Bundestagswahl 2017

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Bundestagswahl 2017

Beitrag von chris »

Aus aktuellem Anlass: am 24. September ist Bundestagswahl.

Um als Resident von Spanien aus wählen zu können (per Briefwahl), muss man sich in ein deutsches Wählerverzeichnis eintragen lassen.
Alles in allem ein ziemlich antiquiertes und umständliches Verfahren, aber vielleicht interessiert ja den einen oder anderen die Stimmabgabe.

Hier gibt es alle Einzelheiten und den Antrag:
https://www.bundeswahlleiter.de/bundest ... sland.html


Mich erschreckt es ja immer wieder, wie die europäische Wirklichkeit für Residenten abseits der EU-Hochglanzbroschüren aussieht. Vom Theater mit dem nicht gültigen EU-Führerschein bis hin zur Nichtausstellung von Personaldokumenten am EU-Wohnort, an dem man gemeldet ist.

Das betrifft auch die Bundestagswahlen: nach 25 Jahren Abwesenheit aus Deutschland wird einem automatisch das Recht zur Teilnahme an den Bundestagswahlen entzogen. Man mutiert also zu einem EU-Steuerzahler ohne Wahlrecht zu einer Staats-Regierung.
:-?
Saludos,
Chris
georg.vt
activo
activo
Beiträge: 497
Registriert: So 19. Jan 2014, 17:23

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von georg.vt »

Wann werden die Wahlunterlagen zugeschickt, oder hat schon jemand die Wahlunterlagen?
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von chris »

Sind diese Woche angekommen.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von nixwielos »

Bei uns in BW sind sie auch angekommen.
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Kipperlenny »

Wir haben noch nichts - nur die Bestätigung, dass wir in der Wahlliste eingetragen worden sind.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von hundetraudl »

Kipperlenny hat geschrieben:Wir haben noch nichts - nur die Bestätigung, dass wir in der Wahlliste eingetragen worden sind.
Wir haben inzwischen in Deutschland die Briefwahl hinter uns.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1479
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Kiebitz »

Gerade ausprobiert mit unerwartetem Ergebnis:
https://www.wahlnavi.de

Das WAHL-NAVI wurde von Politikwissenschaftlern entwickelt. Es soll Ihnen die Möglichkeit geben, einfach und übersichtlich zu testen, welche Parteien Ihren Ansichten am nächsten kommen.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Kipperlenny »

Man hat das Gefühl einen AFD Wahlprogramm Fragebogen auszufüllen :D Handelt diese Wahl zu 75% von Flüchtlingen und Nationalismus?

Seit 15 Jahren habe ich in solchen Wahlomaten die FDP (deren Mitglied ich ja auch war), diesmal ist es FDP/SPD, ich wäre ja eh für ne Ampel :D
fdp.PNG
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von sol »

an Alle, die wählen gehen, oder per Brief wählen

hier sind die Programme ALLER Parteien
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von vitalista »

Klar, irgendwie soll man sich an den Programmen der Parteien orientieren. Wenn doch nur die vollmundigen Ankündigungen auch umgesetzt würden. Solange die Lobby der Industrie letztlich das Sagen hat, geht es mir weiterhin wie jetzt gerade: Ich sitze vor meinen Briefwahlunterlagen und bin hin und hergerissen, wen ich wählen soll.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“