Caverne du Pont d' Arc

Benutzeravatar
Puddel
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Mai 2018, 07:46
Wohnort: Südschwarzwald

Caverne du Pont d' Arc

Beitrag von Puddel »

So, hallo alle zusammen!
Leider hab ich das mit dem Bericht während meines Urlaubs micht auf die Reihe bekommen. Inzwischen bin ich wieder zu Hause und möchte euch von meinem Besuch des Nachbaus der Chauvethöhle berichten. ;;)
Noch was: Dies ist mein allererster Forumsbeitrag mit Bildern. Ich bitte um Nachsicht bezügl. Layout etc. :d
Zu einsteigen: 1994 wurde ganz in der Nähe des berühmten Felsbogens über die Ardèche eine Höhle entdeckt. Schon sehr bald wurde klar was für einen unglaublichen Schatz man da gefunden hatte und die Höhle wurde unter sehr strengen Schutz gestellt mit rigorosen Regeln was den Zutritt betrifft. Noch ein Desaster wie in Lasceaux wollte man unbedingt vermeiden.
Mit der Zeit reifte der Entschluss ähnlich wie in Lasceaux eine Kopie zu bauen um diese Hohle dem normalsterblichen wie mir zugänglich zu machen.
Und tadaa nahe Vallon-Pont d' Arc entstand der Nachbau samt Besucherzentrum.
Für einen Besuch empfiehlt es sich auf der Webseite der Caverne Tickets für eine Führung zu reservieren. Es sind nur geführte Besuche möglich, wenngleich auch hin und wieder kurz vor Schluss es wohl möglich ist selbständig etwas in der Höhle zu verweilen.
Die Führung ist eine knappe Stunde lang und wurde in meinem Fall von einer sehr freundlichen älteren Dame aus dem Elsaß durchgeführt.
Im inneren der Höhle herrscht totales Foto- und Videoverbot mit hinweis auf das Internet, dort kann man Bilder frei herunterladen.
Jeder Besucher bekommt Kopfhörer mit Funkempfänger um den Geräuschpegel in der Höhle so niedrig wie möglich zu halten. (Handys müssen in den Flugzeugmodus oder ausgeschaltet werden)
Doch nun zu den Bildern:
Großer Parplatz, sogar mit Platz für Wohnmobile.
Großer Parplatz, sogar mit Platz für Wohnmobile.
Angenehme, barrierefreie Wege.
Angenehme, barrierefreie Wege.
Gepflastert mit Wegweisern.
Gepflastert mit Wegweisern.
Hin und wieder eine Infotafel.
Hin und wieder eine Infotafel.
Lebensgroße Dioramen, hier mit Mammut.
Lebensgroße Dioramen, hier mit Mammut.
Im Ausgangsbereich hat es noch die obligatorische Boutique in der, wer mag, man sich mit allerlei eindecken kann.
Alles in allem für mich ein Stopp der sich gelohnt hat.
Ihr habt Fragen? Kein Problem, soweit möglich gebe ich gerne Antwort. (Bitte um etwas Geduld, ich bin nicht mit dem Internet verheiratet ;) )
Das wars für heute, liebe Grüße, Puddel
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mi 4. Jul 2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht bzw.bearbeitet --- Grund: Recht am eigenen Bild.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4819
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Caverne du Pont d' Arc

Beitrag von vitalista »

Danke Puddel, es freut mich, dass du uns den Höhlennachbau vorgestellt hast. Wenn ich das richtig sehe, sind die Höhlenmalereien auf den beleuchteten Schautafeln zu bewundern, stimmt das? Wenn die Dame aus den Elsass kam, hattest du vermutlich sogar eine Führung auf deutsch?
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Puddel
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Mai 2018, 07:46
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Caverne du Pont d' Arc

Beitrag von Puddel »

Hallo Vitalista,
Äh, nö, nicht wirklich. Mit Schautafeln meinst du bestimmt die Monitore (ältere Frau in rot). Dies sind hochmoderne Touchmonitore mit hintergrundinformationen zur Entstehung der Höhle, der Zeichnungen, der Bewohner etc.
Und ja! Ich kann zwar etwas französisch aber um nichts zu verpassen hab ich mir die deutsche Führung gegönnt ;)
Gruß, Puddel
Benutzeravatar
Puddel
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Mai 2018, 07:46
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Caverne du Pont d' Arc

Beitrag von Puddel »

Noch was: Kann mir bitte jemand erklären warum in meinem Beitrag 2 Bilder um 90° verdreht sind?? :oops:
Verstehe das nicht :-s
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Caverne du Pont d' Arc

Beitrag von nixwielos »

Hola Puddel, lieben Dank für den interessanten Tipp und den Hinweis auf die Website (http://de.cavernedupontdarc.fr/startseite/) >:d< Total spannend und bisher von uns nicht wahrgenommen...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Caverne du Pont d' Arc

Beitrag von Oliva B. »

Puddel hat geschrieben: Mi 4. Jul 2018, 18:11 Noch was: Kann mir bitte jemand erklären warum in meinem Beitrag 2 Bilder um 90° verdreht sind?? :oops:
Verstehe das nicht :-s
Leider kann ich dir das auch nicht erklären. Ich habe die Bilder kopiert und versucht sie hochkant reinzusetzen, doch sie erschienen auch bei mir im Querformat. Danach habe ich sie in ein Bildbearbeitungsprogramm kopiert - und nun erscheinen sie hochkant. Das habe ich auch schon erlebt, aber daspassiert glücklicherweise nur sehr selten.


Auf manchen Fotos kann man die Gesichter erkennen. Da dies dein erster Bericht mit Fotos ist, möchte ich dich auf das Recht am eigenen Bild hinweisen. Wenn du die Personen gefragt hast und ihr Einverständnis erhalten hast, darfst du die Bilder öffentlich zeigen, sonst nicht. Falls ich etwas löschen soll, gib bitte Bescheid.

Die Höhle ist einen Abstecher wert! Ergänzen möchte ich noch, dass sie abseits der A-7, südwestlich von Montélimar liegt.
Benutzeravatar
Puddel
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Mai 2018, 07:46
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Caverne du Pont d' Arc

Beitrag von Puddel »

Oh,oh! Schon in die erste Falle getappt!
Ja liebe Oliva B. ich habe nichts in der Hand dass ich die Leute zeigen darf. Ich bitte um Löschung und versuche bearbeitete Bilder nachzuliefern.
Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß, Puddel. (Mit dem Versprechen auf Besserung)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Caverne du Pont d' Arc

Beitrag von Oliva B. »

Puddel hat geschrieben: Mi 4. Jul 2018, 21:07 Oh,oh! Schon in die erste Falle getappt!
Ja liebe Oliva B. ich habe nichts in der Hand dass ich die Leute zeigen darf. Ich bitte um Löschung und versuche bearbeitete Bilder nachzuliefern.
Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß, Puddel. (Mit dem Versprechen auf Besserung)

Erledigt! Ein Foto habe ich einfach beschnitten. ;;)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Caverne du Pont d' Arc

Beitrag von Citronella »

@ Puddel,

dein erster Fotobericht hat doch schon super geklappt >:d< und ist auch für mich sehr interessant! Danke dafür und weiter so ....

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Caverne du Pont d' Arc

Beitrag von Florecilla »

Prima, Sehenswürdigkeiten am Rande der Strecke von Deutschland nach Spanien sind immer interessant. Gerne mehr davon!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Europa“