Internet

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Internet

Beitrag von housecat »

Oliva B. hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 16:24 Hier unterhalten sich zwei absolute Computerfreaks mit einem Fachwissen, dass ein "normaler" Internetuser nur mit den Ohren schlackern kann. :mrgreen: Es freut mich, dass sich hier offenbar zwei gefunden haben.
So freakig ist das gar nicht. Jedenfalls nicht für Spanien, weil dort gibt es ja schon öfter FTTH (Glasfaser bis ins Haus) als in Deutschland. Anders als in DE gibt es in ES auch kleine Vor-Ort-Firmen (Provider), die das mit der Glasfaser vor Ort anbieten können. Die Stippen werden in ES häufig einfach bei den vorhandenen oberirdischen Telefon-Masten mit aufgelegt. Das ist preiswert und schnell, die beiden Diskutanten erwähnen zudem übliche Monatspreise von 30,-- bis 40,-- Euro. In DE sieht das anders aus: die Leitung muss meist in die Erde. Für meinen FTTH-Anschluss darf ich dann demnächst 80,-- Euro einplanen sowie eine 24-Monatsbindung. Telekom eben. Aber solange Elon mit dem Starlink nicht aus dem Knick kommt ist die Telekom in deutschen Fördergebieten eben der Anbieter. :((

Im Haus mit der Glasfaser angekommen hängt der Provider immer sein Anschlusskästchen an die Wand. Die Glasfaser kommt dann in das erwähnte "GPON SFP" eingesteckt (SFP == ein Anschlussmodul, das in dem Kästchen steckt). Will man das ganze Anschlusskästchen tauschen (weil Defekt, nicht genug Fähigkeiten / Blinklichter / Anschlüsse, oder aus Prinzip), dann braucht man das (Glasfaser) Zugangskennwort. Das rücken Provider nicht gerne heraus, teils aus Faulheit, teils weil sie selbst chaotisch organisiert sind, teils aus politischen Erwägungen (Kundenbindung, Stichwort Routerfreiheit). Das ist in Spanien ein Problem, aber durchaus auch in Deutschland. Manchmal kann man das "hacken", aber meist muss man drängeln, mit Rechtsanwalt drohen, einen Aufstand machen. Früher brauchte man nur 2 Krokoklemmen, heute braucht man eben das Passwort / die SIM-Karte / die Geheimnummer.

Das mit dem VLAN gibt es auch schon bei Kupferkabeln (DSL, VDSL). Das ist einfach ein Nummer, die bei jedem Datenpaket vorangestellt wird. Diese Nummern ermöglichen es, über eine Leitung mehrere Dienstklassen anzubieten, z.B. (1)=Fernsehen, (2)=Telefon, (3)=Internet, (4)=Standleitung fürs Geschäft usw. VLAN ist ausgeschrieben "Virtual Local Area Network" und ist wirklich nur eine Zusatznummer, die allerdings von den Anschlusskästchen unterstützt werden muss bzw. irgendwo eingestellt werden muss. Die Nummer ist reine Konvention, z.B. in DE ist 7 immer Telekom-Internet und 8 Telekom-Entertain.

Und das mit dem NAT ist ein "Trick", um die weltweit knappen IPv4-Adressen zu "verlängern". Die sind knapp, weil: eindeutige Nummern weltweit verteilen ist gar nicht so einfach. Und ist in den letzten 50 Jahren etwas aus dem Ruder gelaufen - und jetzt sind alle vergeben. Man übersetzt daher privat verteilte Nummern (Gerät 1, Gerät 2, usw) in die eine öffentliche IPv4-Nummer des Anschlussgerätes (Router, DSL-Modem) mit Hilfe von NAT = Network Address Translation. Ist man besonders knapp an Adressen wiederholt man diesen Trick beim Provider (CGNAT). Der Provider hat auch eine Anschlussbox, wenn auch meist etwas größer. Nachteil jedenfalls: der Kunde / das Hausanschlussgerät kann bei CGNAT von außen nicht mehr erreicht werden. CGNAT ist im Mobilfunk üblich, in ES offenbar auch bei FTTH und in DE-Festnetz hoffentlich nicht.

Surfen, Email, Whatsapp kann man auch mit NAT / CGNAT. Aber wenn man von außen erreicht werden will geht das nicht, z.B. eine eigene Web-Cam ohne den Umweg über China angucken, eine Umleitung DE->ES oder ES->DE machen. Sagt du: ich liebe China und wozu brauch' ich eine Umleitung? Sag ich: die Chinabude geht nächstes Jahr pleite. :d Und die Umleitung ist praktisch, wenn die spanische Bank 'rumzickt wegen deutscher IPv4-Adresse. So erlebt bei Sabadell. Oder wenn man deutsche Glotze will aber eine spanische IPv4 hat. Das geht manchmal nicht (Geoblocking). Da kann man Umleiten, sprich man sendet erst zu dem eingenen Internet-Anschluss in dem jeweils anderen Land. Und von dort dann ins große böse Internet. Die Technik dafür heißt VPN = Virtual Private Network. Und VPN kann das Hausanschlusskästchen vom spanischen Provider wohl nicht, eine Fritzbox kann das aber z.B.

