Sabadell - Cam

Konto in Spanien
Benutzeravatar
levante
activo
activo
Beiträge: 103
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 20:00
Wohnort: Berliner Umland-Torrevieja

Re: Sabadell - Cam

Beitrag von levante »

Hallo Akinom,

funktioniert wahrscheinlich nur wenn man persönlich bei den Versorgern vorspricht. Kam auch sehr überraschend für alle Beteiligten mit der SEPA Überweisung :roll:

Gruß levante
Benutzeravatar
Denianer
apasionado
apasionado
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:43
Wohnort: röm. Weinstraße / Denia

Re: Sabadell - Cam

Beitrag von Denianer »

Hola zusammen,

bisher geht es wohl am einfachsten, wenn man persönlich bei den jeweiligen Stellen vorspricht. Offensichtlich müssen bei der Eingabe wohl für jedes Land eine andere Anzahl von Zahlen für die Sepa-Nummer angegeben werden. Aqualia musste auch erst auf das deutsche System umstellen um die richtige Kontonummer eingeben zu können. So war es auch bei Iberdrole. Auch nicht alle BIC (bank identifier code) sind wohl noch nicht in die dortigen Systeme eingepflegt und müssen dann nachgetragen werden.

Möglich sollte aber auch ein entsprechender Brief an die Firma sein, muss aber dann wohl in spanisch sein, damit alles richtig ausgeführt wird.

Ganz überraschend kam es für Spanien sicher nicht aber nicht alle Firmen haben sich gleich darauf gestürzt und bewerben tut das ganze noch keiner.
Das ist aber auch in D nicht viel anders. Überweisungsformulare nach neuem Sepa-Standard sind noch eine Seltenheit.
Die neue Regelung gilt aber europaweit seit dem 01.02.2014. Jedenfalls für die Banken und Industrie. Privatpersonen haben noch Zeit sich ganz auf das neue System einzustellen.
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Sabadell - Cam

Beitrag von Florecilla »

Denianer hat geschrieben:Die neue Regelung gilt aber europaweit seit dem 01.02.2014.
Die Frist zur Umstellung wurde bis zum 01.08.2014 verlängert:

  • Die endgültige Umstellung auf die neuen Kontonummern kommt später als geplant. Vertreter von Europaparlament und Mitgliedstaaten einigten sich auf den Vorschlag der EU-Kommission, die Übergangsfrist für Sepa bis zum 1. August zu verlängern.

Mehr z.B. hier.

Die Länge der IBAN ist abhängig von der jeweiligen nationalen Kontonummer und vom zugehörigen Bankcode (entspricht Bankleitzahl – BLZ bzw. Clearingcode). Sie ist maximal 34 alphanumerische Zeichen lang, jedoch je Land von einheitlicher Stellenanzahl. In den meisten Ländern ist sie jedoch kürzer.

  • Kürzere Kontonummern werden nach der Bankleitzahl mit führenden Nullen auf die jeweils notwendige Stellenanzahl aufgefüllt. Als - einfache manuelle - Ausfüllhilfe in den deutschsprachigen Staaten ergibt sich daraus: Nach zwei Stellen Ländercode und zwei Stellen neuer Prüfsumme wird ab der 5. Stelle die Bankleitzahl (D, A)/BC-Nummer(CH) eingetragen, anschließend die Kontonummer (einschließlich der Unterkontennummer) rechtsbündig (von rechts beginnend "rückwärts") ab der letzten Stelle - dazwischen verbleibende offene Stellen werden mit Nullen aufgefüllt.

Quelle: Wikipedia
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Sabadell - Cam

Beitrag von Cozumel »

Hi, hatte gestern ein langes Gespräch mit meinem Steuerberater. Ich fragte ihn auch nach seinen Erfahrungen mit Banken, denn ich suche ja eine neue Bank (ich hab mich aber inzw. entschieden).

Bei dem Gespräch meinte er, der nächste Wackelkandidat sei die Caixa Catalunya.

Wollte es nur mitteilen, falls jemand wechseln möchte.
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Sabadell - Cam

Beitrag von Montemar »

Cozumel hat geschrieben:Hi, hatte gestern ein langes Gespräch mit meinem Steuerberater. Ich fragte ihn auch nach seinen Erfahrungen mit Banken, denn ich suche ja eine neue Bank (ich hab mich aber inzw. entschieden).

Bei dem Gespräch meinte er, der nächste Wackelkandidat sei die Caixa Catalunya.
Wollte es nur mitteilen, falls jemand wechseln möchte.
Spaniens Premier Mariano Rajoy hat einen Weg gefunden, wie der Steuerzahler für die Pleitebank Catalunya in die Haftung genommen werden kann…

Zwei Versuche einer Rückführung der spanischen Bank Catalunya in Privatbesitz scheiterten. Nun will die Regierung einen neuen Anlauf wagen. Kaufinteressenten sollen mit Staatsgarantien angelockt werden!
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
Denianer
apasionado
apasionado
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:43
Wohnort: röm. Weinstraße / Denia

Re: Sabadell - Cam

Beitrag von Denianer »

Hola zusammen,

nachdem ich im Mai meine Bankverbindung bei Aqualia auf SEPA bei einer Bank in Deutschland habe ändern lassen, habe ich heute die erste Belastung auf meinem Konto in Deutschland erhalten. Sofern man die Angelegenheit persönlich in die Hand nimmt und darauf drängt, die Kontoverbindung entsprechend zu ändern scheint es ja zu funktionieren.

Die spanischen Gesellschaften haben für SEPA Zahlungen eine Gläubiger ID genau wie in Deutschland.
Die von der Aqualia sieht so aus: Glaeubiger-ID: ES19101A26019992

Hoffe, dass nun auch meine anderen Lastschriften nach und nach umgestellt werden können.
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Bank“