N.I.E Nummer NEU beantragen

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
powder8
activo
activo
Beiträge: 312
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

N.I.E Nummer NEU beantragen

Beitrag von powder8 »

Hallo,

ich habe bereits schon lange eine N.I.E. Nummer, die auf dem gelben Blatt ( Durchschlag ).

Nun wollte ich ein Auto in Spanien anmelden. Von dort fragte man nach der Nummer und ich übergab eine Kopie des gelben Blatt. Hier kam die Aussage, daß vom Amt nur der neue Ausdruck akzeptiert wird.

Ich wohne in Moraira, also müsste ich die neue /alte Nummer in Denia beantragen. Dort kann man Termine online machen, nur wie?

Kann mir bitte jemand sagen wie und wo ich diesen Termin online mache, danke ?!

Gruß
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: N.I.E Nummer NEU beantragen

Beitrag von Miesepeter »

Die Vorghensweise/Abfertigung bei den Ämtern ist ortsabhängig sehr verschieden. Die NIE wird nur einmal vergeben und ist unbegrenzt gültig. Die Spanier haben einen enormen Einfallsreichtum, um sich neue Abzocken auszudenken - und das ist genau hier der Fall. Das "neue" NIE Dokument nennt sich "Certificado de Registro de Ciudadano de la Union" und ist nichts anderes als eine moderne Version de früher notwendigen Aufenthalsgenehmigungen, d.h. der gleichen Verwaltungsvorgänge mit den entsprechenden Gebühren. Dieses Vorgehen entspricht m.E. nicht den geltenden EU-Richtlinien. Beantragen muss man das besagte certificado bei der "Policia Nacional", aber nicht bei jeder Dienststelle. Dazu vorher den entspr. Vordruck (darauf ist genau vermerkt, wekche Unterlagen beigebracht werden müssen) herunterladen, Gebühren bezahlen und Termin online vereinbaren. Danach Termin bei Verkehrsamt (Trafico) online machen - jetzt in den Sommermonaten (Juli+August) arbeiten die Behörden mit Minimalberesetzung, Wartezeiten sind vorprogrammiert. Viel Spaß, und immer locker bleiben....
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
powder8
activo
activo
Beiträge: 312
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: N.I.E Nummer NEU beantragen

Beitrag von powder8 »

Hallo,

danke dir. Kannst Du mir bitte einen Link zur Terminreservierung NIE für Denia geben. Ich finde leider nichts.

Danke Dir.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: N.I.E Nummer NEU beantragen

Beitrag von baufred »

... der Service zur NIE ist zwar nicht gelistet, aber nachstehender Link führt zur "cita previa" > (Online)-Terminreservierung in Denia:
https://citaparaeldni.es/comisaria-local-de-denia/

... ansonsten die "Policia nacional" - Liste der Büros > Info zur Cita previa fehlt aber - und, andere Links verweisen auf die Notwendigkeit, sich den Termin persönlich im Büro "abzuholen" :roll: ... :
http://www.ciudadanosextranjeros.es/pub ... n.php?id=6

... viel Erfolg >:d< ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: N.I.E Nummer NEU beantragen

Beitrag von Oliva B. »

powder8 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 08:57 Hallo,

ich habe bereits schon lange eine N.I.E. Nummer, die auf dem gelben Blatt ( Durchschlag ).

Nun wollte ich ein Auto in Spanien anmelden. Von dort fragte man nach der Nummer und ich übergab eine Kopie des gelben Blatt. Hier kam die Aussage, daß vom Amt nur der neue Ausdruck akzeptiert wird.

Ich wohne in Moraira, also müsste ich die neue /alte Nummer in Denia beantragen. Dort kann man Termine online machen, nur wie?

Kann mir bitte jemand sagen wie und wo ich diesen Termin online mache, danke ?!

Gruß
Hallo powder8,

ich habe mir das N.IE.-Zertifikat vor Jahren in Teulada umschreiben lassen. Die Ausstellung ist lt. Website des Ratshauses auch heute noch dort möglich.
powder8
activo
activo
Beiträge: 312
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: N.I.E Nummer NEU beantragen

Beitrag von powder8 »

baufred hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 13:05 ... der Service zur NIE ist zwar nicht gelistet, aber nachstehender Link führt zur "cita previa" > (Online)-Terminreservierung in Denia:
Danke Dir, dort einen Termin zu bekommen scheint ein 6. er im Lotto. Ich versuche es jeden Tag, aber nur Termine in weiter Zukunft und dann heute auf morgen, nur leider wenn ich nicht vor Ort bin.

