Sickergrube -wartung

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Sickergrube -wartung

Beitrag von hundetraudl »

rainer hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 22:16 Wenn etwas einstürzt, kann das doch nur eine Frage der Statik sein und nichts mit der Wartung des Systems zu tun haben.
Liest sich ein bisschen wie Abwimmeln der Versicherung. Vielleicht lohnt es sich, einen Anwalt einzuschalten?
Das glaube ich nicht, weil für Unwetterschäden nicht die Versicherung, sondern der Staat (Valencia) zuständig ist.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Sickergrube -wartung

Beitrag von hundetraudl »

Wir haben eine fosa septica (3 kammern-Grube) und diese (letzte Kammer) ist vermutlich durch den vielen Regen über Ostern unterspült worden und eingebrochen. Grösse ca. 15 ccm.
Zuletzt geändert von hundetraudl am Mo 5. Aug 2019, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Sickergrube -wartung

Beitrag von hundetraudl »

Vielen Dank für die vielen Kommentare.
Wir werden wohl den Schaden selbst bezahlen müssen (Kostenvoranschlag 5.000 EUR und auf jeden Fall die Versicherung wechseln, damit in Zukunft (trifft bestimmt nie wieder ein) die Fossa versichert ist und alle Elementarschäden.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Sickergrube -wartung

Beitrag von Miesepeter »

Zitat rainer: "..Das glaube ich nicht, weil für Unwetterschäden nicht die Versicherung, sondern der Staat (Valencia) zuständig ist"
Natürlich kannst Du glauben, denn "glauben" ist ja gleich "nicht wissen", und wissen kann man auch nicht alles. Aber hier hast Du ganz zielsicher ins Leere geschossen. In Spanien regeln Versicherungen Unwetterschäden innerhalb ihrer vertraglichen Verpflichtungen mit dem Versicherungsnehmer, außer bei Naturkatastrophen, die als solche von den Behörden verkünden werden. Der oder ein "Staat Valencia" kann sowas nicht denn es gibt ihn (noch?) gar nicht.
Erstreckt sich jedoch der Versicherungsschutz auf durch Naturkatastrophen verursachte Schäden, werden Ansprüche vom "Consoricio de Compensación de Seguros" (Versicheruungs-Ausgleichskasse) reguliert.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8666
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Sickergrube -wartung

Beitrag von nurgis »

Uns ist vor einigen Jahren die Natursteinmauer teilweise abgestürzt und eine Pinie hat das große Einfahrtstor zerschlagen. Ursache war ein Unwetter.
Das Concoricio hat den Schaden schnell begutachtet und dann problemlos kurzfristig bezahlt.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Sickergrube -wartung

Beitrag von hundetraudl »

nurgis hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 18:38 Uns ist vor einigen Jahren die Natursteinmauer teilweise abgestürzt und eine Pinie hat das große Einfahrtstor zerschlagen. Ursache war ein Unwetter.
Das Concoricio hat den Schaden schnell begutachtet und dann problemlos kurzfristig bezahlt.
Stimmt unseren Nachbarn wurden 90 % des Schadens ersetzt. Vielleicht hätten wir sagen sollen, dass die Fosa alle 5 Jahre geleert wurde. Ehrlichkeit ist oft schädlich.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8666
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Sickergrube -wartung

Beitrag von nurgis »

Wir mußten uns aber nicht darum kümmern. Die Versicherung hat alles geklärt und angeleiert.Sie machte uns sogar erst darauf aufmerksam, daß es vom Concoricia bezahlt wird.
Euer Versicherungsmensch scheint mir nicht optimal.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Sickergrube -wartung

Beitrag von brigittekoslowski »

Nimm doch den Alfonso,wir haben jetzt 2 Versicherungen bei ihm abgeschlossen,bei der Ersten haben wir 200,-Euros gespart,bei der Zweiten 240,- also für uns immer wieder gerne.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Sickergrube -wartung

Beitrag von hundetraudl »

nurgis hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 20:44 Wir mußten uns aber nicht darum kümmern. Die Versicherung hat alles geklärt und angeleiert.Sie machte uns sogar erst darauf aufmerksam, daß es vom Concoricia bezahlt wird.
Euer Versicherungsmensch scheint mir nicht optimal.
Unser Versicherungsmensch scheint eine absolute Niete zu sein, leider.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Sickergrube -wartung

Beitrag von hundetraudl »

brigittekoslowski hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 20:54 Nimm doch den Alfonso,wir haben jetzt 2 Versicherungen bei ihm abgeschlossen,bei der Ersten haben wir 200,-Euros gespart,bei der Zweiten 240,- also für uns immer wieder gerne.
Vielen Dank für den Tipp.Hat schon jemand einen Schaden über ihn abgewickelt?
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Wasser“