Brunnen

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Brunnen

Beitrag von haSienda »

Hmmm, ein trauriger Rekord...

Vergangenen Freitag bekamen wir "Besuch"...
Bild

...es wurden tolle Gerätschaften aufgebaut...
Bild

...fleissig gearbeitet...
Bild

...und nun haben wir DAS:
Bild


Das teuerste Loch im Dorf. 200 Meter tief, 23 cm Duchhmesser.
Eigentlich wollten wir Wasser...aber es wurde nur ein Loch :((


Immerhin: Es ist ein irres Gefühl dort Steine 'reinzuwerfen...das dauert eeeeeeeeeeeeeeeeeewig, bis die unten ankommen :-s

Gruss
Derek
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Brunnen

Beitrag von vitalista »

Oh Mann Derek,
da wäre mal besser erst der Wünschelrutengänger gekommen ;;) ;;)
Aber im Ernst, tut mir echt leid für euch!
Ein kleiner Trost vielleicht, Freunde von mir stießen nach 170m auf Wasser.
Doch es war total salzig, die Spülmaschine wusch nicht mehr richtig und nach nur einem Jahr war die teure Pumpe kaputt und saß auch noch so fest, dass sie den Brunnen inzwischen aufgegeben haben.
Ich weiß, es ist ein äußerst schwacher Trost- es geht euch nicht alleine so...
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Brunnen

Beitrag von Montemar »

@haSienda

Das tut mir leid, wenn es heißt: außer Spesen nichts gewesen! :(( Es ist ja nicht Sinn und Zweck, den teuersten „Spielplatz“ im Dorf zu haben :-(

Ich habe von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung. Deshalb meine Frage, warum habt ihr ausgerechnet an dieser Stelle graben lassen. Hat man dort eine Wasserader vermutet und wusstet ihr, ob man dort überhaupt Wasser findet? Vielleicht muß an noch tiefer bohren. :-?

Beim nachlesen bin ich darauf gestossen. Die einen schwören auf die Erfolge von Wünschelrutengängern, die anderen vertrauen lieber auf die Kenntnisse und Methoden der Hydrogeologie. Auf was habt ihr vertraut?

Handelt es sich bei dem Weissen auf den Erdreich um Salz, zumindest sieht es so aus? :-?

LG
Susann
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Brunnen

Beitrag von haSienda »

Wir vertrauten mehreren Wünschelruten...daher die Wahl der Bohrstelle.

Das weisse ist herausgewaschener Fels. Das herausgebohrte muss ja irgendwohin (sonst ist es ja kein Loch) und wird mit Wasser ausgewaschen und mit Pressluft hochgeblasen.

Das sowas immer ein Risiko ist, war uns vollkommen klar. Wollte hier auch nicht jammern... ;)


Aber doof is' scho'... :-s

Gruss
Derek
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Brunnen

Beitrag von rainer »

Und ist sicher, dass nicht nach weiteren 5 m dann doch noch Wasser da gewesen wäre? :-?
Oder konnte der Bohrer nicht tiefer?
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Brunnen

Beitrag von haSienda »

Doch, Rainer...der Bohrer konnte noch.
Aber zum einen war der Spass teuer genug (meinen Lotus Super 7 werde ich weiterhin auf die Wartebank schieben müssen), zum anderen wird die Förderung dann auch irgendwann unanständig teuer.

Angenommen wir würden das bisschen Wasser, was wir dort haben fördern wollen hiesse das:
1) Eine Pumpe die 200m drücken kann
2) Einen Schlauch (möglichst nur ein Stück) der 20 bar aushält
3) Ein weiteres Deposito

Nee, wir legen das jetzt mal "ad acta"...

Vielleicht stellen wir ein Holzhäuschen mit "Herz in der Türe" da drauf... ;)

Gruss
Derek
alf
activo
activo
Beiträge: 385
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:40
Wohnort: Oriuhela Costa / Stade

Re: Brunnen

Beitrag von alf »

Zum Bohren habt Ihr sicherlich einen Einjahresverbrauch Wasser benötigt, gewachsener Fels? dann paßt das Häuschen mit Herz, sind ja immerhin ca. 10.000 l, die da reinpassen, das wäre bei Vitaliste evt. eine Erklärung, weil sie seit 10 Jahren auf der Suche nach ihrer Klärgrube ist. Trotzdem schade. Das andere Grundstück bei Euch in der Nähe hat doch einen Brunnen, oder nur Deposito?
Früher sagte man in einem solchen Falle, das war dann Essig, mit Elke zusammen gibts dann Essig und Öl. Wer den Schaden hat...
Bei der bisherigen Nutzung dürfte das Deposito nicht gerade klein sein. Also gelegentlich auf Regen hoffen.
Viel Glück, Alf
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Brunnen

Beitrag von sol »

Dereks " wunderbare Welt... "

schade, daß es nicht geklappt hat.Ja, die Rutengänger sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. >:)

Erinnert mich so an meinen Nachbarn, der auf seinem Grundstück 5 mal anfangen mußte-stiess
immer wieder auf Hindernisse ( Findlinge ) :-(
Wir hatten Glück- alles ok und haben danach über den Brunnen unsere Garage gebaut-so daß die
Pumpe frostsicher steht. Allerdings haben wir in 5 m Tiefe das 1.Wasser-unser Brunnen wurde in
einer Tiefe von 10 m angelegt.Wasser NUR für den Garten - sehr eisenhaltig.

Hätte dir von Herzen gewünscht, daß du dein Geld nicht in den Felsen hast setzen müssen.
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Brunnen

Beitrag von Montemar »

haSienda hat geschrieben: Vielleicht stellen wir ein Holzhäuschen mit "Herz in der Türe" da drauf... ;)
=)) :)) Wie wär’s mit einem Zweitbüro? :-P
Büro_big.jpg
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Brunnen

Beitrag von Cozumel »

Als Regenwasserzisterne.

Oder für eine Erdwärmepunmpe
Antworten

Zurück zu „Wasser“