Schloss Baldern am Rande des Nördlinger Ries

Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Schloss Baldern am Rande des Nördlinger Ries

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
wie ja schon des öfteren bemerkt gibt es überall schoene Fleckchen :mrgreen: da ich ja noch einige Zeit abwarten muss bis ich wieder in südlichen gefilden stöbern kann habe ich mich mal wieder in der deutschen Gegend umgesehen.
Da gibt es natuerlich sehr viele Moeglichkeiten :-o und man kann halt nur immer eine nach der anderen aufsuchen aber es macht auch Spass und Freude wenn dann auch noch das Wetter ziemlich dem Süden Konkurrenz macht :smile: :smile:
Diesmal stand Schloss Baldern auf dem Plan, dieses schöne Objekt liegt im Nürdlinger Ries, bekannt weil vor nicht allzulangeer Zeit, so irgendwie 14 Milliarden Jahren oder so, ein Meteorit ein ziemliches Loch geschaffen hatt welches nun eine umrahmte Ebene ist :mrgreen:
Dort in den Ausläufern der Schäbischen Alb und am Rande des Nördlinger Ries liegt Schloss Baldern welches auch als kleine Barockperle der Region gilt.
Besonders Sehenswert die eindrucksvolle private Waffensammlung sowie der beeindruckende Festsaal.
Wie so oft ist das fotografieren nicht erwünscht, es galng mir trotzdem der eine oder andere Schnappschuss, :mrgreen: :mrgreen:
Der folgende Bilderbogen soll ja auch wie immer nur dazu anregen sich mal selsbt auf den Weg zu machen :lol:
Auf dem schattigen Parkplatz der Burg , die auf einem schön bewaldetetn Hügel liegt
Bild
Bild
geht es durch den schönen Wald ca. 5 Minuten aufwaerts
Bild
Bild
Vor dem Eingang wird man schön informiert
Bild
auch in verschiedenen sprachen
Bild
Nach dem durchgang des Torbogens hat man Gelegenheit sich ein einem schönen Cafe für die Strapazen der Fürhrung vorzubereiten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Durch den umfangreichen :mrgreen: Selbsttest kann man die angebotenen Kuchen nur empfehlen :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

Wie schon erwähnt war ja waehrend der Führung das fotografieren leider nicht erwuenscht x( aber ein Blick auf die Umgebung war doch drin
Bild

Bild

Bild
Natuerlich konnte ich es mir doch nicht verkneifen einige Eindrucke festzuhalten, ist natuerlich mit dem eigenen Augenschein nicht zu vergleichen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein leider ziemlich schlechter Schuss im Festsaal mit einer sehr schönen Decke ,
Bild
Auch in anderen Räumlichkeiten waren schöne Stuckdecken zu bewundern.
Nach diesen eindrücken die von
Zum Abschluss noch eine kleine Erbauung durch den Englischen Garten der direkt an das Schloss angrenzt,
Hier ein kleiner Bilderbogen des Gartens
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
So fand ein schöner tag einen gemuetlichen Abschluss nicht ohne noch einige Punkte auf dem Weg in die ToDo Liste aufzunehmen >:) >:)
Wer nun Lust bekommen hat fragt am besten bei Tante Google nach Schloss Baldern oder www.FUERSTWALLERSTEIN/SCHLOSSBALDERN
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.(Goethe)
Saludos
maxheadroom









Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Schloss Baldern am Rande des Nördlinger Ries

Beitrag von nixwielos »

Fein, fein, danke lieber maxheadroom für den schönen Ausflug und die ebenso schönen Impressionen >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Schloss Baldern am Rande des Nördlinger Ries

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y nixwielos,
danke fuer die lobenden Worte , ich will ja immer nur einen Denkanstoss geben , geht mir ja auch immer so man liest was , sieht was in der Zeitung oder im Netz und dann denkt man kommt auf meine ToDo Liste und ab und zu kommt man dann dazu einige Punkte abzuarbeiten , grins, bleiben aber immer noch genuegend übrig
Nicht unerwaehnt bei der Besichtigung will ich den Führer Herrn Peter kassen der es glänzend verstand trockenen Geschichtsdaten mit Anektoten sowie kleinen lVorkommnissen aus dem adligen Familienleben recht kurzweilig zu gestalten , schon aus diesem Grunde ist der Eintrittsentgelt gut angelegt :-D
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Schloss Baldern am Rande des Nördlinger Ries

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
da ist mir doch noch in meinem Biocomputer folgender Spruch wieder in den Vordergrund der Synapsen gerueckt :mrgreen: :mrgreen:
was ganz gut zu meiner Gedaneknwelt passt:
Wir pflegen Reisen zu unternehmen, das Meer zu ueberqueren, um Dinge kennenzulernen, die uns, wenn wir sie immer vor Augen haben, nicht interessieren, weil es uns von Natur eigen ist, gleichgueltig gegen die naechste Umgebung in die Ferne zu schweifen, weil das Verlangen nach allem, was bequem zu erreichen ist, erkaltet. ... .Mag dem sein, wie ihm will, jedenfalls haben wir von vielem in unserer Stadt und ihrer Umgebung weder je etwas gesehen noch auch nur etwas gehoert was wir, befaende es sich in Achaia, Aegypten, Asien oder sonst einem beliebigen Lande, das reich an Naturwundern und fuer sie Reklame zu machen weiss, laengst gehoert, gesehen und besichtigt haetten. Gaius Plinius (ca. 61/62-113/114 n. Chr.) "

Nur mal so auf die schnelle noch ein Gedankensplitter :lol: :lol:
Saludos y a guats naechtle :)
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Schloss Baldern am Rande des Nördlinger Ries

Beitrag von Citronella »

Hallo maxheadroom,

an dem Spruch ist was Wahres dran - ich kenne etliche Menschen, die zwar die ganze Welt bereist haben, aber sich im 100 km Umkreis von ihrem zuhause nicht auskennen :-? :-o

Du zeigst uns mal wieder ein schönes Ausflugsziel aus Deutschland >:d< vielen Dank!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Schloss Baldern am Rande des Nördlinger Ries

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Citronella,
ja es gibt immer wieder auch in der nahen Umgebung irgendwas zu entdecken :-D
Für alle die sich noch etwas Appetitt fuer Schloss Baldern holen wollen, hier eine kleine Galerie vom Schloss selber eingestellt,
da ich ja nicht fotografieren durfte im innern :-|
einfach in der Bildmitte am rechten oder linken Rand auf ide Pfeile klicken fuer das naechste oder das vorige Bild
Schloss Baldern Bilderbogen
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Europa“