Wasserleitung undicht

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Wasserleitung undicht

Beitrag von rainer »

Bei unserer Ankunft informiert uns unser Hausbetreuer über eine unerklärliche Leckage der Hauptwasserleitung: Der Zähler zeigt ständigen Verbrauch an (das Rädchen dreht sich, wenn auch nicht besonders schnell), obwohl alle Verbraucher abgedreht sind.
Im Haus müsste man die Ursache eigentlich bemerken, aber es gibt keine feuchte Stelle irgendwo, auch kein Hahn tropft oder eine Spülung schaltet nicht komplett aus. Bleibt eigentlich nur eine Ursache außen. Wir haben eine Kunststoff- Zuleitung zum Haus, die teils fast oberirdisch (dicht unter der Oberfläche) verlegt ist. Bevor wir die nun komplett ausbuddeln und freilegen: hat jemand einen Tip? Gibt es vielleicht ein sehr sensibles "Horchgerät", mit dem man z.B. einem Zischen auf die Spur kommen könnte?
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wasserleitung undicht

Beitrag von Miesepeter »

In derartigen Fällen setzen darauf spezialisierte Unternehmen u.a. Wärmekameras ein, nicht ganz billig aber lieber ein Ende mit Schrecklen als ein Schrecken ohne Ende. Ein normler "Fontanero" kann sowas kaum machen. Ich würde mich an den Wasserlieferanten wenden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wasserleitung undicht

Beitrag von Cozumel »

Rainer, ich hatte das schon zweimal. Es war nur ein kleines Loch, der Wasserverbrauch war kaum erhöht.
Auch bei mir liegt die Leitung sehr nah an dder Oberfläche. Wenn es nur Erde ist, kannst Du ein wenig warten, ob man es sieht, wenns unter dem Beton liegt, bleibt nur miesepeters Vorschlag.
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Wasserleitung undicht

Beitrag von sonnenanbeter »

@ rainer:

setze dich mal mit http://www.leak-tech.net/domestic.php in Verbindung.

Mit dieser Firma arbeiten wir schon mehrere Jahre zusammen wenn es darum geht, Lecks im Pool-Rohrleitungssystem zu finden. Die haben auch entsprechende "Horchgeräte" und finden das Leck fast auf den Zentimeter genau.
Allerdings spricht "man" da nur englisch.

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wasserleitung undicht

Beitrag von Miesepeter »

Sehr gut! Werde ich mir merken - für alle Fälle.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wasserleitung undicht

Beitrag von Florecilla »

Den Fall hatten wir kürzlich auch. Ursache war die Warmwasserzuleitung der Außendusche. Ein klitzekleines Leck nur, aber wir hatten uns zuvor schon gewundert, dass das Duschwasser immer nur lauwarm wurde. Dafür freute sich eine Pflanze direkt an der Außenwand der Dusche über eine warme Dusche und gedieh prächtig.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Wasserleitung undicht

Beitrag von rainer »

Danke für den Tip, Herbert. Das Angebot sieht brillant aus, und wenn du mit denen gute Erfahrungen gemacht hast, um so besser. Aber was haben die denn so ungefähr gekostet? Das sollte ja wenigstens ungefähr vorher klar sein, nicht dass man nachher aus allen Wolken fällt. Geht ja mit der Anreise los, aber ich finde auf der Website keinen Ort, wo die Firma ist, auch ein Impressum finde ich nicht.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Wasserleitung undicht

Beitrag von nurgis »

Auch wir hatten den Fall. Merkten es nur daran, das unsere Wasserpumpe immer nach einiger Zeit ansprang. Ursache : Beuler durchgerostet und leckte.
Die Biester leben hier nicht so lange. Das Wasser ist agressiev.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Solana
activo
activo
Beiträge: 334
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Wasserleitung undicht

Beitrag von Solana »

Wir haben im Bekanntenkreis das gleiche Problem wie Rainer. Leitung ist im Außenbereich irgendwo undicht. Zahlt so was, Suche etc., eigentlich die Versicherung?
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Wasserleitung undicht

Beitrag von brigittekoslowski »

Die Idee ust gut,die Versicherung würde ich mal fragen
Antworten

Zurück zu „Wasser“