Heizung in Spanien?

Wie heizt ihr in Spanien?

Kamin
4
4%
mobile Gasöfen
11
12%
Zentralheizung (Öl oder Gas)
18
19%
über Klimaanlage
14
15%
Solar
2
2%
Zentralheizung und Kamin
12
13%
Gasöfen und Kamin
13
14%
Kaminzentralheizung
0
Keine Stimmen
Andere
21
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Heizung in Spanien?

Beitrag von Oliva B. »

@ all

Das Thema wird nie an Aktualität verlieren, denn obwohl es auch im Winter in Spanien ordentlich kalt werden kann (besonders jenseits der Küste, wo kein Mittelmeerklima sondern kontinentales Klima herrscht), haben die wenigsten Häuser mitteleuropäischen Standard in Bezug auf die Heizung.

Deshalb greife ich hier Rexilis Frage unter "Wetterkapriolen" auf:

@Alle, die in Spanien leben
Habt Ihr eigentlich Heizung ?
Wir haben Kamin und Heizung über die Klimaanlage, sind aber sehr sparsam damit, da wir ziemlich abgehärtet sind.

LG
Rexili
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Heizung in Spanien?

Beitrag von Florecilla »

Wir haben Gaszentralheizung, Kamin und Klimaanlage, sind also für alle Eventualitäten gerüstet. Die Klimaanlage nutzen wir nach längerer Abwesenheit, um die Räume schnell ein bisschen aufzuwärmen.

Bei der Abstimmung habe ich die Möglichkeit gewählt, die wir überwiegend nutzen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Matonkikí
activo
activo
Beiträge: 133
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 21:12
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

Re: Heizung in Spanien?

Beitrag von Matonkikí »

Hallo,

ich denke doch dass heute, im Gegensatz zu früher, alle neueren Häuser und Wohnungen in Spanien wenigstens mit Heizkörpern versehen sein dürften :?: :?: :?:

Früher war das anders... Man hatte einen "brasero" in den bewohnten Zimmern... Schlafzimmer und Bad blieben frostig... :-o
Matonkikí
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6534
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Heizung in Spanien?

Beitrag von Citronella »

Hallo,

wir heizen mit einer Gaszentralheizung, sind aber auch sparsam damit. Schlafzimmer wird nicht geheizt (Fenster ist eh offen) und das T-shirt wird gegen Pullover getauscht.

Saludos
Citronella
medusa
activo
activo
Beiträge: 184
Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:45

Re: Heizung in Spanien?

Beitrag von medusa »

Matonkiki2 hat geschrieben:
ich denke doch dass heute, im Gegensatz zu früher, alle neueren Häuser und Wohnungen in Spanien wenigstens mit Heizkörpern versehen sein dürften :?: :?: :?:
Matonkikí
Was sind denn neuere Häuser für dich? Als wir vor gut 10 Jahren bauten, waren Zentralheizungen noch kein Standart. Man begründete es mit der Feststellung, dass die meisten Häuser nur Sommerhäuser seien und die brauchten keine Heizung, was ja auch richtig ist.
Wir haben eine Heizung vorinstalliert, weil mein Mann nur eine Solarheizung für sinnvoll hielt. Die haben wir aber noch nicht.
Als Übergangsmassnahme heizen wir mit Klimageräten, an windstillen Tagen auch mit dem Kamin und für die früher häufigen Stromausfälle haben wir noch einen Gasofen.
Alles in allem heizen wir hier sparsamer und ich muss gestehen, dass mir mein warmes Haus in D schon lieber ist, besonders bei dem Mistwetter zur Zeit.
Da Fenster und Türen nicht richtig dicht sind, wird Regen durch zahlreiche Ritzen gedrückt , was natürlich zusätzlich "Vergnügen" macht. :((
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Heizung in Spanien?

Beitrag von Florecilla »

medusa hat geschrieben:
Matonkiki2 hat geschrieben:
ich denke doch dass heute, im Gegensatz zu früher, alle neueren Häuser und Wohnungen in Spanien wenigstens mit Heizkörpern versehen sein dürften :?: :?: :?:
Matonkikí
Was sind denn neuere Häuser für dich? Als wir vor gut 10 Jahren bauten, waren Zentralheizungen noch kein Standart. Man begründete es mit der Feststellung, dass die meisten Häuser nur Sommerhäuser seien und die brauchten keine Heizung, was ja auch richtig ist.
Wir haben eine Heizung vorinstalliert, weil mein Mann nur eine Solarheizung für sinnvoll hielt. Die haben wir aber noch nicht.
Als Übergangsmassnahme heizen wir mit Klimageräten, an windstillen Tagen auch mit dem Kamin und für die früher häufigen Stromausfälle haben wir noch einen Gasofen.
Stimmt, als wir 2002 unsere erste Wohnung hier in Spanien bezogen, gab es nur eine Vorinstallation für die Klimaanlage - obwohl es ein Neubau war. Damals hat man uns allerdings auch erzählt, man brauche im Winter in Spanien auch keine dicke Jacke.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Heizung in Spanien?

