Wasser und Stromrechnung

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
cowaki
principiante
principiante
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:15

Wasser und Stromrechnung

Beitrag von cowaki »

Hallo, wir sind „Überwinterer“ und haben ein Haus für sieben Monate gemietet, nun haben wir die erste Abrechnung(Original Aqualia und Iberdrola) vom Vermieter bekommen, er ist der Meinung, wir müssten auch alle Nebenkosten der Rechnungen bezahlen und nicht nur den Verbrauch. Ist das üblich?
Liebe Grüße
Cowaki
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Wasser und Stromrechnung

Beitrag von balina »

Ja. :)
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wasser und Stromrechnung

Beitrag von Cozumel »

Mietgebühren für den Stromzähler (falls es das überhaupt gibt) muss nicht bezahlt werden.
Bereitstellungsgebühren schon.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wasser und Stromrechnung

Beitrag von Miesepeter »

Kommt (wieder mal) ganz drauf an, was zwischen de Mietparteien vereinbart wurde. Eine allgemein gültige Regel gibt es, soweit mir bekannt, nicht.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Wasser und Stromrechnung

Beitrag von vitalista »

Hallo cowaki, schön dass du zu uns gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du dich hier ein wenig vorstellen würdest.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
schmiker
activo
activo
Beiträge: 166
Registriert: Do 16. Nov 2017, 11:08
Wohnort: Frankfurt Oder/ Quesada

Re: Wasser und Stromrechnung

Beitrag von schmiker »

Das ist nicht nur in Spanien üblich, sondern auch in Deutschland. Auch in Deutschland müssen die Mieter die Grundgebühr für die Bereitstellung von Strom Wasser und Gas bezahlen.
Gruß Kerstin
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2025
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Wasser und Stromrechnung

Beitrag von chris »

Mir ist es in fast 20 Jahren nicht untergekommen, dass ein Vermieter auch nur einen Cent der Wasser- oder Stromrechnung gezahlt hätte. Die ist zu 100% Sache des Mieters, inklusive Zähler, Grundgebühr und Steuern.

Es ist auch üblich, dass man als Mieter die Müllgebühren übernehmen muss.

Manche Vermieter sind dann sogar so dreist, dass sie sich von den Mietern sogar noch die IBI bezahlen lassen wollen. Da sollte man aber ein Veto einlegen.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Miguel_87
activo
activo
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 21:10
Wohnort: Monte Pego

Re: Wasser und Stromrechnung

Beitrag von Miguel_87 »

schmiker hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 09:32 Das ist nicht nur in Spanien üblich, sondern auch in Deutschland. Auch in Deutschland müssen die Mieter die Grundgebühr für die Bereitstellung von Strom Wasser und Gas bezahlen.
Ich kann die Aufregung auch nicht nachvollziehen

Ist doch in Deutschland auch ganz normal, inklusive

Grundsteuer
Versicherungen
Müll
Wasser, Abwasser
Kaminkehrer
Gärtner
....

Strom und Gas wird in Deutschland vom MIETER direkt an den Dienstleister gezahlt

Also warum die Aufregung?

Warum soll es hier anders sein, als in Deutschland :-?
Saludos, Michael
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wasser und Stromrechnung

Beitrag von Cozumel »

Miguel, sorry Grundsteuer und Versicherungen muss der Mieter nicht zahlen.
Benutzeravatar
Miguel_87
activo
activo
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 21:10
Wohnort: Monte Pego

Re: Wasser und Stromrechnung

Beitrag von Miguel_87 »

Cozumel hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 09:48 Miguel, sorry Grundsteuer und Versicherungen muss der Mieter nicht zahlen.
Da bist du leider falsch informiert

Ich bin selbst Immobilienkaufmann und habe schon mehr als genug BK-abrechnungen gemacht, da ich selbst 12 Mietparteien hatte.

Dann müsste ich ja meine damaligen Mieter um tausende Euro betrogen haben

Ich dachte du bist auch vom Fach :-?
Saludos, Michael
Antworten

Zurück zu „Wasser“