Kreuzfahrt: Östliches Mittelmeer mit der Mein Schiff 2

Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Kreuzfahrt: Östliches Mittelmeer mit der Mein Schiff 2

Beitrag von Florecilla »

Bei Kreuzfahrten scheint es nur zwei Meinungen zu geben. Entweder man liebt es oder man kann sich so gar nicht dafür begeistern. Meine bessere Hälfte und ich wollten eine solche Reise schon immer mal ausprobieren, haben es aber während unserer Selbständigkeit und der schlechten telefonischen Erreichbarkeit an Bord nicht gewagt. Auch der Bericht unserer Reiseexperten NundS hat uns gerade wegen des Hinweises auf die vielen Menschen und des Schlangestehens an Bord ein wenig skeptisch gestimmt. Dennoch wollten wir es wagen!

Anläßlich unserer Silberhochzeit im August wollten wir etwas unternehmen, was wir bislang noch nicht gemacht hatten. Zur Wahl standen eine Kreuzfahrt oder ein Fallschirmsprung. Zweiteres wäre für meinen Mann ein Scheidungsgrund gewesen und somit die Reise hinfällig. Lange haben wir selbst im Internet gesucht, aber die Vielzahl der Angebote, verschiedenen Konzepte, Routen und Reedereien haben uns schier erschlagen. Drei Monate vor Toresschluss haben wir uns dann im Mai entschlossen, ein Reisebüro aufzusuchen, was sich aber trotz Spezialisierung auf Schiffsreisen als Reinfall herausstellte. Auf Empfehlung haben wir uns an ein anderes Reisebüro gewandt und nicht einmal eine Stunde später hatten wir "unsere" Silver-Cruise.
Tag 1
Köln - Malta
Am 6. August ging es ganz frühmorgens von Köln nach Malta. Flugs mit dem Transfer in den Hafen, flott eingecheckt und schon ging es an Bord. Am An- bzw. Abreisetag für die neuen Gäste stehen die Kabinen erst um 15.00 Uhr zur Verfügung, so dass die Koffer direkt dort hin geliefert werden. Unser Handgepäck, das leichte, der Temperatur angemessene Kleidung enthielt, konnten wir im Theater zwischenlagern. Nachdem wir uns im Spa-Bereich umgezogen hatten, war es Zeit für den ersten Drink und eine flotte Begehung des "Kahns".
IMG_5413.JPG
"Alle Mann an Bord" hieß es erst um 20.00 Uhr, aber da wir nichts falsch machen wollten, haben wir uns tagsüber nicht allzuweit vom Schiff entfernt und deshalb von Malta leider nicht viel gesehen. Im Übrigen hat uns die feuchte Hitze an diesem Tag regelrecht erschlagen. Die Insel ist aber sicherlich auch eine (Kurz-)Reise wert und sollten wir nochmals die Gelegenheit haben, dort an Bord eines Schiffes zu gehen, würde ich den Tag anders planen. Fotos gibt es leider auch nicht viele, weil meine Kamera im Koffer war. Diese Aussicht hatten wir vom Schiff aus:
DSCN4410.JPG
DSCN4411.JPG
DSCN4412.JPG
Nach der gesetzlich vorgeschriebenen Seenotrettungsübung legte die MS2 ab und wir stachen pünktlich um 22.00 Uhr in See. Und bis zum frühen Morgen des übernächsten Tages sollten wir kein Land mehr sehen, denn wir begannen unsere Kreuzfahrt mit einem Seetag.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Östliches Mittelmeer mit der Mein Schiff 2

Beitrag von pichichi »

die Riesenpötte haben uns bis vor Kurzem nie interessiert, jetzt aber wagen wir ebenfalls erstmals auf dem Schwesterschiff Nr. 3 einen Turn in der Karibik, ausschlaggebend war die fürsorgliche Betreuung durch TUI, die mit Sondershuttles und einer speziellen Behindertenkabine das Leben an Bord leichter macht
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Östliches Mittelmeer mit der Mein Schiff 2

Beitrag von Florecilla »

Da bin ich gespannt auf eure Erfahrungen, pichichi. Ich weiß, dass es auf den Schiffen eine begrenzte Anzahl an barrierefreien Kabinen gibt und auch in den Restaurants sind immer Tische für Passagiere mit Rollstuhl oder Rollator reserviert. Vom Service an Bord waren wir im übrigen mehr als überrascht. Wir waren ja nun in der Ferienzeit unterwegs und der Pott war komplett ausgebucht, so dass wir uns ein wenig Sorgen wegen der vielen Menschen machten, die dann alle gleichzeitig "das" Restaurant stürmen. Das große Buffetrestaurant war auch entsprechend voll, wurde selbstverständlich auch von den Familien mit Kindern bevorzugt, aber einen Platz bekam man immer. Allerdings fand ich es nicht besonders gemütlich und natürlich auch relativ laut und hektisch. Wir fanden aber schnell heraus, dass es tolle Alternativen gibt: Die Bedienrestaurants, in denen man à-la-carte isst, einen hervorragenden Service geniesst, aber nichts extra bezahlt, haben wir ab dem 2. Reisetag fest in unser "Verpflegungsprogramm" aufgenommen. Man wird zum Tisch geleitet, ein Kellner ist für die Getränke zuständig, ein anderer kümmert sich um die Speisen ... und das alles so nett, freundlich und zuvorkommend, dass man sich vorkommt, als wäre man ein Stammgast, der schon seit Monaten auf dem Schiff ist. Das lässt sich übrigens auf das gesamte Personal übertragen. Immer ein freundlicher Gruß, bei dem einem mit einem Lächeln in die Augen geschaut wird. Der Kabinenservice kommt zweimal täglich. Wie üblich morgens und dann nochmal abends zur Essenszeit, um die Betten aufzuschlagen, ein Betthupferl zu platzieren, im Badezimmer nochmals alles abzuwischen und ggf. Handtücher zu tauschen. Auch das Tagesprogramm für den nächsten Tag findet man dann auf seiner Kabine.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Östliches Mittelmeer mit der Mein Schiff 2

