Eigenbau-Solarheizer erfüllt die Erwartungen

Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Eigenbau-Solarheizer erfüllt die Erwartungen

Beitrag von ville »

Cozumel hat geschrieben:Hallo Ville,
ich bewundere Menschen, die Ihren Tätigkeitsdrang in so etwas sinnvolles richten wie eine Heizung.
Wenn ich nicht gersade mein Haus verkaufen würde, dann stünde ich umgehend bei dir auf der Matte um mir das anzusehen.
Ich glaube Dir gerne, das das funktioniert.
Nur etwas hat mich irritiert, du schriebst die Wärme kommt von oben? Wie kommt sie nach unten? Wärme steigt nach oben und nutz dann wenig.
Von der Galerie aus ging es noch einen Stock höher ins Schlafzimmer, dort wars dann warm.
Wie löst du das Problem? :)
Hallo Cozumel,
in unserer kleinen Hütte wäre es schwierig, isolierte Kanäle nach unten zu legen. Klar sollte die Warmluft unten einfließen, aber unsere Räume (auf einer Ebene) sind nicht so hoch (um die 2,40m), und da ist der Effekt trotzdem befriedigend. Auch klar, dass in einer solch wunderbaren Halle (dein Bild) für die Füße nichts mehr übrig ist !! Da würde ein Deckenventilator evtl helfen.

villa hat geschrieben:Hallo Männer .......
Mein Haus ist 40 jahr alt...super isoliert :-(
Folgende Projekte verfolge ich zur Zeit. In dere grossen Wohung arbeite ich darauf hin den wohnberich so ab zu trennen und zu isolieren dass er später beheizbar sein kann. Ich habe noch nicht entschieden wie es beheizt werden soll. Zur zeit habe ich nur einen Gasofen,aber der Teil wird üblicherwiese auch nur von April bis Oktober genutzt...bisher.
Isolierte Fenster und Deckenisolation von innen mit ca. 8cm Glaswolle (glaub das zeug heisst so) ohne Feuchtigkeitssperre, da das Dach super gut ist.
Die Schlafzimmer brauchen im Sommer so wie so Klimaanlagen und ich glaube das sollte auchim Winter reichen um den Raum zu temperieren. Die Bäder werden mit Heizlüfter punktuell aufgewärmt.
Für die Warmwasserversorgung überlege ich zur zeit eine Sonnenkollektoranlage zu instllieren.... Tank 200 l (Maximalbelegung im Haus 7 Personen) bisher habe ich einen Boiler mit gerade mal 80l...das ist einfach zu wenig und wie ich festgestellt habe auch sehr teuer. (kleine Wohnung 40 l) Kann man so einen Kollektor auf einem Carport montieren? Die Günstigen finde ich nämlich ganz schön hässlich, aber die andern sind schlicht 3x so Teuer (Kollektor auf dem Dach, Tank im Keller und bei Bedarf elektrische Hilfe für schlechtes Wetter, eine Anlage versorgt dann das ganze Haus. (Kostenvoranschlag für die schöne Lösung ca. 6000 Euro) Das rechnet sich dann kaum noch.
Meine kleinere Winterwohung heize ich zur Zeit mit einer Klimaanlage und habe so fast alle Probleme in den Griff bekommen und ein angenehmens Raumklima und die Kosten halten sich in Grnezne (ca. 1/3 der Kosten die die Boldenheizung (elektrisch) verursachte.
Seht Ihr dass ich das einigermassen richtig mache? Hab ihr Punkte die ich besonders beachten muss? Odr bin ich total auf dem Holzweg?
Danke für eure Tipps
Hallo villa,
von unserem Nutzernamen her sollten wir uns eigentlich zusammentun .http://www.costa-blanca-forum.de/postin ... eply&d=583#
Da das Haus gut isoliert scheint, hast du optimale Voraussetzungen. Wenn du nur tatsächlich genutzte Räume heizt: goldrichtig. Mit die effizienteste Art zu heizen ist eine Inverter-Klimaanlage mit Heizfunktion. In der Küstenregion, wo die Temp. selten mal unter 2 - 5 ° fallen, kann man mit COP-Werten im Bereich 4 und höher rechnen, d.h. du wendest an elektr. Energie (und zahlst für den Strom) nur 1/4 der erreichten Heizenergie. Die Geräte sind bezahlbar.
Auf dem Carport einen Kolli zu installieren, macht Sinn und ist keine schlechte Idee, hängt aber ab
> von der Konstruktion des Carport-Dachs
> der Lage (Sonneneinstrahlung und -Dauer sowie Anschlussmöglichkeit und Länge der Leitungen an einen Speicher)
und natürlich
> der Ästhetik...

