Kfz Öl absaugen bzw. Altöl abgeben

Formalitäten, Wohnwagen & Anhänger, alles rund um Auto & Zweirad
Antworten
Benutzeravatar
HUwe
bisoño
bisoño
Beiträge: 24
Registriert: So 3. Feb 2019, 09:24
Wohnort: Nähe Denia

Kfz Öl absaugen bzw. Altöl abgeben

Beitrag von HUwe »

Hallo Zusammen,

wo gibt es in Javea/Denia Umgebung eine Möglichkeit das Altöl des KFZ absaugen zu lassen und selbst gekauftes Öl dort einzufüllen?

Bzw., da ich selbst so eine Pumpe habe, wo kann ich mein Altöl zurückgeben? (gegen eine Gebühr ist nichts einzuwenden).

Danke!

LG, HUwe
Früher war wirklich vieles leichter. Zum Beispiel Ich.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Kfz Öl absaugen bzw. Altöl abgeben

Beitrag von Eisbär »

Hallo,
wenn es um die Abgabe des Altöls geht, würde ich mal beim Ecoparque Denia anfragen. Es gibt auch ein Ecoparque movil, dass in Denia an mehreren Orten seinen wechselnden Standort haben soll. Ob sie auch für Javea zuständig sind, weiss ich aber nicht.

Alternativ sollte eine Werkstatt dazu bereit sein, Altöl gegen Entgelt anzunehmen.

Gruss Eisbär
Benutzeravatar
HUwe
bisoño
bisoño
Beiträge: 24
Registriert: So 3. Feb 2019, 09:24
Wohnort: Nähe Denia

Re: Kfz Öl absaugen bzw. Altöl abgeben

Beitrag von HUwe »

Danke Eisbär!

Die Webseite von Ecoparque Denia funktioniert schon mal bestens ;-)

Auf meine Anfrage erhalte ich:
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
The mail system <deniaviva@ayto-denia.es>: host correo.ayto-denia.es[194.224.218.180] said: 550
5.7.0 Message rejected per SPF policy (in reply to end of DATA command)


...und "eine" Werkstatt hilft mir jetzt auch nicht so richtig weiter. Dachte vielleicht hat jemand einen konkreten Tipp für mich...
Früher war wirklich vieles leichter. Zum Beispiel Ich.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Kfz Öl absaugen bzw. Altöl abgeben

Beitrag von Eisbär »

Die Webseite des "Ajuntament de Dénia" war eben gerade offline, jetzt geht sie wieder. So etwas kann immer mal passieren. Allerdings verweist die Meldung zur SPF Policy eher auf eine Fehlkonfiguration des Mailers.

Auch ist es vermutlich schwierig, am Sonntagmittag eine Auskunft zu erhalten. ;)

Mal davon abgesehen, kann man auch zu den Geschäftszeiten anrufen oder sich hinbegeben. Falls man noch anderes zu entsorgen hat, wird man den Ecoparque bald besuchen dürfen. Es ist aus meiner Sicht in Denia ähnlich gut organisiert, wie die Entsorgungshöfe in DE. Zumindest machte es auf mich vor einem dreiviertel Jahr diesen Eindruck,

Eine letzte Möglichkeit sehe ich darin, dort nachzufragen, wo das neue Motoröl gekauft wird.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Kfz Öl absaugen bzw. Altöl abgeben

Beitrag von baufred »

... mal 'ne Übersicht der auf der HP gelisteten Annahmestellen der Provinz Alicante - ob sie auch das Profil PKW-Altöl abdecken, muss noch hinterfragt werden:

>> https://empresite.eleconomista.es/Activ ... /ALICANTE/

¡Suerte! >:d<
Saludos -- baufred --
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Kfz Öl absaugen bzw. Altöl abgeben

Beitrag von Miesepeter »

Zitat:"..sollte eine Werkstatt dazu bereit sein, Altöl gegen Entgelt anzunehmen". Wem hilft sollte, könnte, müßte, dürfte, würde usw. also Vermutungen und Unterstellungen? Zuständig für die Entsorgung von Überbleibseln/Abfall jede Art sind die Gemeinden, die dafür entsprechendee Annahmestellen unterhalten (müssen). Dort in Sachen "Gestion de Residuos" nachfragen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
HUwe
bisoño
bisoño
Beiträge: 24
Registriert: So 3. Feb 2019, 09:24
Wohnort: Nähe Denia

Re: Gestion de Residuos

Beitrag von HUwe »

Auf der Webseite meiner Gemeinde erhalte ich bei der Suche nach "Gestion de Residuos":

El Ayuntamiento regula el funcionamiento del cementerio.

Hammer-Humor, oder?
Früher war wirklich vieles leichter. Zum Beispiel Ich.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Kfz Öl absaugen bzw. Altöl abgeben

Beitrag von Atze »

Ist für Spanien zwar OT, aber nicht viele wissen, dass man in D in vielen Werkstätten "sein" Öl anliefern kann.
Die berechnen dann den Wechsel nur als Tätigkeit und allenfalls ein geringes Entgelt für die Altölannahme.
(Obwohl Altöl nicht wertlos ist, da es zu 70% recycelt werden kann).
Die Vertragswerkstätten verkaufen nämlich das gleiche Öl zu Mondpreisen. Da kann man gut mal einen Hunderter sparen.
Warum ich in einer Konzernwerkstatt wechseln lassen "muss"?
Ein Teil meines Motors ist eine anerkannte Fehlkonstruktion und VW zeigt einen Ansatz von gutem Willen, indem sie beim Motortausch oft bis zu 200.000 km Kulanz gewähren.
Dazu muss aber das Service Heft "sauber" sein.
LG Atze
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“