N I E

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
Marinero
principiante
principiante
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Feb 2019, 14:45

N I E

Beitrag von Marinero »

Hallo
Wir (meine Frau und ich) beabsichtigen bis nächstes Jahr nach Torrevieja umzuziehen.
Kann mir jemand sagen wo man den NIE beantragt ?
Was braucht man als Dokumente ausser Pass ?

Vielen Dank im voraus
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: N I E

Beitrag von Eisbär »

Hallo und herzlich willkommen,
da leider nicht bekannt ist, wo ihr im Moment seid, ist es etwas schwierig detaillierter zu helfen. Auf der Webseite des "Generalkonsulat von Spanien in Hamburg" stehen einige Informationen hierzu. Ev. müsst ihr, wenn ihr dauerhaft nach Spanien übersiedelt, noch weitere Dinge beachten.

Ich hatte mir die NIE im Rahmen eines geplanten Spanienaufenthalts besorgt. Dazu muss man vorab einen Termin vereinbaren. Allerdings hatte es bei den zuständigen Dienststellen damals längere Wartezeiten (einige Wochen!) bis zum nächsten freien Termin.

Vielleicht könnt ihr ja ein noch wenig mehr zu euren Plänen schreiben.

Gruss Eisbär

P.S.: Es kann sich lohnen, die Forensuche zu bemühen, da viele Allgemeinthemen schon ausführlich behandelt wurden.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: N I E

Beitrag von vitalista »

Hallo Marinero,
willkommen im Forum, es wäre schön, würdest du dich hier ein wenig vorstellen.

In Spanien dauert es momentan recht lange, eine NIE Numer zu bekommen. Daher ist es sinnvoll, du kümmerst dich in Deutschland beim spanischen Konsulat darum. Hier findest du alles Wissenswerte auf deutsch und hier kannst du sehen, wo es überall Konsulate gibt.
Viel Erfolg bei euerm Vorhaben.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: N I E

Beitrag von nurgis »

Hallo Marinero, das mit der NIE hat damals unser Gestor/ Steuerberator ganz problemlos gelöst. Hast Du so einen ? Wir hatten keinerlei Probleme.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“