Trickdiebstahl NEUE VARIANTE

Konto in Spanien
Antworten
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Trickdiebstahl NEUE VARIANTE

Beitrag von villa »

Hallo Leute

hab eben was gelesen von dem ich denke es sollte allen bewusst sein.

Wer seine Karte zum kontaktlosen bezahlen nutzt sollte gut aufpassen. Es sind Leute mit Geräten unterwegs die normalerwiese dafür genutzt werden mit der Karte zu bezahlen, wie wir sie alle z.B aus Restaurants kenenn. Die laufen rum und gehen nah an die Leute ran, so können sie ganz unbemerkt von eurer Karte 20 Euro abbuchen, da dafür kein PIN erforderlich ist.

Ich nutzte es nicht, als kann mir das nicht passieren, aber wer das aktiviert hat sollte besonders an Orten gut aufpassen wo man sich unbemerkt sehr Nahe kommt.

So viel zu Karte oder Bargeld. Es lebe die Technik >:)
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Trickdiebstahl NEUE VARIANTE

Beitrag von balina »

Karte in Alufolie einpacken hilft gegen Ausspionieren und auch gegen unbefugtes Abheben.

Wußte ich gar nicht, daß man für 20 Euro gar keine PIN eingeben muß. :-o
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Kay
activo
activo
Beiträge: 190
Registriert: So 2. Nov 2014, 15:06

Re: Trickdiebstahl NEUE VARIANTE

Beitrag von Kay »

villa hat geschrieben:Ich nutzte es nicht, als kann mir das nicht passieren, aber wer das aktiviert hat
Es wäre eine Überlegung wert, ob sich das deaktivieren lässt. Soweit mir bekannt geht das nur auf mechanischem Weg, indem eine Art Antenne, die in der Karte verbaut ist und eine Spannung induziert, unterbrochen wird.

Weiter gibt(gab?) es wohl auch Karten bestimmter Banken (siehe hier), wo sich der Maximalbetrag aushebeln lässt. Im referenzierten Bericht von 2014 war das aber nur einer Uni möglich.

Das beste ist dann entweder den NFC-Chip unbrauchbar zu machen, indem mechanisch die Antenne unterbrochen wird oder einfach ein entsprechendes Etui, welches ebenfalls die Antwort des Chips bei einem Ausleseversuch verhindert.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Trickdiebstahl NEUE VARIANTE

Beitrag von villa »

Ich dachte das muss man aufladen oder so, aber nun muss ich wohl mal einen Test machen.

Ich wüsste jedenfalls nicht warum ich das unbedingt brauche. Immer mehr Funktionen und Risiken. Manchmal hasse ich die moderne Technik.
Antworten

Zurück zu „Bank“