Gaisalm am Achensee (Tirol) Karwendel

Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Gaisalm am Achensee (Tirol) Karwendel

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
auch wenn ich nicht in Espana bin , kann ich die Beine nicht einfach so ruhig halten :mrgreen: dafür sind sie ja auch eigentlich gar nicht vorgesehen :) Nun denn , deswegen sind wir von uns aus zu den gar nicht weit entfernten Achensee gepilgert, eines unserer vielen Lieblingsgebiete , im Sommer , wie auch im Winter, hab ja schon verschiedentlich aus der Region berichtet.
nun denn hier ein kleiner Bericht mit Bilderbogen, vielleicht fuer den einen oder anderen eine kleine Anregung wenn man sich auch mal die Füsse vertreten will ;)
Nun erst mal was erklärendes:
Gaisalm am Schüttkegel der Gaisalmklamm

Die 9,5 km lange Wanderung am Gaisalmsteig besteht aus 2 Teile, Der erste
Abschnitt (Mariensteig), von Pertisau bis zur Gaisalm, der zweite von der Gaisalm bis Achenkirch.
Diesen zweiten Teil haben wir uns fuer ein andermal aufgespart, dort sind ausser kleinen Steigungen
auch noch 120 Stufen zu bewältigen.
Vom Parkplatz in der Nähe vom Fürstenhaus in Pertisau geht es vorbei an der Werkstätte der Achenseeschifffahrt, der Weg entlang
des Sees ist am Anfang bequem, aber nach 1,7km wird er etwas schmaler In stetem Auf und Ab teils felsig und auch über Stufen
in Richtung Gaisalm. Nach ca 1,5 Stunden erreicht man die Gaisalm Die Alm steht in Ufernähe an der Gaisalmklamm
Die Gaisalm ist übrigens Österreichs einzige Alm mit Schiffsanlegestelle.deshalb haben wir den Rückweg von
der Gaisalm mit dem Schiff(verkehrt stündlich) gemacht

Und nun eine paar optische Eindrücke:
Also gehmers an
Bild

Wie immer gibt es noch eine Vielzahl von andern Alternativen, zum Teil hier schon vorgestellt

Bild

Bild
Freie Auswahl für spätere Aktivitäten

Und Zwischendurch auch noch was für die Bildung

Bild

Am Anfang ist der Weg fast auf Wasserspiegelhöhe und bietet eine Vielzahl
von schönen Ausblicken auf die den See umgebendee Natur
Bild
Bild

Gleich neben dem Weg begleitet einen ein schöner dichter Wald aus dem ab und zu so mancher
Waldgeist, auch schon bekannt von manchem anderen Streifzug :-D :)
Bild
Schön im schattigen Grün schlängelt sich der Weg
Bild
bequem zum Teil mit Teppich ausgelegt :-D
Bild
und mitten im Wald auch Hinweis auf die Spezialität des Gebietes Tiroler Steinöl
in Pertisau gibts ein Museum dazu
Bild

Ab und zu gibt der Wald den Blick frei auf die Schüttkegel die bis zum See reichen

Bild

Gemütlich schlängelt sich der Weg dann immer an der Wand lang mit schönen Ausblicken auf das
tiefe Wasser des Achensee
Bild
Bild
Bild
Auch kleine Einlagen zur Wadenlockerung sind vorhanden :)
Bild
Ab und zu plätschert aus der Felswand rechter Hand ein kleiner Wasserfall
Bild
Ausser dem Blick auf den See kann man auch auf der rechten Seite schön in die Steine schauen
Bild
Bild
Dann nach "gemütlichen" 1 1/2 Stunden lichtet sich der Wald
Bild
und das Auge erkennt das Ziel
Bild
Na also geschafft
Bild

Hier würde es dann weitergehen nach Achenkirch , der etwas schwierigere Teil :smile:
dann für das nächste mal :-D
Bild :-D

Nach einer wohlverdienten Stärkung dann gemütlich zum Ausgangspunkt zurueck via Schiff
Bild

Vom Schiff kann man dann ganz bequem noch mal vom Wasser aus die zurueckgelegt Wegstrecke
schön im sitzen betrachten :) :) :)

Bild

Das war ein schöner Tag und vielleicht regt es den einen oder anderen an, mal so als Kontrastprogramm
zu spanischen Gefilden :smile:

Saludos y buen camino
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Gaisalm am Achensee (Tirol) Karwendel

Beitrag von nixwielos »

prima Tipp lieber maxheadroom, wie eigentlich immer für engagierte Füßler 8-) :x DANKE >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6533
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Gaisalm am Achensee (Tirol) Karwendel

Beitrag von Citronella »

Ein herrlicher Weg im schattigen Wald, umgeben von saftigem Grün ;-) und zur Belohnung eine zünftige Jause ...

einfach klasse @ maxheadroom!

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Europa“