Internet in Calpe (Maryvilla)

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
ThomasP
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 18:59

Internet in Calpe (Maryvilla)

Beitrag von ThomasP »

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren (genauer seit 2015) in Maryvilla einen WiMAX Internet Anschluss von Aeromax. Läuft prima das ganze Jahr über, mit Ausnahme der Hochsaison. Dann ist deren Infrastruktur so überlastet, dass überhaupt nichts mehr geht. Zum Verzweifeln schlecht. Ich bin gerade dabei, mir Alternativen anzusehen.

Bislang war ich bei RioTelecomm.ES in Calpe und bei CalpeNetworks.com. Beide arbeiten ebenso mit der WiMAX Technologie. Preislich muss jeder selber entscheiden. Bei RioTelecomm gibt es eine deutschsprachige Mitarbeiterin, bei Calpenetworks einen Mitarbeiter, der als Belgier flämisch und sehr gut englisch spricht. Für mich ist es ein grosser Vorteil, dass CalpeNetworks vorgibt, dass ich meinen eigenen Router (Fritzbox) weiter verwenden kann. Also entschieden habe ich mich noch nicht, werde das erst im Sommer, in der Hochsaison machen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Providern? Wäre für jedes Feedback dankbar und werde zu gegebener Zeit über den Fortschritt berichten.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Internet in Calpe (Maryvilla)

Beitrag von Miesepeter »

Es handelt sich in jedem Fall um Wiederverkäufer ohne eigene Netze. Das Sagen haben die beiden Großen Telefonica-Movistar und Vodafone. Ggw. wird auf 5G umgestellt, das ab Sommer vefügbar sein wird. Etwas Geduld ist bis dahin angesagt.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Internet in Calpe (Maryvilla)

Beitrag von Mausifan »

OK, aber 5 G ist Mobilfunk. :-P
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2476
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Internet in Calpe (Maryvilla)

Beitrag von villa »

Ich habe seit vielen Jahren Telitec. Bin zufrieden, Service in x Sprachen, kann es pausieren wenn ich nicht da bin, glaub bis 6 Monate, finde ich gut und hatte bisher nie echte Probleme. Wenn ich dann rechne dass ich nur 6 statt 12 Monate bezahle scheint das interessant vom Preis.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Internet in Calpe (Maryvilla)

Beitrag von Miesepeter »

Zitat Mausifan: "..OK, aber 5 G ist Mobilfunk." - Dann laß Dich überraschen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Internet in Calpe (Maryvilla)

Beitrag von Cozumel »

Alle Anbieter, wirklich alle, haben im Sommer Probleme.
Telitec, Aeromax, Orange.
Alle die behaupten im Sommer normale Geschwindigkeit und keine Ausfälle haben, benutzen das Internet nicht so viel.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Internet in Calpe (Maryvilla)

Beitrag von baufred »

Cozumel hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 19:50 Alle Anbieter, wirklich alle, haben im Sommer Probleme.
Telitec, Aeromax, Orange.
Alle die behaupten im Sommer normale Geschwindigkeit und keine Ausfälle haben, benutzen das Internet nicht so viel.
.... Erklärung :idea: : alle lokalen Anbieter "speisen" in einer Vertragsbandbreite in die überregionalen Netze (Telefónica) ein und bei Datenmengenüberschreitung > Flaschenhalseffekt, werden die Datenpakete erheblich "gestreckt", was bei der Audiorückkodierung > digital/analog die bekannten Effekte bis zur totalen Unverständlichkeit beim Telefonieren verursachen ... wer sich in den "Stoßzeiten" > Ferien/Sommer etwas aus den Zeitfenstern Mittag/Kaffee/Tagesschau beim Telefonieren raushält, wird weniger Probleme haben ... beim reinen Datenverkehr > Internet ist halt nur die stark reduzierte Geschwindigkeit bei der Datenübertragung festzustellen, sollte eigentlich keine Probleme, außer längerer Übertragungszeiten, bei großen Datenmengen bewirken,
Dennoch mache ich Systemaktualisierungen (bei Linux steuerbar) grundsätzlich erst in den späten Abendstunden ....
Saludos -- baufred --
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Internet in Calpe (Maryvilla)

Beitrag von Cozumel »

Ja, ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es andere Anbieter gibt, die besser sind.
ThomasP
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 18:59

Re: Internet in Calpe (Maryvilla)

Beitrag von ThomasP »

So - in eigener Sache. Nachdem sich Aeromax verbessert hatte und der flexible Tagestarif sich als sehr attraktiv herausgestellt hatte (am ersten und letzten Tag jeweils plus zwei Euro, ansonsten einen fairen Tagestarif) habe ich Aeromax noch eine ganze Weile weiter benutzt. Zuletzt wurden aber einige Ports offenbar gesperrt (u.a. meine Festnetztelefonie in Deutschland und VPN Dienste), sodass ich mich jetzt doch umentschieden habe und bei CalpeNetworks gelandet bin. Habe es erst seit einigen Tagen, aber es lässt sich sehr vielversprechend an. Erfahrung von Familie, Freunden und Nachbarn mit CalpeNetworks sind ebenso allesamt positiv.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Internet in Calpe (Maryvilla)

Beitrag von Miesepeter »

Dier Platzhirsche in Spanien sind vorerst Vodafone und Telefonica/Movistar. Alles andere hat eine ungewisse Zukunft. 5G wireless ist ggw. eine zuverlässige Alternative. Ich nutze 4G von DIGI mobil prepaid flat für 8.-/Mo. unbegr. landesweite Anrufe und 10GB Daten. Billiger geht's kaum.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Internet“