Unterhaltungskosten nur mit deutschem Konto machbar

Konto in Spanien
eschri
principiante
principiante
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Jul 2021, 20:51

Unterhaltungskosten nur mit deutschem Konto machbar

Beitrag von eschri »

Hallo,

aktuell zahle ich Iberdrola, Wasser, Versicherungen etc. über ein Spanisches Konto mit Spanischer IBAN per Lastschrift.

Allerdings sind mir die Kontoführungsgebühren langsam zu hoch, daher die folgende Frage:

Kann man bei Iberdrola, Hidraqua, Suma mittels Lastschrift von einem deutschen Konto die anfallenden
Abschlagszahlungen abbuchen lassen. Falls ja, wie wäre vorzugehen ?

LG

Chris
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2466
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Unterhaltungskosten nur mit deutschem Konto machbar

Beitrag von hundetraudl »

eschri hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 21:56 Hallo,

aktuell zahle ich Iberdrola, Wasser, Versicherungen etc. über ein Spanisches Konto mit Spanischer IBAN per Lastschrift.

Allerdings sind mir die Kontoführungsgebühren langsam zu hoch, daher die folgende Frage:

Kann man bei Iberdrola, Hidraqua, Suma mittels Lastschrift von einem deutschen Konto die anfallenden
Abschlagszahlungen abbuchen lassen. Falls ja, wie wäre vorzugehen ?

LG

Chris
Wir lassen alles (ausser Telefon) vom deutschen Konto abbuchen. Wir sind direkt zur suma und Iberdrola ins Büro gegangen und haben unsere neue Bankverbindung angegeben. Hat alles geklappt. Über Internet lies sich die deutsche IBAN nicht eingeben.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Alice21
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 11:33
Wohnort: Heimat: Köln! Jetzt Niederrhein + El Campello

Re: Unterhaltungskosten nur mit deutschem Konto machbar

Beitrag von Alice21 »

Ja, ich zahle auch alles per deutschem Konto. Nur die jährliche Rechnung der Hausgemeinschaft geht noch nicht auf diesem Weg, da mache ich eine Überweisung vom deutschen Konto. Habe jetzt auch das spanische Konto gekündigt.
LG
Alice
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2061
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Unterhaltungskosten nur mit deutschem Konto machbar

Beitrag von chris »

eschri hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 21:56 Hallo,

aktuell zahle ich Iberdrola, Wasser, Versicherungen etc. über ein Spanisches Konto mit Spanischer IBAN per Lastschrift.

Allerdings sind mir die Kontoführungsgebühren langsam zu hoch, daher die folgende Frage:

Kann man bei Iberdrola, Hidraqua, Suma mittels Lastschrift von einem deutschen Konto die anfallenden
Abschlagszahlungen abbuchen lassen. Falls ja, wie wäre vorzugehen ?

LG

Chris
Ein kostenloses, eigentlich deutsches, Konto mit spanischer IBAN gibt es bei N26.com in Spanien.
Leider funktioniert N26 nicht bei Hacienda und Behörden, und es gibt keine Filialen, aber die Versorger sollest Du darüber abbuchen lassen können.

Ich habe mir dort vor über einem Jahr ein Konto für das Zahlen mit Smartphone eingerichtet, damit das Telefon nicht mit meinem eigentlichen Konto einer anderen Bank verknüpft ist, und ich habe mit N26 noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Keinerlei Gebühren, keine Fehlbuchungen, keine Verzögerungen bei Transfers.
Saludos,
Chris
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Re: Unterhaltungskosten nur mit deutschem Konto machbar

Beitrag von Nadia »

Ich bin mittlerweile auch bei der N26. Die brauche ich nur für Telefon / Internet und Versicherungen. Suma & Iberdrola können bzw. wollen auch vom dt. Konto einziehen.

@hundetraudl
Bei Suma & Iberdrola konnte ich problemlos die Bankverbindung übers Internet ändern.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2466
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Unterhaltungskosten nur mit deutschem Konto machbar

Beitrag von hundetraudl »

Nadia hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 00:19 Ich bin mittlerweile auch bei der N26. Die brauche ich nur für Telefon / Internet und Versicherungen. Suma & Iberdrola können bzw. wollen auch vom dt. Konto einziehen.

@hundetraudl
Bei Suma & Iberdrola konnte ich problemlos die Bankverbindung übers Internet ändern.
Vor 4 Jahren war dies noch nicht möglich. Kann sich geändert haben, was ich gut finde.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Unterhaltungskosten nur mit deutschem Konto machbar

Beitrag von Miesepeter »

Die span. Finanzbehörden sind in Echtzeit mit den Wasser- und Elektrizitätsliedferanten sowie den Babnken verbunden, um leerstehende Wohnungenn zu identifizieren. Auf diese Weise erfahren sie von der Existenz deutscher Bankkonten, die sie natürlich mächtig interessieren. Ich würde da keine schlafenden Hunde wecken.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2061
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Unterhaltungskosten nur mit deutschem Konto machbar

Beitrag von chris »

Miesepeter hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 23:35 Die span. Finanzbehörden sind in Echtzeit mit den Wasser- und Elektrizitätsliedferanten sowie den Babnken verbunden, um leerstehende Wohnungenn zu identifizieren. Auf diese Weise erfahren sie von der Existenz deutscher Bankkonten, die sie natürlich mächtig interessieren. Ich würde da keine schlafenden Hunde wecken.
Die Spanischen Finanzbehörden sind ganz im Gegenteil daran interessiert, über diese Methode NICHT-leerstehende Wohnungen zu finden. Also solche, die uU gegen Cash auf die Hand vermietet werden, ohne dass der Staat etwas davon hat. Solche, die offiziell ungenutzt und unvermietet sind, aber trotzdem einen konstanten Strom- und Wasserverbrauch haben.
Saludos,
Chris
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Unterhaltungskosten nur mit deutschem Konto machbar

Beitrag von rainer »

Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung der Iberdrola- Abbuchungen auf ein deutsches Konto? Soll ja seit einiger Zeit möglich sein. Und die Caixa- Bank ist so eine Katastrophe, dass ich mit der nur noch zu tun haben will, soweit es nicht anders möglich ist das heißt, soweit nur mit einer spanischen Bank, aber die andern scheinen ja auch nicht besser zu sein, nach dem was man hier so liest.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Unterhaltungskosten nur mit deutschem Konto machbar

Beitrag von Cozumel »

Versuchs mal mit der Banca March.
Antworten

Zurück zu „Bank“