Pelletofen

Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Pelletofen

Beitrag von Reisender »

Ofen.jpg
Ofen.jpg (30.85 KiB) 3767 mal betrachtet
Hallo Fachleute :-D
Nachdem ich hin- und her überlegt hatte, habe ich den nicht gut funktionierenden offenen Kamin gegen einen Pelletofen eingetauscht.
Kamin wurde abgebaut, ein entsprechendes Edelstahlrohr eingezogen kurz noch ein Mosaik an die Wand gezaubert, Pelletofen aufgestellt und einstellen lassen. Jetzt wird´s dauerhaft warm und gemütlich - dachte ich.
Nur, der Pelletofen ist fürchterlich laut (zwischen 62 und über 70 dB (gemessen mit der iPhone-App) und das bekommt meinem Tinnitus überhaupt nicht. Ich kann ihn quasi nicht laufen lassen ohne dass mir die Ohren so stark dröhnen, dass ich 3 Tage nicht mehr schlafen kann. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Das Gerät war nicht allzu billig (mit einstellen 950€) und der Service behauptet, das wäre die normale Lautstärke. Hat jemand eine Idee, ich halte das absolut nicht aus.
Liebe Grüße,
Klaus

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Pelletofen

Beitrag von Kipperlenny »

Öhm ich habe davon wenig Ahnung aber frage trotzdem - was ist daran denn laut? Die Schnecke die Pellets zuführt? Der Ventilator der die Luft in den Raum verteilt? Das Knistern des Feuers?
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Pelletofen

Beitrag von Cozumel »

Ich hab so einen Pelletofen mal in einem Baumarkt in Betrieb gesehen.

Es war ein Geräusch wie ein Brausen. Hab mich gewundert, woher das kommt.
Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Re: Pelletofen

Beitrag von Reisender »

Kipperlenny hat geschrieben:Öhm ich habe davon wenig Ahnung aber frage trotzdem - was ist daran denn laut? Die Schnecke die Pellets zuführt? Der Ventilator der die Luft in den Raum verteilt? Das Knistern des Feuers?
Laut sind besonders die Lüfter (Luftzufuhr und Wärmeverteilung), aber auch Pelletzuführung.
Leider kann man die Lüfter nicht ausschalten.

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Pelletofen

Beitrag von Atze »

Hallo Klaus,
Ein ganz klein wenig haben wir das Problem ja auch mit unserem Gaskamineinsatz. Nur scheint der Radiallüfter, der bei uns werkelt ,um einiges leiser zu sein: Er ist deutlich zu hören, wenn er "allein" in Zimmer an ist, vergleichbar mit einem Lüfter in einem entsprechenden Elektroheizkörper. Wenn wir fernsehen mit Zimmerlautstärke geht dies in diesem Geräusch unter.
62 bis 70 dB ist aber schon ein recht weiter Bereich (fast das 8-fache).
Im Augenblick ist die kräftige Brandung draußen um Einiges lauter als der Kamin.
Zudem kann man bei uns auch den Lüfter nicht nur regeln, sondern auch abstellen, wobei der Ofen dann nur eine geringere Leistung zulässt - weil nicht soviel Wärme abtransportiert wird.
Wichtig wäre bei dir: Ist es das Strömungsgeräusch der Umluft -> da kann man nachträglich konstruktiv nicht so viel machen - Außer dass der Lüfter runtergeschaltet wird- aber wie kann er in der Drehzahl etwas runtergeregelt werden?
Oder ist es ein Motorgeräusch, das z.B. durch ungeschickte Befestigung im Ofen Resonanzen erzeugt. Ein Lüftermotor für sich sollte eigentlich kaum zu hören sein.
Oder ist es gar das Geräusch der Förderschnecke: Das sollte nicht so laut sein.
Oder hat er einen extra Ventilator für die Verbrennungsluft? Da (habe ich gehört) kann mit einem anderen Luftansaugstutzen oder mit Luft aus einem anderen Raum manchmal Abhilfe geschaffen werden.
Oder der ganze Ofen dröhnt: Dann sollte er entkoppelt werden.
Da du ja bei Torrevieja wohnst: Melde dich doch mal mit PN, damit man sich die Sache wechselseitig mal anschauen (anhören) kann.
LG Atze
Benutzeravatar
Hoppes
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 33
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:45

