Wie bekomme ich mein vergessenes Täschchen zurück

Bräuche, Traditionen, spanische Feste und alles, was sonst noch landestypisch ist.
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Wie bekomme ich mein vergessenes Täschchen zurück

Beitrag von balina »

Ob es typisch spanisch ist, bin ich mir nicht so sicher. Aber normal ist es nicht. Könnte einen Tipp oder Hilfe jedenfalls gut gebrauchen.

Wir waren in Sevilla im Hotel. Bei der Abreise habe ich wohl mein Kabel- und Ladegerätetäschchen anstatt in den Koffer daneben gelegt und dann liegen gelassen, weil ich es nicht mehr gesehen habe.

Zu Hause angekommen, habe ich dem Hotel eine E-Mail auf spanisch, englisch und deutsch mit dem Zeitraum meines Aufenthaltes und die Zimmer-Nr. geschickt und gebeten, mir mein vergessenes Täschchen doch bitte zu schicken. Adresse habe ich angegeben und ein Bild vom Täschchen angehängt.

Die Tasche ist ca. 20 x 10 cm groß und wiegt mit Inhalt weniger als 500 g.

Zunächst kam die Antwort, die Tasche sei nicht gefunden worden. Am nächsten Tag, dann die erlösende Mitteilung, die Mitarbeiter hätten sich in der Zimmer-Nr. geirrt. Die Tasche sei gefunden worden.

Nachdem eine Woche lang hier nichts ankam, habe ich noch einmal geschrieben. Als Antwort kam, ich möchte mich bitte an einen (ich nehme mal an) Kofferbringedienst wenden, mit der das Hotel zusammen arbeite und der mir die Tasche nach Hause bringt.

Hallooo??? Dieses Täschchen paßt in einen Briefumschlag und muß nicht von einem von-Haus-zu-Haus-Kofferservice transportiert werden.

Egal, wir haben den Service angeschrieben und um die Nennung der Kosten gebeten.

Gleichzeitig habe ich noch einmal an das Hotel geschrieben und um die Zusendung meiner Sachen per Correos gebeten.

Seitdem herrscht Stille.

Ist das nun typisch spanisch oder nur schlechter Service? Hat jemand eine Idee, wie ich zu meinen für mich wirklich wichtigen Geräten komme?
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wie bekomme ich mein vergessenes Täschchen zurück

Beitrag von Miesepeter »

Ob das normal ist oder nicht hängt vom Optimismus bzw. Pessimismus des Betrachters ab. In Spanien ist alles möglich oder auch nicht, oder unmögliches wird möglich gemacht - kommt ganz auf die Umstände, Menschen, Jahreszeit, Wetter oder was sonst auch immer an. Dass etwas Zurückgelassenes überhaupt "gefunden" wird, ist schon mal aussergewöhnlich. Meistens unterstellt der Zimmersevice, dass es nicht mehr gebraucht wird und entsorgt auf seine Weise.
Nachsenden mit der Post kostet Zeit und Geld und es gibt keine Garantie, das es auch wirklich ankommt (wenn z.B. die Adresse nicht richtig geschrieben wurde - gar nicht so selten - und ins Ausland sowieso). Mit der vom Eigentümer veranlassten Übergabe an einen von ihm Beauftragten (hier Kofferdienst) zieht sich das Hotel nicht nur aus der Verantwortung sondern macht noch ein zusätzliches Geschäft mit der Provosion des Kofferdienstes. Der Preis sollte nicht über 20,- liegen. Viel Spass oder Glück - je nachdem.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4806
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Wie bekomme ich mein vergessenes Täschchen zurück

Beitrag von vitalista »

Vielleicht solltest du einfach noch ein wenig Geduld haben...
Ganz normale Briefe von Madrid nach Crevillente haben bei mir schon mal knapp 2 Wochen gedauert.
Und wenn es dann erst noch über einen anderen Dienstleister geht, rechne mal mit drei Wochen und freu dich, wenn es eher kommt.
Viel Glück!!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wie bekomme ich mein vergessenes Täschchen zurück

Beitrag von Miesepeter »

Geduld haben oder wie die Russen sagen "Abwarten und Tee trinken" führt hier zu gar nichts. Balina ist unter Zugzwang, d.h. die Zeit arbeitet gegen sie/ihn. Aufbewahrungspflicht = 2 Jahre.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Busbauer
activo
activo
Beiträge: 288
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 08:42
Wohnort: Remstal / Moraira /Surselva

Re: Wie bekomme ich mein vergessenes Täschchen zurück

Beitrag von Busbauer »

