Installation einer Kleinkläranlage in Oliva

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
Antworten
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Installation einer Kleinkläranlage in Oliva

Beitrag von Rockcrunsher »

Hallo liebes Forum,

heute würde ich gerne über ein kleines Problem schreiben:
Mein Häuschen muss ja sein Abwasser auch irgendwie loswerden. Wie in den noch nicht ganz so komfortablen Gegenden üblich, erfolgt dies auch bei mir über Sickergruben. Bisher war ich der Meinung, dass die Sickergrube unter der Einfahrt des Hauses liegt, habe aber nie einen Deckel gefunden. Mein Nachbar hat mich nun eines besseren belehrt: Die Sickergruben (sein Haus ist identisch mit meinem) liegen innerhalb des Hauses und die Firma, die früher ab und zu diese Gruben ausgepumpt hat, musste den Schlauch somit quer durchs Haus ziehen.

Mein Nachbar hat sich deshalb eine 3-Kammer-Kläranlage unter die Einfahrt bauen lassen, damit ist er solche Sorgen los.
Leider ist das wohl bei mir noch im Urzustand und ich bin erstaunt, dass mir der Dreck noch nicht entegegen gekommen ist.

Also, lange Rede kurzer Sinn: ich möchte bei mir auch eine Kleinkläranlage in die Einfahrt einbauen lassen.
Ich denke an eine SBR Kleinkläranlage (2EW); die ist nicht groß und kompakt.
Ich kenne die Standard-Ausführung in Spanien nicht (nur hier in Deutschland...Graf / Rewatec / ClearFox etc.). Eine gemauerte Kläranlage ist wohl heute nicht mehr notwendig.

Habt ihr Erfahrungen, wer so etwas machen kann im Bereich Oliva / Urbanització Bassetes.
Hier im Forum tummeln sich doch auch sicher gute Handwerker ;-)
Mit welchen Kosten muss ich rechnen? (Einfahrt aufbrechen/aufgraben, Klärbehälter einsetzen/anschließen, Abwasserrohr aus dem Haus zum Klärbehälter legen...Elektrik ist kein Problem)

Zum Abwasserrohr: Alle Abflüsse im Haus liegen recht nahe und fast in einer Linie beieinander, sodass ein einzelnes Abflussrohr mit 3 Zuleitungen reichen würde (Klo, Bad, Küche)

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Für Euren Rat wäre ich dankbar =D>

Liebe Grüße
Rockcrunsher
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Installation einer Kleinkläranlage in Oliva

Beitrag von baufred »

... und schon sind wir mitten im Thema :(( ...
> Sprache?? >> ggfs. Gestoria + Architekt (arquitecto técnico)
> Genehmigungen v. Ayuntamiento (i.d.R. Obra menor > Kostenschätzung n. Örtlichkeit)
> Planung > Grundleitungen z. Haus, Klärgrube, Sickerschacht mit Sickerleitungssystem
> Leistungsumfang/-beschreibung und Angebotsabfrage

... mal sehen, wer da in der Nähe schon entsprechende Kontakte hatte ... sonst über Architekt ... viel Glück :-s

Zu Produkten: googeln mit: fosa séptica (prefabricada)

btw. > hier schon mal abgehandelt: https://costa-blanca-forum.de/viewtopic ... 337&t=7551
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Installation einer Kleinkläranlage in Oliva

Beitrag von Rockcrunsher »

Vielen Dank für die Info, Baufred

Mal sehen, wie ich da weiterkomme. :)
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Installation einer Kleinkläranlage in Oliva

Beitrag von Miesepeter »

Bei den span. Handwerkern ist einige Vorsicht geboten, In jedem Fall einen schriftlichen Kostenvoranschlag verlangen. Der Endpreis sollte die MWSt. (IVA) enthalten. Termine werden sehr selten eingehalten. Keine Teilzahlungen (gem. Teilleistungen) akzeptieren, sowas kann sehr teuer werden. Es ist nämlich sehr weit verbreitet, daß Kostenvoranschläge sehr niedrige Preise enthalten. Sind dann 30% der Leistung erbracht worden, bittet der Handwerker um eine Teilzahlung (preislich über der Leistung) - sagen wir mal ca. 50%. Hat er das Geld gibt es auf einmal Probleme (gestiegene Materialkosten u.a.m.) und es müsste nachverhandelt werden. Geht man darauf nicht ein und besteht auf Erfüllung, verschwindet der Mensch und ist für immer weg. Geht man darauf ein, kann sich das Spielchen nochmal wiederholen - die Typen sind mit allen Wassern gewaschen. Glatt über die BÜhne geht es hier sehr selten.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Installation einer Kleinkläranlage in Oliva

Beitrag von Rockcrunsher »

Vielen Dank Miesepeter,
ich werde Deine Warnung im Gedächtnis behalten.

Ich habe allerdings auch schon schlimme Sachen von deutschen Handwerkern in Spanien gehört....aber auch schon gute.

Liebe Grüße
Rockcrunsher
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Installation einer Kleinkläranlage in Oliva

Beitrag von vitalista »

Ich musste vor rund zwei Jahren, um die Wohnbarkeitsbescheinigung zu bekommen, eine fosa séptica einbauen lassen. Sie sah aus wie eine überdimensionale Bombe :lol: und angeblich hatte die Gemeinde das Modell vorgeschrieben.
Leider habe ich alle Unterlagen in Spanien, bin jetzt aber in Deutschland, sodass ich dir zu Modell und "Ausstattung" nichts sagen kann. Aber was es mich gekostet hat ist vielleicht von Interesse: € 3800,00 musste ich löhnen :((
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8666
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Installation einer Kleinkläranlage in Oliva

Beitrag von nurgis »

Rockcrunsher hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 07:08 Vielen Dank Miesepeter,
ich werde Deine Warnung im Gedächtnis behalten.

Ich habe allerdings auch schon schlimme Sachen von deutschen Handwerkern in Spanien gehört....aber auch schon gute.

Liebe Grüße
Rockcrunsher
Wir haben vor einigen Jahren auch verdammt schlechte Erfahrungen mit unseren Landsleuten , Meister aller Klassen, gemacht. Da waren wir aber noch neu hier und konnten wahrscheinlich nicht Spreu vom Weizen trennen. Auch kannten wir das Forum noch nicht.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Wasser“