Steuern modelo 720

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Mozart
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 13:19

Steuern modelo 720

Beitrag von Mozart »

Hallo, ich wohne seit 6 Monaten definitiv in Spanien. Nun kommt ja irgendwann das Problem mit Steuern bezahlen. Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Formular 720 funktioniert. Ich weiss, dass es online ausgefüllt werden muss. Ich habe meine elektronische Unterschrift bereits. Aber, wo finde ich dieses Formular 720 im Internet? Kann ich das Formular einmal anschauen oder muss es dann sofort ausgefüllt und gesendet werden? Ist der Termin dafür auch von Januar - März oder kann ich das auch jetzt schon machen?
Danke für jeden Hinweis und Hilfe
Herzliche Grüsse, B. Iseli
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Steuern modelo 720

Beitrag von hu-ba »

Hallo,

mit dem 720iger zahlst du m.e. keine Steuern. Du gibt nur Bestandsbeträge pro Klasse ein. Also nicht
den Zufluss durch Erträge. Das ist kein echtes Steuerformular, mehr eine Maßnahme Betrug zu finden.

Lass das beim 1. Mal vielleicht jemand machen. Sonst benötigst du ein Zertifikat und füllst alles selbst aus.

Ist so nebenbei heute mein Hauptthema. Ich war so schön im Fuss Residente in ES zu werden. Das ist ein Autonomo automatisch.

Heute habe ich durch eine Recherche erfahren, dass ich hohe Lebensversicherungen, die ich zur Tilgung von Immokrediten laufen habe, bei Auszahlung versteuern muß. In DE sind diese Altverträge steuerfrei.

Über diese Sache bin ich nur zufällig gestossen. Es gibt doch aber sicher viele Rentner, die vor 2004 eine LV abgeschlossen haben.

Ich vermute der Bestand -siehe oben 720iger - und die Auszahlung und dadurch die Zinsgewinne, wurden bisher nicht gemeldet.

Weiss jemand, ob geprüft wurde, ob diese Besteuerung EUkonform ist?

Jetzt kann ich mir überlegen mein Autonomo gleich wieder abzumelden oder noch schnell versuchen, im Dezember alle Verträge auszahlen zu lassen.... auch mit Verlust....
Grüße

Hubert
Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Re: Steuern modelo 720

Beitrag von Reisender »

Das ist vielleicht zum Thema interessant:

http://www.residentes.eu/index.php/de/l ... o-720.html

LG
Klaus

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
Mozart
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 13:19

Re: Steuern modelo 720

Beitrag von Mozart »

guten Tag, ich danke für die Hinweise, welche mir aber eigentlich schon bekannt waren.
Was ich nicht weiss, wo + wie finde ich dieses Formular damit ich es online ausfüllen kann.
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Steuern modelo 720

Beitrag von sonnenanbeter »

Guckst du bitte hier:

https://www.agenciatributaria.gob.es/AE ... GI34.shtml

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Steuern modelo 720

Beitrag von Xanaron »

Hallo an Alle und ein gutes neues Jahr :-D

Ich "darf" nun erstmals eine Residenten-Steuer in Spanien bezahlen. Dazu muss ich ja (vorher zusätzlich) das Modelo 720 ausfüllen. Das ist mehr oder weniger verstanden.

ABER es gibt da einen Punkt bei dem ich mit meinem Steuerberater nicht glücklich bin....

Wir haben dieses Jahr (2018) einige Antiquitäten und Bilder über einen Auktionator verkauft. Erfreulicherweise hat sich dabei eine unerwartet gute Auszahlung ergeben. Einige Stellen vor dem Komma. So weit so schön.

Nun kommt die grosse Frage: Unser Steuerberater ist sich nicht ganz sicher, aber er meint, dass wir diese Beträge als Ertrag ausweisen müssen. Da diese dann möglicherweise als Einkommen versteuert werden müssten, würde ein gewaltiger Betrag auf uns zukommen.

Wir meinen, dass diese Beträge nicht als Einkommen oder Ertrag auszuweisen sind (nur als Gesamtvermögen, wobei dies ja kein eigentlicher "Zuwachs" ist, da alles schon viel früher in unserem Besitz war), da es sich im Gegenstände handelt, die aus dem Haushalt stammen. Egal ob nun höherwertig oder nicht. Der Verkauf eines gebrauchten Autos (Antiquitäten/Bilder....) wird ja wohl nicht als Einkommen gewertet werden.
Hoffen wir nun mal.

Nebenbei, gibt es da einen Unterschied zu den Ausdrücken Ertrag oder Einkommen? Dass Zinserträge und/oder Aktienerträge eine spezielle Kategorie sind ist klar.