Beitrag von Oliva B. »

Bereits vor 18 Jahre wurde empfohlen, bei Neubauten an eine Heizung zu denken, was uns aber klar war, da wir vorher schon Jahre mit einem offenen Kamin zugebracht hatten.
Damals haben wir uns für eine Gaszentral-Fußbodenheizung entschieden und auf den Boden Terracottafliesen gelegt. Die Tonfliesen sind innen porös, sie leiten die Wärme schnell weiter, dadurch sind die Fliesen schon nach 1 1/2 Stunden schön warm, ganz im Gegensatz zu normalen Fliesenböden.

Jetzt haben wir einen Kamin (21 kW) mit großen Wassertaschen, der das Wasser darin erhitzt. Angeschlossen daran ist ein Wasserkreislaufsystem mit Heizkörpern, es ist also eine Kamin-Zentralheizung, die bestens wärmt.
Selbst unsere Sauna funktionert mit einem Holzofen.
Sauna.JPG
Voraussetzung dafür ist jedoch, dass man "ordentlich Holz vor der Hütten" hat, was ich keineswegs scherzhaft meine :lol:
Benutzeravatar
Matonkikí
activo
activo
Beiträge: 133
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 21:12
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

Re: Heizung in Spanien?

Beitrag von Matonkikí »

Hallo medusa, :)

"Neuere Häuser" sind in meinem Falle, die Häuser die nach 1950 gebaut wurden...

Ich lebte von 1949 - 1960 in Madrid, z.T. in einer alten Villa, die sicherlich aus den 20er oder 30er Jahren stammte, oder evtl. sogar noch älter war... Da gab es einen gusseisernen Ofen unten in der Wohn/Eingangshalle, einen kleinen Kanonenofen im Schlafzimmer meiner Oma (dadurch wurde das automatisch im Winter zum allgemeinen Aufenthaltsort, was sehr gemütlich war...) und den Holzherd in der Küche... In der Zeit gab es "Neubau-Wohnungen" welche z.T., je nach Preis, mit Zentralheizung versehen waren, aber ich weiss nicht wie die letztlich beheizt wurden... sicherlich nicht mit Öl! Der Bau-Boom hat ja erst viel später eingesetzt...

Später dann, in Barcelona, hatten wir zwar "Calefacción central", mussten aber selbst den Ofen dafür in der Küche heizen, was mit "Eier-Briketts" geschah... Besonders "lustig" war es dann im Winter 1962-63, als in Barcelona über nacht, 50 cm Schnee fielen und der Eier-Briketts-Berg unter einen Schneedecke begraben wurde... Da waren die Briketts dann schön feucht... Mit einer solchen Menge Schnee hatte ja niemand gerechnet, der Verkehr wurde richtig lahmgelegt, die Leute fuhren mit Skiern auf den abschüssigen Strassen... Es dauerte 3 Tage bis man Räumfahrzeuge aus Andorra heran geholt hatte, denn es gab zu der Zeit noch keine Autobahn... und es war ja Weihnachten!... Da ja ohnehin Ferien waren, gab es leider auch nicht schulfrei wie gestern in manchen Regionen in Spanien... :sad:

:(( Matonkikí
Gast2
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: So 11. Okt 2009, 21:01
Wohnort: Provincia de Murcia

Re: Heizung in Spanien?

Beitrag von Gast2 »

Hallo,

wir heizen hauptsächlich mit Kamin und wenn es zu kalt ist, mit der Klimaanlage. Zentralheizung wollen wir nicht. Wir sind in der langen Zeit, die wir in Spanien leben, aran gewöhnt uns lieber einen Pullover mehr anzuziehen, als mehr einzuheizen.

Als wir das letzte Mal in D. waren, habe ich die meiste Zeit (im Dezember) draußen verbracht, weil ich die Zentralheizung nicht ertragen konnte. Andererseits können uns im Winter Deutsche nicht besuchen, weil sie sich den A. abfrieren. Wir heizen nie über 18 Grad und das ist für Jemanden, der Zentralheizung gewohnt ist, zu wenig.

Wir waren aber schon jahrelang nicht mehr erkältet.

LG
Rexili
Benutzeravatar
Karl-Heinz Brass
apasionado
apasionado
Beiträge: 590
Registriert: Do 24. Sep 2009, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Heizung in Spanien?

Beitrag von Karl-Heinz Brass »

guten morgen zusammen,
bin ein wenig spät dran mit meinem beitrag zu HEIZUNG IN SPANIEN, sorry. habe das thema erst jetzt entdeckt und ein " bißchen winter " haben wir ja noch.

wir heizen mit einer fußbodenheizung, d.h. keine platzraubenden heizkörper. angetrieben wird diese art der heizung durch eine wärmepumpe, die sich die erd/luftwärme zu nutze macht und diese energie in das heizungssysthem einspeißt.
das bedeutet, wir benötigen kein gas oder öl sondern lediglich ein wenig strom um die pumpe zu betreiben. die pumpe steht draussen und nimmt sehr wenig platz weg. auch entfällt der platzbedarf für gashaus / öltank incl gasflaschentausch/öltankbefüllung. das ganze ist äußerst umweltfreundlich und kostensparend.
nachteil: .....wenn der strom mal ausfällt .... aber dies ist ja nicht mehr so häufig.

ich habe in den vielen jahren spanienaufenthalt so ziemlich alles an heizarten ausprobiert. das jetzige systhem ist mit abstand das beste, auch wenn ich die relativ geringen investitionen berücksichtige.

happy weekend und liebe grüße

karl-heinz
Antworten

Zurück zu „Klima & Heizung“