Auto in Spanien anmelden

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
Corazon1962
principiante
principiante
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Nov 2021, 20:13

Auto in Spanien anmelden

Beitrag von Corazon1962 »

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier und wäre Euch echt dankbar, wenn ich hier Hilfe finden würde.
Wir haben seit Jahren ein Haus in Denia und sind so 2-3 mal im Jahr für ein paar Wochen dort. Wir haben irgendwann das Auto in Spanien stehen lassen und möchten es jetzt auch dort anmelden, weil es dort bleiben soll. Das bedeutet, momentan ist das Auto noch in Deutschland angemeldet und hat entsprechend deutsche Nummerschilder. Ich weiß jetzt nicht, wie ich vorgehen muss, wenn ich das Auto in Spanien anmelden möchte und wie ich an spanische Nummerschilder komme?

Muss ich das Auto erst in Deutschland abmelden? Aber dann habe ich ja keine Nummerschilder mehr, um rumzufahren und das Auto in Spanien anzumelden. Oder muss ich das Auto erst in Spanien anmelden, dann mit den Nummerschilder nach Deutschland und es hier abmelden? Vor allem weiß ich nicht, wo ich das Auto in Spanien anmelden muss (Rathaus?) und wie ich an eine Spanische Versicherung komme? Ihr merkt schon, ich habe keine Ahnung und im Internet finde ich keine hilfreichen Hinweise……..

Wenn mir jemand sagen könnte, wie das alles funktioniert, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank

Corazon
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Auto in Spanien anmelden

Beitrag von Miesepeter »

Mit dem COC des Herstellers und den Zul.-Besch I und II fährst Du zum nächsten ITV und läß Dir dort das sogen "Certificado de Caracteristicas Tecnicas" ausstellen - kostet um die 90,-. Dann sind Fz.-abhängig Zul.-Steuer beim Finanzamt (Hacienda) und eine Gemeindesteuer beim Ayuntamiento/Tributos fällig. Mit all den Unterlagen und Wohnungsnachweis (Padron) und NIE machst Du einen Termin bei der zust. VerkehrsbeHórde (Tráfico), zahlst daselbst mit Kreditkarte die Bearbeitungsgebühren (98,78) und das wars dann auch schon. Schilder prägen kostet ca. 32,- und die Versicherung brauchst Du auch noch um loszufahren. Viel Spaß, ich habe das schon selbst ein paar mal durchgezogen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Corazon1962
principiante
principiante
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Nov 2021, 20:13

Re: Auto in Spanien anmelden

Beitrag von Corazon1962 »

Herzlichen Dank für die Infos :x

Das bedeutet, ich muss das erst alles in Spanien machen und dann mit den deutschen Nummerschilder nach Deutschland und es hier abmelden? Ergo: in Spanien anmelden, erst dann in Deutschland abmelden. Habe ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße

Corazon
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Auto in Spanien anmelden

Beitrag von Miesepeter »

Abmelden kannst Du, indem Du die D-Kennzeichen z.B. auf dem Konsulat in Alicante entstempeln läßt. Ich würde das nach der span. Anmeldung machen. Übrigens bin ich hier jahrelang unbehelligt mit deutschem Kennzeichen gefahren, würde Nachahmung aber nicht empfehlen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Auto in Spanien anmelden

Beitrag von nurgis »

Ich habe schon 3 Autos von D nach ES umgemeldet. Das machte damals eine "Tanja" die immer in der CBN warb. Sie machte das sehr professionell und preiswert, komplett mit ITV, Ummeldung usw, Ich weiß jedoch nicht, ob sie das noch macht. Wenn nicht, gibt es bestimmt noch andere die das anbieten. Meine Einstellung dazu, lieber ein paar € bezahlen, statt sich mit den Amtsschimmeln von ITV und Zulassungsstelle (wenn es an der
sprachlichen Verständigung hapert) auseinander zu setzen.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 472
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Auto in Spanien anmelden

Beitrag von dksoft »

Das ist ein sehr interessantes Thema.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich ein Auto in Spanien anmelden kann, ohne dort dauerhaft zu wohnen oder gemeldet zu sein?
Wie erfolgt dann dieser Wohnungsnachweis, wenn ich noch in Deutschland ansässig bin und nur ein paar Wochen in Spanien Urlaub mache?

Danke für euren Input,
dksoft
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Re: Auto in Spanien anmelden

Beitrag von maxaa123 »

hier häng ich mich mit ran - ich hab mein altes Auto, dass die Kinder gefahren haben, hier gelassen... Was sind die Vor- und nachteile der Ummeldung und wie sieht das aus mit Steuern und Versicherung preislich? Ähnlich wie in Deutschland?
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Auto in Spanien anmelden

Beitrag von Miesepeter »

Solange man keine feste Wohnung/Adresse hat gilt man als Tourist und braucht nichts umzumelden. Eigentlich geht das nur max. 6 Monate, aber wenn man die Bleibe wechselt, wer will das nachprüfen. Ich machte das mehrere Jahre ohne Probleme.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Re: Auto in Spanien anmelden

Beitrag von maxaa123 »

Ah ok, und wenn das Auto dann zum TÜV muss, fährst du mit dem Auto nach Deutschland und bringst es dort über den TÜV und kommst wieder zurück?
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1230
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Auto in Spanien anmelden

Beitrag von highgate »

maxaa123 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 12:08 Ah ok, und wenn das Auto dann zum TÜV muss, fährst du mit dem Auto nach Deutschland und bringst es dort über den TÜV und kommst wieder zurück?

Anders geht es dann wohl nicht :-?
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“