Der nächste Winter kommt: KAMINEINSATZ

Benutzeravatar
pedrokw
especialista
especialista
Beiträge: 1065
Registriert: Do 21. Jul 2011, 23:53
Wohnort: Rpl / Alfàz del Pi

Re: Der nächste Winter kommt: KAMINEINSATZ

Beitrag von pedrokw »

Danke Elke, dass du die Diskussion wieder in die richtigen Bahnen lenkst und alles auf den Punkt bringst. Außerdem "streiten" wir um "Kaisers Bart" - iss mir persönlich so'was von egal wie wer seinen Kamin befeuert - trotzdem mag ich keine Statements, die einfach, schlicht falsch sind.
Beispiel aus meiner D-Nachbarschaft; - alle Häuser (ca.500) in der Urb. wurden mit einem "offenen Kamin" gebaut (nettes Verkaufsargument) - in späteren Jahren gab es viel Ärger, weil z.B. der Schornstein des "unteren" Nachbarn in gleicher Höhe war wie die Kinderzimmerfenster des "oberen Nachbarn" (Hanglage) - sodele - somit waren alle Kinderzimmer CO² belastet - eine einzige Beschwerde an den Schornsteinfegermeister hatte zur Folge, dass die vorher genannten Auflagen sofort durchgeführt wurden. Alle "offenen Kamine" wurden versiegelt ... das war meine Kenntnis und die habe ich im Brustton der Überzeugung dargestellt ... (ohne stundenlang zu recherchieren )

Nun sollte das Thema erledigt sein, jedenfalls von meiner Seite. Dass niemand deinen schönen Kamineinsatz haben will / braucht kapiere ich überhaupt nit .... das ist doch ein tolles Angebot ....

saludos bis dann >>>
Bild
" Gestern ist gewesen, morgen kommt erst noch - also lebe ich heute ! "
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Der nächste Winter kommt: KAMINEINSATZ

Beitrag von baufred »

... um das Thema auch für Spanien abschließend zu "deckeln" .... und weil es mich auch aus beruflichen Gründen interessiert bzw. für Leute die hier in Spanien das Thema "Kamineinbau" anfassen wollen - auch Spanien hat entsprechende Normen für den Einbau und die Nutzung von Kaminen mit sehr konkreten Vorgaben zum Einbau und Betrieb....

... nachstehend dazu die Norm UNE 123001 von 2005 - m.E. aktueller Stand - die auch für die nicht der spanischen Sprache mächtigen Interessierten durch Skizzen/Grafiken die wichtigsten Infos bereitstellt > kostenloser Download der PDF-Datei > startet automatisch:

http://soder.es/upfiles/UNE_123001-2005.pdf
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Der nächste Winter kommt: KAMINEINSATZ

Beitrag von Oliva B. »

Cozumel hat geschrieben:Was mich bei den spanischen kaminheizmethoden immer wunderte war, es gab in Andalusien keinen Schornsteinfeger.

Als wir nach dem Verkauf unsere Finca zum Übergang ein Landhaus mieteten, stellten wir schnell fest der Kamin zieht nicht.
Ich hab überall nachgefragt, keiner konnte mir einen Schornsteinfeger benennen.

[...]Also sollte ich eine Schnur suchen, daran band er einen Stein mit einem Lappen.

Damit wollte er in meinem Kamin von oben rumprokeln. Ich fragte ihn, ja und was passiert mit dem Russ der aus dem Kamin fällt. Völligs Unverständnis von seitens des Arbeiters. Nach langem diskusieren haben wir dann den Kamin verhängt und Zeitungen druntergelegt.

Schornsteine nicht zu reinigen, kann sehr gefährlich werden. Mich wundert eigentlich, dass man hierzulande so selten etwas von Schornsteinbränden hört.
In den Urbanisationen an der Küste findet man an den Telefonmasten öfter mal einen Zettel geheftet, auf dem die Telefonnummer eines Schornsteinfegers steht. Wir haben hier auf dem Campo insgesamt 4 Kamine und mein Mann hat sich für deren Reinigung einen professionellen Kaminkehrerset (kostet nicht viel) aus Deutschland mitgebracht. Der kommt 2 x im Jahr zum Einsatz. Ich will doch nicht ein Raub der Flammen werden!!!! >:)

Nachtrag: DER ANGEBOTENE KAMINEINSATZ HAT INZWISCHEN EINEN ABNEHMER GEFUNDEN!
Zuletzt geändert von Oliva B. am Di 6. Dez 2011, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag
Antworten

Zurück zu „Klima & Heizung“