Spanischer TÜV

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
Benutzeravatar
Tessa
activo
activo
Beiträge: 298
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:19
Wohnort: La Marina Urb.

Spanischer TÜV

Beitrag von Tessa »

Hola a todos,

weiß jemand vielleicht, wann man mit einem Neuwagen das erste Mal zum TÜV muss (spanisches Auto, spanisches Kennzeichen). Habe noch nichts dazu gefunden ...

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Tessa
Take a walk outside your mind... (Aerosmith)
Tessa
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Spanischer TÜV

Beitrag von basi »

Nach 4 Jahren
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
Tessa
activo
activo
Beiträge: 298
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:19
Wohnort: La Marina Urb.

Re: Spanischer TÜV

Beitrag von Tessa »

Danke dir, Basi!
Take a walk outside your mind... (Aerosmith)
Tessa
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1232
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Hallo erstmal ...

Beitrag von highgate »

Beefeater hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 14:04
Momentan kämpfe ich noch mit meiner Auto Ummeldung und der vermaledeiten Anhängerkupplung.
Aber inzwischen habe ich dafür 4 Gutachten und Konformitätserklärungen, dass sogar der schärfste ITV "Fachmann"
und Korinthenkacker keinen Hebel mehr hat.

Viel Spass in Spanien und im Forum


Jahrzehntelang hat sich keine S.. um den Zustand der spanischen Fahrzeuge gekümmert, aber inzwischen sind die Prüfer des ITV's pingeliger als die deutschen "Götter-in-grau-TÜF'ler".

Mein Ford hatte jetzt die 1. Hauptuntersuchung, nach 4 Jahren, und hat als erstes meiner zig Fahrzeuge diese Prüfung nicht bestanden.
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4006
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Spanischer TÜV

Beitrag von Atze »

Auch die TÜVs in D sollen pingeliger geworden sein.
Ich hörte, dass sie auch die Gimmicks wie Regensensor usw prüfen.
LG Atze
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Spanischer TÜV

Beitrag von basi »

Atze hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 17:17 Ich hörte, dass sie auch die Gimmicks wie Regensensor usw prüfen.
Hat mein Ford Fiesta nicht. :razz: :razz: :razz:
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1079
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Spanischer TÜV

Beitrag von Beefeater »

Der Witz ist ja, dass der spanische ITV anscheinend versucht, noch päpstlicher, als der deutsche TÜV Papst zu sein.
ABER nur bei der Einfuhr Abnahme.

Und dazu bekommt man gesagt, "notfalls muss die AHK ausgebaut werden, komplett inkl. der Kabel und Stecker, also ohne AHK zur ITV Abnahme,
dann bekommst du die Abnahme.

Danach meldest du das Kfz an und lässt die AHK dann wieder einbauen...
Bei der nächsten Wiedervorstellung isses dem ITV dann herzlich egal und die sehen drüber weg ...

Ich dachte nur, prima, gerade wegen so nem Quark habe ich doch GermaniStan verlassen.
Habe nun aber den umständlicheren Weg genommen und mir die nötigen Dokumente, natürlich gegen ordentliche Gebühren, besorgt.
Zuletzt geändert von Beefeater am Mi 21. Dez 2022, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Spanischer TÜV

Beitrag von Frank_Berlin »

Atze hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 17:17 Auch die TÜVs in D sollen pingeliger geworden sein.
ist etwas OT … meine Erfahrung mit zahlreichen Old- und Youngtimern: fahre ich selber bei der TÜV Station vor, werde ich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit mit dem alten Auto die HU nicht im 1. Versuch bestehen. Irgendwas findet sich immer, im Zweifel etwas Spiel an den Fahrwerkkomponenten oder leichter Ölverlust. Hingegen habe ich in den mittlerweile bestimmt hundert Vorführungen durch eine Kfz-Werkstatt noch nie eine nicht bestandene Prüfung gehabt. Und das, ohne dass vorher viel repariert wurde.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8669
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Spanischer TÜV

Beitrag von nurgis »

Ich hatte beim ITV mit meiner "Ente" Probleme, weil ich ein paar kleine Streifen von reflektierender Folie auf die Enden der Stoßstange geklebt hatte. Manchmal ist man da päpstlicher als der Papst. Der TÜV ist auch so. Habe schon einige Autos zu den Prüfstellen gefahren. Kommt oft auf die Laune der Prüfer an.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Steinis
seguidor
seguidor
Beiträge: 92
Registriert: Di 5. Jul 2022, 20:31

Re: Spanischer TÜV

Beitrag von Steinis »

Bin mit Meinem Renault R4 GTL Bj.1987 im September zum TÜV.
Ohne Mängel Bestanden,aber der Prüfer hat als Bemerkung noch einen Reingehauen.
Flugrost muß Beobachtet werden. :lol: :lol:
Hallo.....das ist ein Renault Oldi.Das muß so Sein >:) >:)
Grüße, Stefan
Ein Leben mit Arbeit ist möglich aber Sinnlos :-? :lol:
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“