Miesepeter hat geschrieben: Mo 26. Feb 2018, 18:10 Geduld haben oder wie die Russen sagen "Abwarten und Tee trinken" führt hier zu gar nichts. Balina ist unter Zugzwang, d.h. die Zeit arbeitet gegen sie/ihn. Aufbewahrungspflicht = 2 Jahre.
Habe ich was verpasst ? Geht es um ein Ladegerät für einen Schrittmacher oder für eine Insulinpume ?
Oder warum machst so ein Fass auf ?
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Wie bekomme ich mein vergessenes Täschchen zurück

Beitrag von balina »

Na, dann komme ich ja noch billig weg. Heute hat dieser Kofferdienst geschrieben, dass es 16 Euro kosten würde.

Nun muß sie nur noch ankommen.

Baufred, sind nur Ladegeräte für Insulinpumpen und Herzschrittmacher wichtig bzw. es Wert, dass ihr Besitzer sie zurück erhält?
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wie bekomme ich mein vergessenes Täschchen zurück

Beitrag von Cozumel »

Busbauer hat geschrieben: Mo 26. Feb 2018, 21:07
Miesepeter hat geschrieben: Mo 26. Feb 2018, 18:10 Geduld haben oder wie die Russen sagen "Abwarten und Tee trinken" führt hier zu gar nichts. Balina ist unter Zugzwang, d.h. die Zeit arbeitet gegen sie/ihn. Aufbewahrungspflicht = 2 Jahre.
Habe ich was verpasst ? Geht es um ein Ladegerät für einen Schrittmacher oder für eine Insulinpume ?
Oder warum machst so ein Fass auf ?

Busbauer,
ausländische Residenten haben oft nicht die Möglichkeit sich mit vielen Menschen aus ihrem Umfeld auszutauschen.
Also ist die Frage von balina hier doch genau richtig. Ein Fass kann ich hier auch nirgens entdecken.
Benutzeravatar
Busbauer
activo
activo
Beiträge: 288
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 08:42
Wohnort: Remstal / Moraira /Surselva

Re: Wie bekomme ich mein vergessenes Täschchen zurück

Beitrag von Busbauer »

Ich finde es nur vollkommen überzogen nach noch nicht mal 16 Stunden von Zugzwang und der 2 jährigen Verwahrungsfrist zu sprechen, die Leute müssen ja zumindest mal die Chanche haben reagieren zu können ....
Etwas Entspanntheit bei der Angelegenheit hätte geholfen wie man ja dann lesen kann : von balina » Mo 26. Feb 2018, 22:38
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wie bekomme ich mein vergessenes Täschchen zurück

Beitrag von Cozumel »

Naja, es gibt Teilnehmer hier, die glauben, je weinger hier geschrieben wird, um so besser. Da bist Du nicht alleine. ;)
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Wie bekomme ich mein vergessenes Täschchen zurück

Beitrag von balina »

Busbauer, ich weiß nicht, woher du die 16 Stunden nimmst. Im ersten Beitrag hatte ich geschrieben, dass es eine Woche gedauert hatte, nachdem das Hotel mitgeteilt hatte, die Tasche sei gefunden worden, meine Adresse gleichfalls eine Woche bekannt war, bis ich noch einmal nachgefragt habe. Erst dann hat mich das Hotel an diesen Servicedienst verwiesen. Hätte das Hotel ja auch gleich schreiben können, ohne dass noch einmal nachgefragt wird: "Wenden Sie sich an den Dienstleister xy, der für uns diese Dinge erledigt." Aber um zu erfahren, dass es einen solchen gibt, mußte ich erst noch einmal nachhaken. Sorry, unter Service verstehe ich was anderes. Daher auch meine Frage, ob typisch spanisch so läuft.

Aber egal, ich habe nicht locker gelassen, weil der Inhalt vom Täschchen für mich wichtig ist. Und nun ist für 16,50 Euro das gute Stück samt Inhalt hier bei uns abgegeben worden. Tatsächlich hat es ein Bote der besagten Transportfirma gebracht. Zur Post scheint das Vertrauen nicht sonderlich gut zu sein. Oder woran liegt es, dass es nicht vom Hotel selbst an die Correos übergeben und mit eben dieser versendet wurde?

Ich bin jedenfalls happy. Meine Uhr wird wieder aufgeladen, der Fotoapparat bekommt Futter und auch mein Tablet kann geladen werden, wann immer ich will, und es muß nicht am dann noch einzig vorhandenen Ladegerät für unsere Handys Schlange stehen.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Antworten

Zurück zu „Typisch Spanisch!“