Heizen und Trocknen mit Hilfe der Sonne

Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Heizen und Trocknen mit Hilfe der Sonne

Beitrag von baufred »

@ ville: ... natürlich ist "Vollkontakt" mit dem Erdreich schon ein K.O.-Kriterium ...wenn Abdichtung seitlich und unten fehlt ... ist ja in Spanien Standard ...

In unserem Fall haben die Häuser alle - mehr oder weniger hoch - eine Art durchlüfteten "Kriechkeller", den natürlich bei extremer Hanglage viele nachträglich zu Wohn- u. Wirtschaftszwecken ausgebaut haben ... die kämpfen natürlich mit ähnlichen Problemen ... wenn nicht ausgebaut und bei offen gehaltenen Lüftungsöffnungen in den Außenwänden dort die "Luftdurchspülung" gegeben ist, hat "aufsteigende" Feuchte ausreichend Möglichkeit über die Wandflächen dort zu verdunsten und abtransportiert zu werden ohne auch nur in die Nähe des EG-Fussbodens zu kommen > die Innenwäde dort "unten" haben extra dafür ausreichend fehlende Steine :idea: ...

... aber eins ist bei deinen Fotos festzustellen: da kommt keine Langeweile auf .... :d

@ villa: ... und neue Fenster, wenn sie dann auch noch entsprechend hochwertig mit Dichtungen ausgerüstet sind, werden höchstwahrscheinlich das Schimmelproblem noch verschärfen, wenn nicht ein Ausgleich durch eine andere Art der Lüftung geschaffen wird - mach es wie einer meiner Nachbarn mit Alufenster und -türen - während der Abwesenheit läßt er auf den gegenüberliegenden Seiten des Hauses (Luv- und Leeseite > der Hauptwindrichtung zugekehrte und die gegenüberliegende Wand) bei offenen Innentüren, die Fenster einen Spalt offen bzw. gekippt und die Rolläden heruntergefahren, so dass bei 3 ... 4 Lamellen oben die "Schlitzchen" freiliegen und unten das Fußprofil auf kleinen Fliesenstücken (Holz kann ja bei Regen "gammeln") zur Fensterbank einen Spalt offen und das Problem ist gelöst ... natürlich muss man im Sommerhalbjahr dann schon mal bei Ankunft im Haus ein wenig mehr Staub wischen, aber allemal besser als sich Schimmelflecke einzuhandeln ...

... und - schon richtig erkannt ;;) - das Schimmelproblem ist immer ein Effekt von ungünstigen "Wechselwirkungen" Lüftung/Luftfeuchte und Temperaturunterschiede bei Luft und Materialoberflächen ... und einfach gesagt: die kältesten "Ecken", die wenig Luftaustausch und die höchste Luftfeuchte haben, sind immer die Problemstellen ...
Saludos -- baufred --
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Heizen und Trocknen mit Hilfe der Sonne

Beitrag von Cozumel »

Baufred, ich wohne nun im 4 Haus in Spanien ( die 4 Monate in Lliber nicht gerechnet) und hatte noch nie die geringste Feuchtigkeit im Haus. Sommer oder Winter lüfte ich morgens von 4 Seiten quer. Im Winter etwas kürzer.

Ich weiss, man soll Räume nie unter 13 Grad werden lassen. Aber ich habe nie das ganze Haus geheizt. Nur da wo ich mich aufhielt. Vielleicht hatte ich Glück oder es ist eben doch das Lüften.
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Heizen und Trocknen mit Hilfe der Sonne

Beitrag von ville »

@villa:
deine Probleme waren auch unsere. Im Nachhinein betrachtet, hätten wir abreißen und neu bauen sollen, aber die Dinge haben sich einfach über die Jahre "entwickelt" und irgendwann hatten wir unsere Probleme im Wesentlichen im Griff. Folgende Maßnahmen haben dazu geführt:
>> zuerst die oben beschriebene Grundmauer-Isolierung.
>> Außerdem das Einblasen von erwärmter Luft aus den beschriebenen Kollektoren (im Hochsommer natürlich nicht praktiziert) .
>> das Anlegen von Durchlüftungskanälen zur Querlüftung des Hauses im Wohn- und Kellerbereich
>> Zwangsdurchlüftung mittels solarbetriebener Ventilatoren

Ein Thema wurde vielleicht hier im Forum noch garnicht diskutiert, und dabei ist es ein wichtiges. Holzersatz wie z.B. Pressspanplatten usw. sammeln Luftfeuchtigkeit und fangen nach einer Weile an zu miefen. Wir hatten z.B. eine Einbau-Küche aus D mitgebracht, und irgendwann rochen die Rückwände. Leider kann ich sie nicht ohne großen Aufwand beschichten oder ersetzen.
Hier habe ich einen solarbetriebenen Lüfter im Einsatz, der die stehende Luft hinter den Elementen absaugt.
Mein Fazit: man sollte bei Geruchsproblemen alle Möbel untersuchen, ob offenporige Materialien im Spiel sind. Wenn man sie gut versiegelt (Kantenumleimer, Lack, Silikon...), wars das meist.

villa, Vielleicht solltest du Baufred und mich mal zum Kaffee einladen, damit wir eine Beratungsaktion starten (:-)


@ Baufred, vielen Dank für deine fachlich einwandfreien und gut verständlichen Ausführungen ! Dich hätte ich vor 8 Jahren mal virtuell "konsultieren" sollen !!!

@ Cozumel: das mit dem Lüften ist sicherlich entscheidend. Aber ein bisschen Glück mit dem Haus gehört wohl auch dazu. Freu' dich. Ob wohl bei uns in Tabaira (Sabatera) die Luft feuchter icht als bei dir ??....

@ Axel (?) Mit der Telefon-Verbindung hat das von meiner Seite aus unerfindlichen Gründen nicht so geklappt. Nochmal versuchen !!

@ alle: eine schöne Woche !
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Heizen und Trocknen mit Hilfe der Sonne

Beitrag von villa »

@Ville

Ich bin froh dass es bei mir nicht so tragisch ist, Wände und so sind trocken.... mittlerweile :) einiges musste tatsächlich isoliert werden. Da mein Haus an den meisten Stellen auch Kriechkeller hat liegt es nicht an den Wänden.

Da mit der Belüftung bin ich gerade am lösen... weitere Fenster vergittern und Venti einbauen. Dass sich mein Anbau bewegt ist ein Ortsspezifisches Problem und den ganzen Berg fest machen kann ich nicht, aber auch dafür habe ich mit den Jahren eine Lösung gefunden.

Das mit dem Kaffee mach ich natürlich gerne :) auch noch gerne ein Stück leckeren Kuchen dazu :lol:

Zuerst gehe ich aber noch nach Hause Weihnachten feiern. Ich melde mich sehr gerne.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Heizen und Trocknen mit Hilfe der Sonne

Beitrag von Cozumel »

@Ville
obwohl ich in einem Haus in Calpe fast direkt am Meer wohnte, machte es doch einen Unterschied, ob man auf Meereshöhe wohnt oder wie ich ca. 25 m höher. Ich konnte das immer an den Autos sehen, ob die morgens klischnass waren. In Calpe manchmal, eher selten, in Lliber zum Beispiel jeden Tag auch im Hochsommer. Das hat mich doch sehr verwundert.
Antworten

Zurück zu „Klima & Heizung“