Stromrechnung reduzieren mit Photovoltaik

powder8
activo
activo
Beiträge: 312
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Stromrechnung reduzieren mit Photovoltaik

Beitrag von powder8 »

Frank_Berlin hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 09:28 geht mir mehr um den Beitrag zum Klimaschutz als um den Business Case
Wow....
Frank_Berlin hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 09:28 Da wir nur selten vor Ort sind und keine Zeit und Musse für die Bürokratie haben, suche ich einen Installateur, der das gesamte Projekt von Anfang bis Ende durchführt, also Planung, alle Genehmigungen, Bentragung der Subventionen, alle Abstimmungen mit dem Netzbetrieber, Installation der Anlage selber etc.

Kennt jemand von Euch einen solchen Dienstleister und kann ihn empfehlen? Ideal an der nördlichen CB? Gerne per PN.

Danke für ein Feedback, Frank
Ich kenne nur : https://www.solarinspain.com/

https://www.google.com/search?rlz=1C5CH ... sYXIoAA;mv:[[43.664758299999995,2.8436185999999997],[36.1081642,-5.3247027]];tbs:lrf:!1m4!1u3!2m2!3m1!1e1!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,lf_ui:2

Gruß
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 266
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Stromrechnung reduzieren mit Photovoltaik

Beitrag von Frank_Berlin »

@powder8: Danke dafür
Shirtman55
activo
activo
Beiträge: 147
Registriert: Do 29. Dez 2011, 14:50
Wohnort: Ravensburg/Benissa Costa

Re: Stromrechnung reduzieren mit Photovoltaik

Beitrag von Shirtman55 »

Hallo
Ich habe meine Anlage bei SolarPowerSystems in Calpe gekauft-war komplett mit allen Anträgen auch zur Einspeisung des überschüssigen Stroms-lediglich um
Subventionen muss man sich selbst kümmern wenns welche
In der Gemeinde gibt.
Die erstellen ein Diagramm bezüglich der zu erwartenden Leistung unter Berücksichtigung des Standorts usw.

Ich war zufrieden
holger_rabe
bisoño
bisoño
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 11:42
Wohnort: Willich

Re: Stromrechnung reduzieren mit Photovoltaik

Beitrag von holger_rabe »

Moin - schau mal bei solarmassel.com. Die sind hier in anderen Beiträgen gut bewertet und reagieren superschnell.

Wir brauchen ab Juni den gleichen Service!

Gruss
costaul
bisoño
bisoño
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 21:28

Re: Stromrechnung reduzieren mit Photovoltaik

Beitrag von costaul »

Hallo ihr lieben,

ich steige hier mal quer ein; auf unserem Haus bei Denia ist eine alte Solaranlage verbaut, mit 4 Panels, ich habe noch nie gesehen, dass insges. mehr als ca 800W Leistung vom Dach gekommen sind; außerdem ist der Inverter recht alt und die beiden 12V LKW Batterien daran sind auch ziemlich am Ende.

Die Anlage wurde von Silvasol installiert, die ich leider noch nicht verlinken kann, aber mit spanischer URL-Endung wird man leicht fündig. Diese haben mir nun auch ein Angebot gemacht, die Anlage zu modernisieren:

Panels mit insges. 3,1kWp, und ein Inverter, der auch einspeisen kann. Silvasol hat mir direkt zugesagt, die gesamte Bürokratie zu übernehmen, also Genehmigung, Aktivierung der Einspeisung, Abwicklung der Förderung von ca 600 Euro/kWp.

Einspeisetarif scheint bei gut 5ct/kWh zu liegen, was recht wenig ist, und man steigt mit max. 0.- aus; wenn also mehr produziert als verbraucht wird, schenkt man den Strom her.

Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit Einspeisung? Mich interessiert: was ist das Abrechnungsintervall? Pro Monat/Rechnung?

Dann würde in Monaten, wo das Haus nicht genutzt wird, viel (gratis) eingespeist, und in Monaten, wo das Haus genutzt wird müsste ich den Mehrverbrauch über die Solarproduktion hinaus trotzdem voll zahlen?

