Elektr. Zertifikat zur existierenden NIE in DE beantragbar?

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 472
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Elektr. Zertifikat zur existierenden NIE in DE beantragbar?

Beitrag von dksoft »

Hallo,

wir haben vor ca. 8 Jahren mehrfach versucht, ein elektr. Zertifikat zu unseren N.I.E. in Deutschland zu beantragen.
Die Beglaubigung wurde zwar in der Spanischen Botschaft in Frankfurt/Main durchgeführt, diese hat aber niemals die zuständige Stelle in Spanien erreicht.

Meine Frage ist nun, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, das Zertifikat in Deutschland zu beantragen ?
Auf der Suma Seite konnte ich eben lesen, dass eine persönliche Beantragung vor Ort, d.h.in einem Büro der Suma, bis auf Weiteres nicht möglich ist.

Viele Grüße
dksoft
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Elektr. Zertifikat zur existierenden NIE in DE beantragbar?

Beitrag von Oliva B. »

dksoft hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 15:05 Hallo,

wir haben vor ca. 8 Jahren mehrfach versucht, ein elektr. Zertifikat zu unseren N.I.E. in Deutschland zu beantragen.
Die Beglaubigung wurde zwar in der Spanischen Botschaft in Frankfurt/Main durchgeführt, diese hat aber niemals die zuständige Stelle in Spanien erreicht.

Meine Frage ist nun, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, das Zertifikat in Deutschland zu beantragen ?
Auf der Suma Seite konnte ich eben lesen, dass eine persönliche Beantragung vor Ort, d.h.in einem Büro der Suma, bis auf Weiteres nicht möglich ist.

Viele Grüße
dksoft
@dksoft
Nur zur Verdeutlichung...

Meinst du jetzt ein elektronisches Zertifikat ODER die Beantragung der N.I.E. online? :-?
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 472
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Elektr. Zertifikat zur existierenden NIE in DE beantragbar?

Beitrag von dksoft »

Ich meine das digitale Zertifikat mit welchem ich z.B. die Online-Dienste der Suma nutzen kann.
Wird z.B. von accv.es ausgegeben und enthält die NIE.
powder8
activo
activo
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Elektr. Zertifikat zur existierenden NIE in DE beantragbar?

Beitrag von powder8 »

Oh, das klingt interessant.

Hast du Da weitere Infos zu?

Nur Suma oder auch weitere Dienste?

:-) Cool SSL Cert selbst signiert und nicht vertrauenswürdig :-) Die Jungs haben Humor

Lustig, man besteht auf das www in der URL. Großes Kino :-)

Bild
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 472
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Elektr. Zertifikat zur existierenden NIE in DE beantragbar?

Beitrag von dksoft »

Über das Zertifkat der ACCV habe ich mich genau so amüsiert wie du.

Zu unserem Zertifikat, welches ich leider habe ablaufen lassen und jetzt neu beantragen muss:
Das Zertifikat enthält als Name den Vornamen, Nachnamen und die NIF. Die Seriennummer ist auch die NIF.
Ausgestellt wurde es damals über die Spanische Münzscheide und signiert von der ACCV.

Damit konnte man sich dann bei der Suma einloggen und auf die Online-Dienste zugreifen.
Eigentlich genau so wie in Deutschland die Elster-Zertikate funktionieren.

Eine Frage am Rande: Wie kann man mehr Informationen zu Abbuchung der Suma erhalten?
Es gibt da die Seite www suma es / PortalWeb / localizadores / cuerpo_tramites_cargo_cuenta xhtml*
Dort sehe ich aber nur eine von insgesamt 4 Abbuchungen in 2020, zu denen ich mehr Informationen habe möchte.

* Ich schreibe das so komisch, da ich noch keine Links posten darf
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Elektr. Zertifikat zur existierenden NIE in DE beantragbar?

Beitrag von hu-ba »

http://www.exteriores.gob.es/Consulados ... CERES.aspx


Ich habe das Elektronische Zertifikat der FNMT-RCM damals in Stuttgart (Konsulat) bestätigen lassen. Ist wirklich praktisch, weil es für alle virtuellen Behörden funktioniert.

Das sind die Menüpunkte bei der Suma: https://www.suma.es/en/lista-tramites
https://www.suma.es/tramites/consulta_tributos.xhtml hier kommen bei mir die Abbuchungen
https://www.suma.es/tramites/ppp_consulta.xhtml alle Steuerobjekte

https://www.suma.es/PortalWeb/localizad ... enta.xhtml
das ist ja außerhalb vom eOffice für 1 Steuervorgang, für den man eine Vorgangsnummer hat

Für meine Frau habe ich das Zertifikat beim FA in Elche bestätigen lassen. Die Sumas machen das auch. Geht nur mit Cita, die zur Zeit nicht alle vergeben.
Grüße

Hubert
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2061
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Elektr. Zertifikat zur existierenden NIE in DE beantragbar?

Beitrag von chris »

dksoft hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 15:05 Meine Frage ist nun, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, das Zertifikat in Deutschland zu beantragen ?
Auf der Suma Seite konnte ich eben lesen, dass eine persönliche Beantragung vor Ort, d.h.in einem Büro der Suma, bis auf Weiteres nicht möglich ist.
SUMA hat das wegen Corona derzeit eingestellt, bei Hacienda geht es aber noch.
Meines Wissens nach muss bei einer Neubeantragung (das ist auch der Fall, wenn man das Zertifikat nicht rechtzeitig vor Ablauf verlängert) der Antragsteller persönlich erscheinen. Die Aktivierung und die Erneuerung (innerhalb der Frist) geht dann online.

Der einzige Weg könnte also ggf über eine Gestoría sein, die mit Vollmacht, Beglaubigungen etc in Deinem Namen tätig wird. Aber beschwören würde ich das nicht. Vielleicht solltest Du einfach mal eine Gestoría Deines Vertrauens hier vor Ort anschreiben.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“