Ich habe bei Asien-Reisen oft elektr.Durchlauferhitzer an Duschköpfen oder Kleindurchlauferhitzer unmittelbar daneben gesehen und mich im Anschluss hier informiert. Inzwischen habe ich einen solchen mit 3,5 kW unter einem Waschbecken montiert und einen zweiten mit 4,5 kW in der überdachten "Sommerdusche" beim Pool. Vorteil: Das warme Wasser ist auf kürzestem Weg am Hahn. Man spart also Wasser und wegen kürzerer Einschaltdauer auch Strom. Die Standard-Geräte in D haben 22 kW (!), aber wenn man den Durchlauf etwas reduziert, reicht der DLE mit 4,5 kW locker zum Duschen. Wir nutzen diese Dusche von März bis November....
Für das WW (Küche, Bäder im Haus) haben wir einen Gasboiler und sind damit zufrieden.

Ich hoffe, du findest gute Lösungen für deine Probleme !
Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Eigenbau-Solarheizer erfüllt die Erwartungen

Beitrag von Cozumel »

@ ville

das Haus besitze ich gottseidank nicht mehr.

Bei den Heizölkosten!!! :-o
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Eigenbau-Solarheizer erfüllt die Erwartungen

Beitrag von villa »

Danke Ville für die Ausführliche aber für mich als Laien noch leicht technische Antwort. Fast der geliche Nick aber wohl ganz anders ausgerichtet :lol:

WW am Pool mit Soraldusche, klappt 1A

Der Carpot hat eine gute Ausrichtung und Besonnung das ganze Jahr. Nun das mir der Aesthetik ist so einen Sache, auf dem Dach sieht es ja auch nicht gerade schön aus und der Carport steht hinter dem Haus....würde also eher den Augen der Nachbarn weh tun :lol: nei auch die sehen es kaum, nur wenn man ans Haus ran fhr wärs natürlich auchnicht soooo schön, aber damit könnte ich leben.
Die Konstruktion muss ich mal ansehen lassen auf diesen Aspekt.
Schön finde ich die Teile so wie so nicht ausser eben die Teuren Installationen wo der Tank nicht mit aufs Dach muss, das ist mir aber einfach zu heftig von den Kosten her.

Leider habe ich nicht die Kohle alles auf einmal zu machen, darum bin ich jetzt froh eine bestätigung für meinen Weg zu haben. Wär ja ein bisschen blöd wenn man viel Geld ausgibt und nicht ans Ziel kommt.
gbaer
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 18:43

Re: Eigenbau-Solarheizer erfüllt die Erwartungen

Beitrag von gbaer »

Hallo,

Ich heisse Gregor und bin neu hier in diesem Forum. Da wir eine kleine Solarfirma hier an der Costa Blanca haben und auch selber Luftkollektoren entwickelt haben, welche wir in Valencia fertigen, war ich mal wieder ein bisschen am Googlen über Luftsolarkollektoren und habe diesen Beitrag gefunden.
Ich bin wirklich beeindruckt von dieser Arbeit. Sieht echt gut aus. Der Panel ist vor allem sehr gross. Ich bin mir Sicher, dass er richtig viel bringt. Einer unserer Prototypen war auch mit Rohren gemacht. Er sah ganz ähnlich aus, (nur etwas kleiner).

