Au wie AUTO

Werkstatt, Autopflege usw.
Benutzeravatar
nichimmalustich
activo
activo
Beiträge: 206
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 00:08
Wohnort: Calpe

Au wie AUTO

Beitrag von nichimmalustich »

Liebe Forumsgemeinde,

wenn ich in unserer Umgebung, von Alicante bis Valencia, mir auf offenen Verkaufsplätzen und in Verkaufshallen Neu- und Gebrauchtwagen ansehe, frage ich mich immer wieder:
Warum findet man in den ausgestellten Fahrzeugen weder ein Preisschild, noch weniger technische Angaben zum Auto.

Durch einen befreundeten Autohändler in Deutschland weiß ich, dass dort ziemlich umfangreiche Angaben absolute Pflicht sind und bei fehlenden Angaben empfindliche Strafen fällig sind, wenn Mängel angezeigt werden.
Er selber hat eine Strafe von über 1000 € zahlen müssen, weil bei 3 ausgestellten Wagen die Angaben auf dem Verkaufsschild nicht mit denen vom Brief übereinstimmten, weil ein AZUBI die Angaben durcheinander geworfen hatte.

Wie sind die Bestimmungen hier?
Muss man sich hier das Ratespiel der Händler gefallen lassen?

Der
nichimmalustich Günter

der südlichste Südlappländer, der sich an der CB noch immer den Poppes abfriert
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Au wie AUTO

Beitrag von Cozumel »

Wie das rechtlich mit der Informationspflicht der Gebrauchtwagenhändler in Spanien ist, kann ich nicht sagen.
Als ich vor kurzem meinen Ford Fucus gekauft habe, stand garnichts am Wagen, nicht msl ein Preis.

Später hab ich dann festgestellt, dass der Wagen nicht wie angegeben 27.000 k, hatte, sondern 29.000.

Als ich nach dem Spritverbrauch fragte, bekam ich zur Antwort, auf jeden Fall weniger als ihr jetziges Fahrzeug.
Stimmt allerdings nicht so ganz, weil der Focus zw. 10 und 11 Liter braucht. Das hätte ich nicht gedacht.
Natürlich hätte ich genauer nachfragen können oder recherchieren. Das brauchte ich aber nicht, weil ich das Fahrzeug in jedem Fall genommen hätte, da ich sehr lange vergeblich ein Automatikfahrzeug gesuchte hatte.


Das ist in anderen Branchen hier nicht viel anders.In Supermärkten ist auch oft die Ware nicht ausgezeichnet und als ich
mir bei Aitana (eigentlich ein sehr korrekter Laden) Sofas anschaute, musste ich bei jedem Teil nach den Maßen fragen, was jedesmal
eine helle Aufregung verursachte, weil man ein Metermaß suchen musste und dann wurde auch noch falsch ausgemessen.

Die Farbe des Stoffes konnte man auch nur ungefähr angeben.
In diesem Land ist man eben so eine Korrektheit nicht gewohnt, man tut sich damit schwer sich auf die neuen Verhaltensmuster einzulassen.
HermanG
activo
activo
Beiträge: 328
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:32

Re: Au wie AUTO

Beitrag von HermanG »

Liebe Cozumel,
Da hast Du sozusagen irres Glück gehabt, nur 2000 km mehr! Oft werden die Tachos zurückgestellt, vor allem bei gepflegt wirkenden Fahrzeugen, aber dann nicht nur ein paar tausend km!
Zum Verbrauch: 10 - 11 l/100 km erscheint mir aber extrem hoch. Bleifuss? Ich fahre in Österreich einen Lancia Kappa Coupe mit 175 PS und bin eigentlich immer unter 10 l, in Spanien einen Renault Megane Coupe-Cabriolet (auch Benziner), in der Stadt so knappe 9, Überland (Bilbao - Malaga) 7 - 7 1/2 bei flotter Fahrweise.