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Internet

Beitrag von nurgis »

@housecat, Du vergisst aber dabei ein Problem : ältere Jahrzehnte haben zwar auch Computerkenntnisse und was damit zusammenhängt, aber sie haben die Kenntnis nicht wie die Jungen mit der Muttermilch aufgesogen , wie es heute der Fall ist. Das im späten Alter dann alles zu lernen, ist nicht so leicht.
Ein Trost für die /uns Ältere, wir können noch viele Dinge, die viele Jüngere nicht mehr können, obwohl sie gebraucht werden.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Internet

Beitrag von housecat »

@nurgis: das hat mit Alter weniger zu tun. Es reicht, wenn man Grundeigenschaften kennt. Für's konkrete Knöpfedrücken gibts das passende Personal. :d
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Internet

Beitrag von nurgis »

housecat hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 22:26 @nurgis: das hat mit Alter weniger zu tun. Es reicht, wenn man Grundeigenschaften kennt. Für's konkrete Knöpfedrücken gibts das passende Personal. :d
Wo findet man das Personal ohne in die Armutsstufe zu rutschen ? Außerdem mag ich kein Personal, diese Personen nervten mich schon als Kind.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
powder8
activo
activo
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Internet

Beitrag von powder8 »

powder8 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 15:36 Danke für die Rückmeldung,
@dksoft

aber dann habe ich, wie Du auch, carrier based NAT und keine öffentliche IP. Da stehe ich mir doch schlechter, oder übersehe ich dort etwas?
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 473
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Internet

Beitrag von dksoft »

@housecat
Das ist eine sehr informative und mühevoll zusammengestellte Erklärung von dir. Danke dafür.

@powder8
Der DHCP wäre einen Versuch wert. Zumindest eine weitere Erkenntnis.

Ich habe auch noch ein paar Ideen und eine Nachbarninstallation anstehen, dessen Ergebnisse ich hier einstelle um sie für zukünftig Interessierte zu archivieren. Dieser Thread enthält jetzt schon wertvolle Informationen, die man so in keinem Forum findet.

Noch eine Verständnissfrage zu deiner Problematik: Deine PPPoE Zugangsdaten sind dir nicht bekannt?
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Internet

Beitrag von housecat »

Es ist ausreichend, wenn eine Seite eine öffentliche IPv4 hat, z.B. der Internetzugang in DE. In Spanien dann hinter dem CgNAT einen VPN-Client einrichten, Details z.B

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... verbinden/

Gruß // Housecat
powder8
activo
activo
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Internet

Beitrag von powder8 »

dksoft hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:25 @housecat
Das ist eine sehr informative und mühevoll zusammengestellte Erklärung von dir. Danke dafür.
@housecat . schöne Zusammenfassung für die Mitglieder hier, gut beschreiben
dksoft hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:25 @powder8
Der DHCP wäre einen Versuch wert. Zumindest eine weitere Erkenntnis.
Sobald ich mal wieder nach Spanien "darf" werde ich es mal testen.

Wobei ich glaube, das der ONT mir / uns da einen Strich durch die Rechnung machen wird. Er ist ja kein reiner Medienkonverter, sondern auch für den Netzzugang und Verschlüsselung zuständig.
dksoft hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:25 Ich habe auch noch ein paar Ideen und eine Nachbarninstallation anstehen, dessen Ergebnisse ich hier einstelle um sie für zukünftig Interessierte zu archivieren. Dieser Thread enthält jetzt schon wertvolle Informationen, die man so in keinem Forum findet.
Gerne..... Auch Telitec? Closeness macht da einen besseren Eindruck. Lt. Chat für 5 Euro feste IP und 5 Euro für VoIP mit 96 Nummer macht 5 Euro unter Telitec Preis OHNE feste IP. Wenn die Leitung läuft, benötige ich auch keinen Support.
dksoft hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:25 Noch eine Verständnissfrage zu deiner Problematik: Deine PPPoE Zugangsdaten sind dir nicht bekannt?
PPPoE Daten sind mir bekannt. Wenn die Leitung installiert wird, ist der Router nur vorkonfiguriert. PPPoE Daten müssen dann noch eingegeben werden. Diese lagen halt rum und ich habe ein Foto gemacht. Diese haben dann aber nicht funktioniert. Da der Qualitätsrouter aber nach 1 Tag seinen Geist aufgegeben hat und getauscht werden musste, konnte ich sehen, daß hier VLAN ID 1500 genutzt wird.

Wie bereits gesagt, testen konnte ich es nicht, da die Leitung erst zum Ende des Urlaubs gelegt wurde und ich keine Lust auf Experimente hatte :-)

Telitec wollte dann noch 50 Euro von mir sehen, weil angeblich der Router durch einen Stromausfall gegrillt wurde. Lustig war nur, daß er intern noch erreichbar war und die Herren vom Support das Netzteil nicht getauscht haben. Sei es drum. Die Leitung läuft stabil, wenn auch nicht immer mit 300/300 der Support ist schnell und hilfreich.

Die Rechnung nach der Installation war falsch, man hat zusätzlich 20 Meter Glasfaser berechnet, lt. google maps waren es maximal 92 Meter, aber die Diskussion war es nicht wert, bezahlt ende.
powder8
activo
activo
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Internet

Beitrag von powder8 »

Routerfreiheit wie in Deutschland gibt es wohl in Spanien nicht, oder?

Mal kein EU Gesetz/Verordnung?
powder8
activo
activo
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Internet

Beitrag von powder8 »

@dksoft

Hier noch ein paar Hinweise :-)

Hier sollten mal alle googlen was TR069 ist. Damit hat der Provider VOLLEN Zugriff auf das INTERNE Netz.

Bild
Antworten

Zurück zu „Internet“