Spanisches Bankkonto kündigen

Konto in Spanien
Jan92
activo
activo
Beiträge: 194
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:55

Spanisches Bankkonto kündigen

Beitrag von Jan92 »

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe schon die Sufu bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

Wie können wir das Bankkonto der Großeltern bei der BBVA kündigen? Es wird mittlerweile alles vom deutschen Konto abgebucht und das Konto wird nicht mehr benötigt.
Die Großeltern können definitiv nicht persönlich vor Ort erscheinen. Kann man das per Mail oder Ähnliches kündigen?

Viele Grüße
Jan
Solana
activo
activo
Beiträge: 334
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Spanisches Bankkonto kündigen

Beitrag von Solana »

Wir mußten die Kontolöschung persönlich vornehmen. Allerdings bekamen wir später den Tip, daß wir einfach zum Automaten hätten gehen und dort unser Geld hätten abheben können. Die Kontolöschung wäre, wenn kein Umsatz etc. auf dem Konto erfolgt, nach einiger Zeit automatisch von der Bank veranlaßt worden.
Florence
seguidor
seguidor
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Aug 2018, 23:08
Wohnort: Torrevieja

Re: Spanisches Bankkonto kündigen

Beitrag von Florence »

In der Regel ist eine Kündigung per Mail, Brief oder ähnlichem so gut wie gar nicht möglich.
Wenn die Kontoinhaber selber nicht persönlich vorsprächen können (wird gerade bei Kontoauflösung meist von der Bank so verlangt), könnten sie eventuell eine Vertrauensperson notariell bevollmächtigen.
Ansonsten wäre noch die von Solana erwähnte Option, was noch an Geld auf dem Konto ist am Automaten abzuheben, so das das Konto nach einer gewissen Zeit ohne Kontobewegungen von der Bank geschlossen wird, eine Möglichkeit
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Spanisches Bankkonto kündigen

Beitrag von Miesepeter »

Die letztere Option, d.h. Konto leeren, ist unter den genannten Umständen die unter Einheimischen übliche Praxis.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Spanisches Bankkonto kündigen

Beitrag von hundetraudl »

Jan92 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 19:36 Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe schon die Sufu bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

Wie können wir das Bankkonto der Großeltern bei der BBVA kündigen? Es wird mittlerweile alles vom deutschen Konto abgebucht und das Konto wird nicht mehr benötigt.
Die Großeltern können definitiv nicht persönlich vor Ort erscheinen. Kann man das per Mail oder Ähnliches kündigen?

Viele Grüße
Jan
Unsere Bekannten haben schriftlich per Fax. gekündigt. Nach 2 Mahnungen wurde das Konto dann endlich aufgelöst ohne persönliches erscheinen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Jan92
activo
activo
Beiträge: 194
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:55

Re: Spanisches Bankkonto kündigen

Beitrag von Jan92 »

Die Situation ist noch etwas verzwickter. Das Konto ist momentan „gesperrt“. Strom und Versicherungen konnten nicht abbuchen, weil eine Identitätsprüfung der Bank notwendig ist. Diese kann nicht stattfinden, da sie nicht mehr nach Espana kommen.
Die Frage ist, ob wir dann noch Bares abheben können. Testen wir, wenn wir nächste Woche unten sind… sollte das gehen, werden wir das Konto dann einfach nicht mehr nutzen und fertig.

@hundetraudl: war da noch geld drauf und wurde das dann auf ein bei kündigung angegebenes Konto überwiesen?
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Spanisches Bankkonto kündigen

Beitrag von brigittekoslowski »

Nein die Überweisen nix zurück,uns haben sie dann gesagt es währe für die Unkosten.Wir hatten das Problem mit derSantander in Calpe.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Spanisches Bankkonto kündigen

Beitrag von brigittekoslowski »

Nachtrag und uns wurde dann noch gesagt,wir müssten zu der Zweigstelle fahren wo das Konto eröffnet worden ist.alles sehr unerfreulich
Benutzeravatar
Alice21
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 11:33
Wohnort: Heimat: Köln! Jetzt Niederrhein + El Campello

Re: Spanisches Bankkonto kündigen

Beitrag von Alice21 »

Ich wollte mein Konto bei der Sabadell kündigen. Von D aus! Habe an die Zweigstelle und die Onine-Service-Hilfe eine Mail geschrieben. Erhielt die Antwort, dass das Konto geleert werden muss und dann soll ich eine teure 900-Nummer anrufen. Dann ginge das! Aber ich telefoniere grundsätzlich nicht und erst recht nicht mit einer Automatenstimme in Spanisch.
Habe das Konto dann per online-Banking geleert, also Rest zurücküberwiesen auf mein deutsches Konto. Dann per Post einen Brief an die Filiale geschrieben mit Kündigung und Unterschrift. Nix passierte. Wieder Emails mit der Bankberaterin in meiner Filiale. Schließlich war ich wohl zu lästig, sie hat für mich diese Nummer angerufen und dann nur knapp gemailt, mein Konto sei gelöscht. Bringe ihr beim nächsten Mal eine Schachtel Pralinen in die Bank. Aber hey, was für ein Kampf!
@Jan92, ich hoffe ihr findet eine gute Lösung! Hartnäckig bleiben!
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Spanisches Bankkonto kündigen

Beitrag von Miesepeter »

Wenn Ihr den Vertrag bei der Kontoeröffnung gelesen und danach gehandelt hättet, wäre alles glatt gelaufen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Bank“