Trotdem gute Fahrt! Hermann
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Au wie AUTO

Beitrag von Cozumel »

Ich gebe zu, mein Mann sagte immer zu mir, er würde spritsparender fahren als ich. Das heisst gleichmässiger und vorausschauender.
Ich gehe mal davon aus, es kommt daher, dass ich meist nur kurze Strecken fahre, in der Stadt.
HermanG
activo
activo
Beiträge: 328
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:32

Re: Au wie AUTO

Beitrag von HermanG »

Liebe Cozumel,

Da gebe ich Deinem Mann völlig recht. In der Schweiz hatten wir einen MB 260 E mit Automatik, ich brauchte so 10 - 11, meine Frau auf den gleichen Strecken von 12 aufwärts. Gerade bei Automatik wirkt sich der Bleifuss fatal aus, weil dann der Motor vor dem Schalten viel höher dreht als nötig. Versuch´s mal mit mehr Gefühl - auf dem Gaspedal...

Hermann
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Au wie AUTO

Beitrag von Cozumel »

Nein, ich hab keinen Bleifuss. Ich fahre eher sehr gemächlich. Oder wollen wir mal so sagen, ich fahre die erlaubte Geschwindigleit.

In Calpe gibt es ja viele Strassen da ist nur 20 erlaubt. x(
Da halte ich mich dann auch nicht dran. Bin aber oftmals ein "Verkehrshinderniss", weil alle schneller fahren wollen. :d

Auch das hielt mir mein Mann oft vor. Er sagte immer: " Du musst mit dem Verkehrsfluss mitfahren!". :)
Als obs keine Geschwindigkeitsvorgaben gäbe.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Au wie AUTO

Beitrag von Cozumel »

Sorry gelöscht. Falscher thread.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Au wie AUTO

Beitrag von sol »

@ Cozumel
du schrubest :

Auch das hielt mir mein Mann oft vor. Er sagte immer: " Du musst mit dem Verkehrsfluss mitfahren!".

und dann kann ein Blitzer unentwegt seine Arbeit verrichten und es hagelt Multa's------- :((
Gruss Wolfgang
georg.vt
activo
activo
Beiträge: 497
Registriert: So 19. Jan 2014, 17:23

Re: Au wie AUTO

Beitrag von georg.vt »

Aber mal zurück zu dem Anfangspost.
Wie ist das in Spanien mit der Gewährleistung von einem Jahr für gebrauchte?
Wie ist das wenn sich nachher herausstellt, das am Tacho gedreht wurde?
Wie ist das wenn Unfallfrei verkauft und sich nachher herausstellt das da doch schon ein Unfall war und ich meine nicht so harmlose Parkrempler?
Wie sind da hier die gesetzlichen Reglungen?
Natürlich nur beim Kauf vom Händler
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Au wie AUTO

Beitrag von ville »

nichimmalustich hat geschrieben:Liebe Forumsgemeinde,
wenn ich in unserer Umgebung, von Alicante bis Valencia, mir auf offenen Verkaufsplätzen und in Verkaufshallen Neu- und Gebrauchtwagen ansehe, frage ich mich immer wieder:
Warum findet man in den ausgestellten Fahrzeugen weder ein Preisschild, noch weniger technische Angaben zum Auto.
(.............)
Muss man sich hier das Ratespiel der Händler gefallen lassen?
Der
Dazu hatte ich auch ein Erlebnis: Etwa im August sahen wir uns die Autos auf dem Platz eines Autohändlers südlich von Altea (direkt an der N332) um. Als wir gehen wollten, kam der Händler auf uns zu, und ich fragte ihn, weshalb er keine Preise und Daten an den Fahrzeugen zeige. Er motzte mich an, ich könne ihn ja jederzeit fragen. Wir gingen kommentarlos.

Ende September fuhren wir zufällig am Platz vorbei und waren überrascht: Zumindest die Preise waren deutlich sichtbar angebracht !

ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Auto & Zweirad“