Closeness Internet

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Closeness Internet

Beitrag von nurgis »

Ich stimme Deinem Urteil zu. Auch ich bin in dem "Verein" und habe seit dem keine Probleme mehr mit Telefon und Internet. Ebenfalls Moraia.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 474
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Closeness Internet

Beitrag von dksoft »

Hallo,

habt ihr bei euren Closeness Glasfaseranschlüssen eine von Außen erreichbare IPv4-Adresse oder IPv6 ?

Viele Grüße
dksoft
powder8
activo
activo
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Closeness Internet

Beitrag von powder8 »

Ich hatte den Wechsel von Telitec zu Closeness bei denen Angefragt.

Soweit kein Carrier-grade NAT. Ob IPv4 oder 6 ist mir unbekannt.

Aber: Feste IPv4 Adresse für 6 Euro zzgl. IVA möglich.
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Closeness Internet

Beitrag von ville »

Swiss_Style hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 17:37 Wir haben in Moraira seit über einem Jahr Telefon und Internet bei Closeness. Bisher hatten wir eine Antennenverbindung mit 100 MB die konstant und ohne Probleme permanent auch 100 MB geliefert hat. Nun haben wir Glasfaser von Closeness mit Telefon, Mobile und 600 MB Internet zum gleichen Preis. Auch hier keinerlei Probleme, einwandfreie Leistung zwischen 550 und 600 MB für das Internet. Aktuell kann man sogar 1 GB über Glasfaser schon beziehen.

Zu Beginn hatten wir eine Problem mit dem Router. Hotline angerufen, spricht spanisch und englisch, haben sich gleich aufgeschaltet, geprüft und am nächsten morgen stand wie vereinbart um 10.00 Uhr der Servicetechniker an der Haustüre und hat den Router ausgetauscht.

Wir sind mehr als zufrieden und begeistert vom Service und dem Closeness Shop in Moraira. Unsere Nachbarn stellen auch gerade um von anderen Anbietern auf Closeness.

Das ist übrigens keine Closeness Werbung und wir arbeiten auch nicht für Closeness. Wir sind einfach nur über die Leistung total begeistert. Vorher waren wir am anderen Ende der Servicekette bei Movistar unterwegs. Grauenvoll.
Diese Erfahrungen können wir bestens nachvollziehen. Wir waren nach einem Wechsel von Telefonica / Movistar von Anfang an (2012) bei DM Systems, später Closeness, und haben das nie bereut. Als schließlich hier in Moraira die Umstellung auf Glasfaser angekündigt wurde, haben wir uns schnell dafür entschieden. Es sollte bis zu 10 Wochen dauern, bis man angeschlossen wird. Da wir verreisen wollten, rief ich im Büro unten an, ob die Installation nicht früher möglich sei. Am nächsten Morgen um 9 Uhr stand der Techniker vor dem Haus (!), und eine Stunde später waren wir verbunden !
Der chines. Billigst - Router wurde nach 2 Wochen ausgetauscht, und der neue läuft seither störungsfrei.

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 474
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Closeness Internet

Beitrag von dksoft »

powder8 hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 09:58 Ich hatte den Wechsel von Telitec zu Closeness bei denen Angefragt.
Soweit kein Carrier-grade NAT. Ob IPv4 oder 6 ist mir unbekannt.
Aber: Feste IPv4 Adresse für 6 Euro zzgl. IVA möglich.
Nur mal so für das Archiv die Antwort von Closeness auf meine Anfrage:
Verfügbarkeit Cala Advocat: Vielleicht Ende des Jahres.
IPv4 ist öffentlich erreichbar. Kein Carrier-grade NAT. Kein IPv6.

Wir möchten garnicht weg von Telitec, das läuft super und die kümmern sich. Prinzipiell hängen alle Reseller/Provider in der Region am gleichen NEBA-Netz.
Ich suche nur einen Weg als Backup, um von Aussen auf die Installation zu kommen.
Dazu hatte mir Telitec mal eine feste Adresse geschaltet, aber danach war der Anschluss nicht mehr erreichbar. Das werde ich mir mal Ende des Jahres vor Ort anschauen. @powder8: Freu mich schon, dann geht unser Fachsimpeln wieder weiter.
powder8
activo
activo
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Closeness Internet

Beitrag von powder8 »

Wie wir beide wissen, gibt Telitec die Zugangsdaten sehr selten und nur sehr ungern raus. Warum auch immer. PPPoE ( Daten habe ich durch Zufall gesehen mit VLAN ID 1500 ) . Closeness arbeitet per DHCP und VLAN .

Ich habe zur Sicherheit im Haus einen Raspberry mit Wireguard zur einer VM für 5 Euro im Monat. Du kannst aber auch eine AWS nehmen, wenn die runtergefahren ist, wird ja auch nichts berechnet. Normal läuft da auch ein "alter" NUC mit Proxmox.

IPSEC als VPN zu meinem LANCOM läuft perfekt. Mein Problem ist noch der VoIP account. Anmeldung an sip1.telitec.net nur aus dem Telitec Netz und nur EINE Reg. erlaubt.

Ich nutze es mit dem iPhone und VPN on demand und kann sofort auf alles im Haus zugreifen: Loxone, HUE, Kameras, ioBroker, Wasserverbrauch, Ring Pro 3, usw und meine geliebten Shelly Relais.

Ich bin nächste Woche für 6 Tage im Haus, da werde ich aber keine Zeit finden, um mich diesem Thema anzunehmen. Aber in Juli werden es 3 Wochen, dann findet sich bestimmt ein Zeitfenster.

@all

Für den Bereich Moraira Benimeit bietet Telitec noch keine 600 Mbit Leitung an. Ich hatte noch einem Upgrade gefragt, Telitec plant "ihr" Netz in ca. 2-3 Monaten fit zu haben. Was auch immer "ihr" Netz ist.

Das Upgrade soll kostenlos sein, mal sehen, eher mit einer neuen Vertragsverlängerung für 12 Monate.
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 474
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Closeness Internet

Beitrag von dksoft »

powder8 hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 13:14 ... Telitec plant "ihr" Netz in ca. 2-3 Monaten fit zu haben. Was auch immer "ihr" Netz ist.
Klingt gut, was du schreibst. Mit "ihr Netz" meinen sie bestimmt, dass sie momentan in Teilbereichen noch das Netz der Telefonica mitbenutzen. Bei uns ist das so. Wir gehen über VLAN 20 im Rahmen dieses NEBA Abkommens.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Closeness Internet

Beitrag von nurgis »

Auch ich bin in Moraira und habe Internet über HITS.
Seit dem Glasfaseranschluß vor ca. 1 1/2 Jahren keinerlei Probleme mehr. Davor, mit Antenne, fiel ständig das Netz aus, oder war so langsam, dass es oft Minuten brauchte, bis sich eine Seite aufgebaut hat.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Closeness Internet

Beitrag von Cozumel »

nurgis hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 22:28 Auch ich bin in Moraira und habe Internet über HITS.
Seit dem Glasfaseranschluß vor ca. 1 1/2 Jahren keinerlei Probleme mehr. Davor, mit Antenne, fiel ständig das Netz aus, oder war so langsam, dass es oft Minuten brauchte, bis sich eine Seite aufgebaut hat.
Hast du nicht Telitec?
Antworten

Zurück zu „Internet“