Danke! lg Uli
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Re: Stromrechnung reduzieren mit Photovoltaik

Beitrag von Nadia »

Wir müssen auch langsam mal von den hohen Rechnungen runter. Es gibt so ein Photovoltaik-System, das man einfach nur ans Stromnetz anschließt - dann geht der erzeugte Strom ins Netz und wird von den laufenden Verbrauchern direkt von dort wieder entnommen. Das funktioniert ganz ohne Batterien. Es erscheint mir einfach in der Installation und Wartung und durchaus sinnvoll, um bspw. tagsüber, wenn die Sonne scheint, hohe Verbraucher laufen zu lassen wie bspw. die Poolpumpe.

Lt. Solarprofi aus dem Baumarkt muss man dafür nicht mal eine Genehmigung haben und angemeldet werden muss wohl auch nix. Er sagte, das sei aktuell so, aber die Regularien können sich natürlich jederzeit ändern. Schon aus diesem Grund fände ich so ein System durchaus lukrativ, da null Bürokratie und so.

Hat jemand Erfahrung mit diesem System?
tnt369
activo
activo
Beiträge: 346
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Stromrechnung reduzieren mit Photovoltaik

Beitrag von tnt369 »

Läuft unter dem Begriff "Balkonkraftwerk" und besteht aus Solarmodul und Mikrowechselrichter.
Folgendes sollte dabei beachtet werden:
- Das Solarmodul so anbringen dass es möglichst lange direkt von der Sonne angestrahlt wird. Ausrichtung und Winkel beachten, auf keinen Fall Schatten (das kleinste bisschen Schatten reduziert den Ertrag ganz erheblich), nicht hinter Glas, stabil befestigen damit es auch Sturm stand hält
- Stromanschluß sollte möglichst auf eine eigene Sicherung erfolgen um eine hohe Sicherheit zu gewährleisten
- nicht zu viele dieser Module verwenden da es sonst die Stromleitung überlasten kann und evtl. auch angemeldet werden muss. Z.b. kann es sein das nur max 600W zulässig sind. Dies bitte nachfragen, da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Re: Stromrechnung reduzieren mit Photovoltaik

Beitrag von Nadia »

Genau, ich spreche von einem Balkonkraftwerk. Meine letzte Nachfrage vor paar Tagen hat ergeben, dass es aktuell keine max. zulässige Obergrenze gibt.
tnt369
activo
activo
Beiträge: 346
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Stromrechnung reduzieren mit Photovoltaik

Beitrag von tnt369 »

Das wäre positiv. Dann gilt es da nur die max. Sicherungsstärke zu beachten.
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Stromrechnung reduzieren mit Photovoltaik

Beitrag von housecat »

Die Sicherungsstärke beachten: das heißt konkret folgendes. Im Haus sind üblicherweise 3 x 1,5 Quadratmillimeter NYM-Mantelleitungen verlegt. So eine Leitung ist normalerweise mit einem 16 Ampere Sicherungsautomaten gegen Leitungsabbrand abgesichert. Das bedeutet: man kann 4 Toaster mit je 4 Amp dranhängen ohne das die Leitung so heiss wird, das sie Feuer fängt.

Notiz: 4 Amp mal 230 Volt sind 920 Watt Leistung pro Toaster, wir sprechen hier von Normaltoastern. 4 Toaster werden auch ganz schön warm, also Vorsicht beim Nachmachen...

Speist man jetzt an einer ungünstigen Stelle 1200 Watt (5 Amp) mit einer Solaranlage in dieselbe Leitung ein, dann könnte es möglich sein, dass noch ein weiterer Toaster zusätzlich eine besonders heisse Stelle in der Leitung verursacht. Immerhin laufen jetzt 5 Toaster ohne dass die Sicherung auslöst. Eine blöd verlegte Leitung, Unterputz in der Nähe eines Holzbalkens will man in dieser Konstellation keineswegs dauerhaft betreiben...

In Deutschland hält die VDE 2,5 zusätzliche Ampere für verkraftbar, ohne dass der (Ver-) Sicherungsschutz nicht mehr gilt. Also 18,5 Amp max bei 16 Amp Sicherung. Das macht diese 600 Watt Balkonsolar-Anlagen möglich.

Alle Angaben gelten für fest montierte Leitungen und Steckdosen. Finger weg von Mehrfachsteckdosen und Verlängerungsleitungen im Zusammenspiel mit einer Stecker / Balkon-Solaranlage. Wer auf der ganz sicheren Seite sein will tauscht für die benutzte Leitung den 16 Amp gegen einen 10 Amp Sicherungsautomaten (ggf Elektriker kommen lassen).

Gruß // Housecat
Antworten

Zurück zu „Strom & Photovoltaik“