Danke für den Link. Lieb von Dir.
Oliva B. hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 13:37
Hallo powder8,

ich habe mir das N.IE.-Zertifikat vor Jahren in Teulada umschreiben lassen. Die Ausstellung ist lt. Website des Ratshauses auch heute noch dort möglich.
Wow Danke für den Tipp. Oben im Ort Avda Santa Caterina, 2 ? Ich schreibe denen mal eine Mail, wäre ja super einfach. Danke Dir.
powder8
activo
activo
Beiträge: 312
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: N.I.E Nummer NEU beantragen

Beitrag von powder8 »

Oliva B. hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 13:37 auch heute noch dort möglich.
Leider nein, ich habe eine Mail geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Buenos días!
En el Ayuntamiento de Teulada NO se tramitan duplicados de números NIE.
Debe dirigirse a la Policia Nacional de Denia o Benidorm

Un saludo
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: N.I.E Nummer NEU beantragen

Beitrag von hundetraudl »

powder8 hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 13:41
Oliva B. hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 13:37 auch heute noch dort möglich.
Leider nein, ich habe eine Mail geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Buenos días!
En el Ayuntamiento de Teulada NO se tramitan duplicados de números NIE.
Debe dirigirse a la Policia Nacional de Denia o Benidorm

Un saludo
Wir waren in Benidorm, ohne Termin . Ging sehr schnell, ohne Warteschlange. Allerdings war das nur die Beantragung. Erst nach 10 Tagen konnten wir die Bestätigung der Nie-Nummer abholen. Ein Nachbar hat sie dann (mit unserer Vollmacht) abgeholt. Dem Autohaus hat die Bescheinigung der Beantragung genügt und das Auto konnte angemeldet werde. Dies ist allerdings auch schon einige Zeit her.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
schmiker
activo
activo
Beiträge: 166
Registriert: Do 16. Nov 2017, 11:08
Wohnort: Frankfurt Oder/ Quesada

Re: N.I.E Nummer NEU beantragen

Beitrag von schmiker »

Ich muss jetzt wirklich einmal ganz blond nachfragen, denn langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich selber habe vor zwei Jahren bei der spanischen Botschaft in Berlin eine Nie Nummer beantragt. Diese bekam ich dann per Mail zugeschickt . Vor einem Monat rief ich bei der spanischen Botschaft an und fragte nach, ob ich nicht auch einmal ein Schriftstück per Post mit einer Originalunterschrift bekomme, denn auch ich wollte mein Auto ummelden. Mir wurde mitgeteilt, dass keine Schriftstücke mehr ausgegeben werden, sondern immer nur noch die Mail verschickt wird und der Ausdruck vollkommen genügt.
Nachdem, was ich hier lese, muss man anscheinend doch zu einer Behörde und sich ein Schriftstück aushändigen lassen.
Erzählt mir die spanische Botschaft Quatsch?
Gruß Kerstin
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: N.I.E Nummer NEU beantragen

Beitrag von baufred »

schmiker hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 08:26... Ich selber habe vor zwei Jahren bei der spanischen Botschaft in Berlin eine Nie Nummer beantragt. Diese bekam ich dann per Mail zugeschickt . Vor einem Monat rief ich bei der spanischen Botschaft an und fragte nach, ob ich nicht auch einmal ein Schriftstück per Post mit einer Originalunterschrift bekomme, denn auch ich wollte mein Auto ummelden. Mir wurde mitgeteilt, dass keine Schriftstücke mehr ausgegeben werden, sondern immer nur noch die Mail verschickt wird und der Ausdruck vollkommen genügt.
... zumindest hat diese NIE des Konsulates/Botschaft als eMail-Info nur eine Gültigkeit als Dokument von 3 Monaten (sh. Link) :idea: ... alles andere nur lokal im zuständigen Büro >> Registro de Extranjeros de la Policía Nacional

Info: http://www.exteriores.gob.es/Consulados ... s/NIE.aspx
Saludos -- baufred --
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“