Modelo 210 / Einkommenssteuer für Nichtresidente

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
alf
activo
activo
Beiträge: 385
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:40
Wohnort: Oriuhela Costa / Stade

Re: Modelo 210 / Einkommenssteuer für Nichtresidente

Beitrag von alf »

Ich habe Vitalistas Link (drei Beiträge vorher) ausgefüllt, der Ausdruck hatte nur drei Seiten. Ich vermisse den Hinweis, was macht man als Ehepaar. Den gleichen Vorgang noch mal ausführen, dann zahlt man den doppelten Beitrag. Kann ich die Halbierung des Betrages bei der Bank vornehmen lassen? Kann ich mir nicht vorstellen, oder habe ich einen Klick übersehe, der auf mehrere Eigentümer hinweist?
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 539
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Modelo 210 / Einkommenssteuer für Nichtresidente

Beitrag von hu-ba »

...wenn eine Immobilie mehrere Teileigentümer hat.....

...die Beträge halbieren und alles 2 x machen.

Nebenbei, was vielleicht nicht jedem bekannt ist, auch Residenten zahlen für die fiktive Vermietung der Immobilien, die sie nicht selbst bewohnen.
Grüße

Hubert
alf
activo
activo
Beiträge: 385
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:40
Wohnort: Oriuhela Costa / Stade

Re: Modelo 210 / Einkommenssteuer für Nichtresidente

Beitrag von alf »

Bei mehreren Eigentümern den Katasterwert durch die Anzahl der Eigentümer teilen? Das Büro Bumöller hat bei beiden Formularen den vollen Katasterwert eingesetzt, also fehlerhaft?
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 539
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Modelo 210 / Einkommenssteuer für Nichtresidente

Beitrag von hu-ba »

Zumindest sollte der Zahlbetrag pro Steuerpflichtigen halbiert sein. Ab welcher Stelle die Aufteilung gemacht wird, kann ich nicht mehr sagen.

Ich denke Bumiller hat es schon richtig gemacht.


Alternativ mit Vollmacht auf einem 210p

https://sede.agenciatributaria.gob.es/S ... untas.html
Grüße

Hubert
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Modelo 210 / Einkommenssteuer für Nichtresidente

Beitrag von hundetraudl »

hu-ba hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 16:10 ...wenn eine Immobilie mehrere Teileigentümer hat.....

...die Beträge halbieren und alles 2 x machen.

Nebenbei, was vielleicht nicht jedem bekannt ist, auch Residenten zahlen für die fiktive Vermietung der Immobilien, die sie nicht selbst bewohnen.
Wir machen für jeden Ehepartner eine separate Erklärung, was lt. unserer Steuerberaterin ein muss ist. Katasterwert wird für beide Steuererklärungen halbiert.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Modelo 210 / Einkommenssteuer für Nichtresidente

Beitrag von Florecilla »

hundetraudl hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 13:05 Wir machen für jeden Ehepartner eine separate Erklärung, was lt. unserer Steuerberaterin ein muss ist. Katasterwert wird für beide Steuererklärungen halbiert.
Genau so ist es bei uns auch schon seit mehr als 20 Jahren. Auch wenn wir mittlerweile den 3. Steuerberater haben, wurde das von allen so gehandhabt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
alf
activo
activo
Beiträge: 385
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:40
Wohnort: Oriuhela Costa / Stade

Re: Modelo 210 / Einkommenssteuer für Nichtresidente

Beitrag von alf »

So habe ich mir das vorgestellt, wunderte mich aber weil Dennis Bumöller in beiden Anträgen (für das gleiche Jahr natürlich) jeweils den vollen Katasterwert eingesrtagen hat.
Solana
activo
activo
Beiträge: 334
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Modelo 210 / Einkommenssteuer für Nichtresidente

Beitrag von Solana »

Frag am Montag in deren Büro nach bzw. schick eine E-Mail dorthin. Dann hast du Klarheit. Das Büro ist normalerweise sehr zuverlässig und genau. Aber "Fehler" können jedem mal passieren.
alf
activo
activo
Beiträge: 385
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:40
Wohnort: Oriuhela Costa / Stade

Re: Modelo 210 / Einkommenssteuer für Nichtresidente

Beitrag von alf »

Danke Solana, Das Büro Bumöller hat die Unklarheit beseitigt. Ich nahm an, der Katasterwert wäre eins zu eins aus der Suma übernommen worden, richtig ist: der Wert wird (für Torrevieja und die meisten Gemeinden) mit dem Faktor 2% multipliziert und anschließend durch die Anzahl der zu erstellen Erklärungen geteilt (bei Ehepaaren also :2). Somit erscheint der ursprüngliche Katasterwert auf dem Formular, was mich irritierte. Dennis B hat also alles richtig gemacht. Sorry
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Re: Modelo 210 / Einkommenssteuer für Nichtresidente

Beitrag von Nadia »

Miesepeter hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 17:47 Ehepartner können eine "gemeinsame" Steuererklärung 210P abgeben (declaraciíon conjunta). Erforderlich ist lediglich die Vollmacht eines Partners zugunsten des Deklaranten. Kann online erledigt werden https://www2.agenciatributaria.gob.es/w ... 26aut%3DCP
Leider scheint das nur eingeschränkt der Wahrheit zu entsprechen. Den Hilfeseiten der Agencia Tributaria kann man entnehmen, dass das bei einer Immobilienübertragung geht (Code 28). Wählt man aber im Formular den für uns zutreffenden Code 02 für die einfache Nichtresidentensteuer, dann kann man nirgendwo die Eigentümer-Quoten angeben und auch keinen Verweis für NiE und Namen des Ehepartners. Mag sein, dass das irgendwann mal so funktionieren soll, aber aktuell tut es das definitiv nicht. Man muss also für unseren Fall immer noch je ein Formular für jeden Ehepartner ausfüllen. Vollmacht bringt uns hier also keinen Schritt weiter.

Evtl. noch eine nützliche Info für diejenigen, die das Modelo 210 selbst machen:
Bis einschließlich letztes Jahr konnte ich das Formular für meinen Mann noch über mein Zertifikat einreichen (ja, richtig verstanden, ich konnte die Erklärung meines Mannes mit MEINER digitalen Unterschrift einreichen :lol: ). Das geht seit diesem Jahr nicht mehr. Jeder, der das Formular digital einreichen möchte, braucht nun ein eigenes Zertifikat. Oder man muss das Formular alternativ ausdrucken, manuell unterschreiben und per Post nach Madrid schicken. Da habe ich persönlich es dann doch bevorzugt, meinem Mann zu einem eigenen Zertifikat zu verhelfen. Ich dachte zwar aufgrund meines oben zitierten Posts, dass wir letztendlich sogar was von der zusätzlichen Rennerei haben, und zwar, dass nur noch ein Formular ausgefüllt und nur eine Überweisung rausgesendet werden muss und man sich somit den halben Aufwand spart, aber Pustekuchen, s. o. - die Hürden sind nicht niedriger, im Gegenteil, sie sind noch höher geworden.
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“