Re: Pelletofen

Beitrag von Hoppes »

Ich habe im November den alten Kaminofen samt Einschub entsorgt und mir einen Pelletofen gekauft. Ich war den Ruß und die Holzhackerei einfach leid. Tolle Sache, das Ding geht selbständig morgens an, sodaß ich beim Frühstüch eine mollig warme Wohnung habe und schaltet sich zur eingestellten Zeit auch wieder aus. Außer beim "Anfahren" macht mein Ofen keinerlei Geräusche. Hoffe ich darf den Link einstellen?
http://www.cera.de/de/kaminoefen/kamin/pelaro.html
Viel Spaß mit den Pellets
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Pelletofen

Beitrag von Cozumel »

Hallo Hoppes,

das sind wirklich tolle Öfen.

Dein Ofen benötigt den Ventilator nur zum anbrennen und schaltet dann ab.
Beim Reisenden läuft der Ventilator wohl dauerhaft. Kein Wunder, dass der lauter ist.
Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Re: Pelletofen

Beitrag von Reisender »

Na, da scheint ja bei mir was heftig schief zu laufen.
@Atze: Danke für die lange Abhandlung und die Mühe, die Du dir gegeben hast. Mit Lüftergeräuschen wie bei einer Klimaanlage, einem lauten PC oä habe ich keine Probleme. Auch wenn das nur in Anfahrzeit so wäre, könnte ich es ertragen. Aber Fernsehen oä ist nur bei hoher Lautstärke möglich, was sicher die Nachbarn freut :sad: . Also die Lüftergeräusche sind heftig (ob es mehr die Zuluftgeräusche oder die der Wärmeverteilung sind, kann ich mit meinem Tinnitus nicht orten). Leider lassen sich die Wärme-ausblaslüfter nur in kaum merklichem Rahmen regeln. Auch die Schnecke brummt lustig vor sich hin. So als würde der Motor sich quälen.
Schwierig ist, dass es nur eine spanische Anleitung gibt, da habe ich leider nicht aufgepasst. Auch der Hersteller hat keine deutsche (oder wenigstens englische) im Angebot. Ich melde mich nachher mal telefonisch.
@Hoppes: Danke, gut zu wissen dass das nicht normal normal ist, ich muss mal sehen, was ich jetzt mache.
LG, KLaus

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Re: Pelletofen

Beitrag von Reisender »

@Atze: ich bin ja lustig :-D Hab ja deine Telefonnummer gar nicht. Ich hatte dich verwechselt. Schreibe dir jetzt eine PN :)

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Pelletofen

Beitrag von Atze »

Atzes extrem fachmännischer Besuch (mit leckerem Kaffee versüßt) ergab folgendes Ergebnis (besonders im Vergleich zu einem Gaseinsatz):
Der Pelletofen braucht ein Gebläse, um die Pelletschale mit Sauerstoff zu versorgen. (Das braucht die Gasflamme nicht).
Pelletofen und Gasofen besitzen einen Tangentiallüfter, der die heiße Konvektionsluft am Brennerkörper im Raum verteilt. Dieses Gebläse ist je nach Fabrikat einstellbar und das kann ich auch (bei niedriger Flamme)in Prinzip sowohl bei Pellets als auch bei Gas fast auf null gestellt werden.
Der Pelletofen weist nun noch einen dritten Motor auf: Die Förderschnecke, die die Pellets peu a peu in den Brennraum befördert.
Das müsste eigentlich äußerst leise erfolgen können ....aber war bei dem "Reisenden" SEHR laut ....als ab die Transportwelle irgendwo reibt und Teile des Ofens in Schwingungen versetzt.
Insofern sind die Beschwerden von unserem Freund nachzuvollziehen.
Andere Aspekte an dem Gehäuse weisen darauf hin, dass es mal einen Transportschaden bekommen hat. Möglicherweise ist die Lagerung der Transportschnecke nicht mehr in Ordnung.
Die Geräusche der beiden Gebläse wären imho dagegen eher systembedingt: z.T. zwar störend aber zu tolerieren.


Wir weisen nochmals darauf hin, dass der leckere Kaffee nicht unser unabhängiges Gutachten beeinträchtigt hat.
LG Atze
Antworten

Zurück zu „Klima & Heizung“