Die Idee mit den Dosen finde ich auch super. Das ist mal sinnvolles Recicling.

Ich hätte noch eine Anmerkung zur Heizleistung. Nur durch die Temperaturen am Ausgang des Kollektors kann man die Leistung noch nicht bestimmen. Man braucht noch die Luftmenge. Wenn man die Lufttemperatur am Eingang und Ausgang des Kollektors misst und den Luftstrom kennt (kann man z.B mit einem kleinen Anemometer messen), dann kann man die Leistung in Watt errechnen. Das ist ganz einfach.
Nach meiner Erfahrung würde ich schätzen, dass der Panel ungefähr 500Watt pro Quadratmeter bringen sollte (bei sehr guter Sonneneinstrahlung).

Speziell hier in dieser Zone sind die Luftkollektoren wirklich eine ideale Lösung. Das Haus wird mit erwärmter Luft gelüftet. Da schlägt man zwei Fliegen mir einer Klappe. Das Haus hat immer frische Luft und tagsüber werden nicht unerhebliche Mengen an Wärme zugeführt.
Ein sehr wichtiger Effekt ist die Entfeuchtung des Hauses. Da die warme eingeblasenne Luft sehr viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, wird das Haus langsam trockener. Wenn die Luft trocken ist, fühlt es sich wärmer an und man muss weniger Heizen.

Ich bin mal gespannt auf die nächsten Projekt. Wer mal damit anfängt, hört nicht mehr damit auf. Vielleicht können wir uns ja mal zum Erfahrungsaustauch treffen.

Viele Grüsse

Gregor Baer, editiert
Dateianhänge
der erwähnte Prototyp
der erwähnte Prototyp
Zuletzt geändert von CBF-Team am Sa 23. Feb 2013, 04:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firmenname entfernt.
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3171
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Re: Eigenbau-Solarheizer erfüllt die Erwartungen

Beitrag von CBF-Team »

Hallo Gregor,

willkommen in unserem Forum
Bienvenido.jpg
und vielen Dank für dein fachmännisches Urteil, zeigt es doch, welch ein ausgezeichneter Tüftler ville ist.

Die namentliche Erwähnung deines Unternehmens haben wir jedoch entfernt, denn auch die kleinste "Schleichwerbung" ist bei uns nicht erlaubt. ;) Sollte es Interessenten unter unseren Mitgliedern geben, werden sie sicher per PN mit dir in Kontakt treten.

Kleiner Tipp:
Effektiv für dich und natürlich auch für uns :mrgreen: wäre die Schaltung einer Bannerwerbung (s.u ) - da bekommst du viel Leistung für kleines Geld (ab 30 Euro/Monat).
Also nichts für ungut, wir hoffen, dass du dich weiterhin bei uns einbringst.

Vielleicht kannst du uns auch noch zum Thema Warmwasser mit Sonnenkollektoren etwas sagen? Im Zeitalter der rasant steigenden Energiepreise ist der Rat eines Fachmannes sicher für unsere Mitglieder und die vielen Mitleser interessant. ;;) [/color][/b]).
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Eigenbau-Solarheizer erfüllt die Erwartungen

Beitrag von ville »

Hallo Greg,

freut mich, dass es weitere Interessierte zu diesem Thema gibt, wenn auch wie in deinem Fall mit kommerziellem Hintergrund. Dein Röhrenkollie sieht nicht schlecht aus, aber die glatten Röhren lassen vermutlich laminare Strömung zu, was bedeutet, dass der Wärmetausch nicht so effizient von statten geht wie bei den Röhren aus Getränkedosen, die bei mir zudem noch durch "Turbinenflügelansatz" veredelt wurden. (Klingt kompliziert, ist aber einfach. Eben nur viiieeeel mehr Arbeit)
Die Heizleistung zu bestimmen war und ist für mich nicht so bedeutsam, zumal ich kein Anemometer habe. Wichtiger ist der Effekt, und in meinem Fall bin ich ganz zufrieden, denn das Maß war bisher die Leistung teurer Geräte auf dem Markt, und die können kaum mithalten. Lediglich die Leistung des Fans ist ein wenig mager (weil ich auf 2 Räume verteile), aber für meinen nächsten kleineren Kollie reicht der alte Lüfter, und ein stärkerer wird diesen ersetzen. Damit wird der output des großen Kollektors sicher noch etwas erhöht.