Beitrag von Citronella »

Hallo Florecilla,

schön dass euch die Kreuzfahrt gefallen hat! Ich hoffe doch, du stellst uns die Reise weiter vor >:d< ich bin auf die Reiseroute gespannt.

Mein Fall sind die Riesenpötte auch nicht, aber jeder wie er mag und ein Versuch ist es allemal wert.

@ pichichi, auch ich bin an deinen Erfahrungen interessiert - mit Handicup reisen stellt einen doch vor ganz andere Herausforderungen.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Östliches Mittelmeer mit der Mein Schiff 2

Beitrag von nixwielos »

Wir freuen uns für Euch! >:d<

Uns ist es leider nie (!) ohne mindestens 45 Minuten Wartezeit gelungen, einen Platz in einem der vielen Bedien-Restaurants zu ergattern, obwohl für Nicole glutenfreie Menues schon vor Beginn der Reise geordert waren... Nixfüruns...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Östliches Mittelmeer mit der Mein Schiff 2

Beitrag von Florecilla »

nixwielos hat geschrieben:Uns ist es leider nie (!) ohne mindestens 45 Minuten Wartezeit gelungen, einen Platz in einem der vielen Bedien-Restaurants zu ergattern [...]
Ups, darauf hätte ich auch keine Lust gehabt und wäre entsprechend pikiert gewesen :-s

Obwohl wir häufig direkt nach dem Auslaufen um 19.00/20.00 Uhr in die Restaurants gegangen sind und diese dann immer ziemlich voll wirkten, haben die Tischzuweiser nie jemanden warten lassen oder gar wegschicken müssen. Die Damen und Herren hatten das aber auch prima im Griff und ich habe oftmals gestaunt, wie reibungslos die Platzierung vonstatten ging.

Ich hoffe, dass sich der gute Eindruck bei unserer nächsten Reise bestätigt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Östliches Mittelmeer mit der Mein Schiff 2

Beitrag von vitalista »

Florecilla hat geschrieben:
nixwielos hat geschrieben:Uns ist es leider nie (!) ohne mindestens 45 Minuten Wartezeit gelungen, einen Platz in einem der vielen Bedien-Restaurants zu ergattern [...]
Ups, darauf hätte ich auch keine Lust gehabt und wäre entsprechend pikiert gewesen :-s

Obwohl wir häufig direkt nach dem Auslaufen um 19.00/20.00 Uhr in die Restaurants gegangen sind und diese dann immer ziemlich voll wirkten, haben die Tischzuweiser nie jemanden warten lassen oder gar wegschicken müssen. Die Damen und Herren hatten das aber auch prima im Griff und ich habe oftmals gestaunt, wie reibungslos die Platzierung vonstatten ging.

Ich hoffe, dass sich der gute Eindruck bei unserer nächsten Reise bestätigt.
Na ich vermute mal ganz stark, das lag auch an der unterschiedlichen Größe der Schiffe - statt max 500, 2500 Passagiere verköstigen ist auch bei bester Planung schwieriger.
Ich bin sehr gespannt, was du noch alles zu berichten hast und warte schon gespannt auf die Fortsetzung mit vielen schönen Bildern ;;)
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Östliches Mittelmeer mit der Mein Schiff 2

Beitrag von Florecilla »

vitalista hat geschrieben:2500 Passagiere verköstigen ist auch bei bester Planung schwieriger.
Die MS 2 war während unserer Reise mit 1.900 Gästen ausgebucht. Die neueren Schiffe 3 bis 6 haben Kapazität für ca. 2.500 Gäste.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Östliches Mittelmeer mit der Mein Schiff 2

Beitrag von vitalista »

:-o Dann hab ich das falsche Schiff erwischt. :-o
Hatte MS2 eingegeben und es kam bei Google als erstes die MS Europa 2.
Und man gönnt sich ja sonst nix... ;;)
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Östliches Mittelmeer mit der Mein Schiff 2

Beitrag von Florecilla »

vitalista hat geschrieben:Hatte MS2 eingegeben und es kam bei Google als erstes die MS Europa 2.
Das wäre schön, aber da brauche ich noch einen finanzkräftigen Sponsor ;;)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Kreuzfahrten“