WER WEISS WAS? Wir sich für jeden Hinweis dankbar, denn wie gesagt, unser Steuerberater ist sich nicht sicher, was Sache ist!

Wir bleiben (zwangsläufig) dran und werden unsere Erfahrungen hier posten.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1478
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Steuern modelo 720

Beitrag von Kiebitz »

Steuerberater ist ein wichtiges Thema in Spanien. Aber es gibt viele Pflaumen die den Job ohne viel Basiswissen machen.
Du brauchst einen neuen, guten Steuerberater.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Steuern modelo 720

Beitrag von hu-ba »

... aus dem 720 entwächst keine Zahllast.

Das ist nur eine Übersicht des "Vermögens", wenn ichs auswendig richtig weiss, über 50 000 pro Kategorie.

Mit der Einkommensteuer muss ich erst Erfahrungen sammeln.
Ich weiss inzwischen, dass es keine Steuerfreiheit gibt für Erträge aus Lebensversicherungen und beim Immobilienverkauf die z.B. in Deutschland "stattfinden".

Antiquitäten?

Ich wechsle zur Zeit ständig den Berater, weil die Berater selbst sagen, sie haben keine Ahnung.
Grüße

Hubert
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Steuern modelo 720

Beitrag von Xanaron »

Danke für die ersten Antworten.
Ich habe ja versprochen, Infos im Zusammenhang hier zu posten. Kann ja hilfreich sein.

Eine erste sinnvolle Information habe ich im Forum gefunden (Danke, reisender). In dieser Information
http://www.residentes.eu/index.php/de/l ... o-720.html
steht unter anderem:

Eine Ausnahme bilden Konten die im gleichen Steuerjahr eröffnet und vor dem 31. Dezember bereits wieder geschlossen werden. Diese Konten müssen nicht erfasst werden, da sie am 31. Dezember bereits nicht mehr bestehen.


Leider habe ich es zu spät gelesen, denn es reicht mir nicht mehr, genau dies zu tun. Wir haben in diesem Jahr eben ein Konto eröffnet. Nur wegen dem verteilen der Eier im Körbchen. Sprich Europäische Bankgarantie. Wir möchten natürlich vermeiden, dass bei einem Bankcrash ein Teil des Kontostandes flöten geht......
Nun hat uns der Berater aber als er davon hörte gesagt, das sei ganz schlecht! Eine Kontoeröffnung mache die Steuerfritzen besonders aufmerksam, hauptsächlich wenn auch grosse Beträge damit verbunden seien.
Also haben wir wiederum gemeint, dann könnten wir dieses Konto ja saldieren lassen und schliessen, damit wäre das Problem gelöst. Ganz im Sinne dieser erwähnten Information. Leider hat uns der Berater davon abgeraten, mit der Aussage, wir müssten die Transaktion ja trotzdem melden.......

Also haben wir es gelassen. Ich kann dazu nur sagen "Schei... gelaufen. Ohne Beratung aber mit Nachlesen hier im Forum wären wir ein Problem los gewesen. Tja hinterher ist man klüger.
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Steuern modelo 720

Beitrag von Xanaron »

Ein interessanter Artikel in der CBN Nr. 1863, vom 30. August.

Der Artikel ist lesenswert. Hier daraus ein Highlight

Titel : Ärger mit Modelo 720
SubTitel: EU will juristisch gegen spanische Regelung für Auslandvermögen vorgehen.

(Das war ja nicht neu und wartet auf das Urteil.)
Interessant ist aus dem Artikel aber folgender Absatz am Schluss:

Zitat:
Für Schlagzeilen sorgte der Fall eines Taxifahrers aus Granada,der ein Vermögen von.....in der Schweiz nicht fristgerecht (!) deklarierte. Die Steuerbehörde verlangte eine Busse von 150% der betroffenen Summe und die Rückzahlung der Steuer. Zusammen weit mehr als das gesamte Vermögen!
Das Gericht sprach der Steuerbehörde jedoch gar nichts zu!
Zitat Ende.

Vielleicht ist das Ausfüllen des Modelo 720 schon nächstes Jahr nicht mehr notwendig. Gerichte arbeiten zwar laaaaaangsam, aber immerhin scheinen die Gerichte in Spanien sicherheitshalber lieber schon einmal ausgesprochene Bussen zu canceln. Wohl damit der Staat nicht Millionen-Rückzahlungen manchen muss.....
Mal sehen, ob wir diesen Mist bald einmal vergessen können. Bis der nächste aus dem Hirn eines hirnrissigen Beamten geboren ist.......
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“