Gegen einen Treff zum Erfahrungsaustausch ist prinzipiell nichts einzuwenden.....

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4806
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Eigenbau-Solarheizer erfüllt die Erwartungen

Beitrag von vitalista »

Meine Hochachtung Ville!
Allein der Recyclinggedanke, wenn jetzt noch das Material preiswerter wäre, da würde ich glatt als technisch-unbeleckte Frau ins Schwanken kommen, ob ich mich da nicht auch mal reindenken und drangeben sollte. Aber für mich wäre das alles zu aufwändig, habe ich doch gar keine Heizung (also auch keine Heizkörper) im Haus.
So werde ich mich weiter mit meiner "Solaranlage für Arme" begnügen, die mir immerhin von März bis Okt/November (je nach Sonnenschein) verlässlich heißes Wasser beschert: 100 m schwarzer Hartplastikschlauch, den ich oben auf meinem Flachdach verlegt habe und der für 2-3 mal hintereinander Duschen reicht.
Und geheizt wird weiterhin -oh weia- mit Strom :-(
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Eigenbau-Solarheizer erfüllt die Erwartungen

Beitrag von Cozumel »

Vistalista,

punktuell mit Kimaanlage zu heizen ist zur Zeit günstiger als Gas.
gbaer
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 18:43

Re: Eigenbau-Solarheizer erfüllt die Erwartungen

Beitrag von gbaer »

CBF-Team hat geschrieben:Hallo Gregor,

willkommen in unserem Forum
Bienvenido.jpg
und vielen Dank für dein fachmännisches Urteil, zeigt es doch, welch ein ausgezeichneter Tüftler ville ist.

Die namentliche Erwähnung deines Unternehmens haben wir jedoch entfernt, denn auch die kleinste "Schleichwerbung" ist bei uns nicht erlaubt. ;) Sollte es Interessenten unter unseren Mitgliedern geben, werden sie sicher per PN mit dir in Kontakt treten.

Kleiner Tipp:
Effektiv für dich und natürlich auch für uns :mrgreen: wäre die Schaltung einer Bannerwerbung (s.u ) - da bekommst du viel Leistung für kleines Geld (ab 30 Euro/Monat).
Also nichts für ungut, wir hoffen, dass du dich weiterhin bei uns einbringst.

Vielleicht kannst du uns auch noch zum Thema Warmwasser mit Sonnenkollektoren etwas sagen? Im Zeitalter der rasant steigenden Energiepreise ist der Rat eines Fachmannes sicher für unsere Mitglieder und die vielen Mitleser interessant. ;;) [/color][/b]).

Hallo,

danke für die nette Antwort und sorry, dass ich den Firmennamen erwähnt habe. Ich werde gerne ein paar Komentare zum Thema Warmwasser schreiben.
Wir überlegen uns auch das mit der Bannerwerbung.

Viele Grüsse
Gregor
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3171
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Re: Eigenbau-Solarheizer erfüllt die Erwartungen

Beitrag von CBF-Team »

gbaer hat geschrieben:Hallo,

danke für die nette Antwort und sorry, dass ich den Firmennamen erwähnt habe. [...]
Und wir freuen uns, dass du uns die Entfernung nicht übel genommen hast und uns trotzdem weiterhin wertvolle Informationen zukommen lässt. >:d<
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Antworten

Zurück zu „Klima & Heizung“