, hier die Seite:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/index.php?c=5

Vielleicht habe ich jemanden zum Nachmachen angeregt?

LG Corinna
"Before you diagnose yourself with depression or low self esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounding yourself with assholes." (William Gibson)
Calendula
activo
activo
Beiträge: 378
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Brotrezepte

Beitrag von Calendula »

Hola beisammen,
ich hatte Gestern ausführlich beschrieben, wie ich mein Vollkornbrot backe und dann war alles weg.
Mal sehen, ob ich heute noch mal Lust habe.
---
Grüßle
Calendula
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kochrezepte“