nunja, ich war mal Metaller und arbeite heute noch mit Metall. Ich kenne die aktuellen Preise.
Alleine das Material kostet das mehrfache von der Folie ohne Einbau. Nein, das ist keine Option
Also keine Option für mich, es gibt sie zwar, aber sie sind die teuerste Variante.
Und sie sind die meistens nur 3m breit wegen dem Straßen Transport
Auch wenn die 12m lang sind... also 12 x 3 x 1.2m
Bei uns sind es aber 11 x 7 x 1.5m (innen)
Aus Neugier habe ich mal Gemini (google KI) gefragt:
Ein Edelstahlpool in dieser Größe 11x7x1,5 spielt in der absoluten Königsklasse des Poolbaus – preislich wie auch qualitativ.
Kurz und direkt vorweg:
Ein schlüsselfertiger Edelstahlpool in diesen Maßen kostet etwa das 5- bis 8-fache eurer aktuellen Folien-Sanierung.
Was würde ein Edelstahlpool kosten?
Bei 11x7x1.5m sprechen wir von einer enormen Edelstahl-Wasserfläche 77m2 und einer individuellen Maßanfertigung.
Reines Edelstahlbecken (Material + Werksfertigung/Schweißen vor Ort):ca. 80.000 € bis 110.000 €
Integrierte Edelstahltreppe (3x1.8) & Einbauteile aus Edelstahl:ca. 12.000 € bis 18.000 €
Kran-Logistik, Transport aus dem Werk & Spezial-Montage:ca. 8.000 € bis 15.000 €
Erforderliche Baumaßnahmen / Rohbau (Bodenplatte, Verfüllung, Erdarbeiten):ca. 15.000 € bis 25.000 €
Gesamtkosten Edelstahlpool: Bei eurer Beckengröße müsst ihr realistisch mit ca. 115.000 € bis 160.000 € (inkl. MwSt.) rechnen.
Nöööö, lass mal

Zumal auch ein Edelstahlpool NICHT Salzwasser geeignet ist ...
dann muss es Spezial Edelstahl sein, der noch weitaus teurer ist, als oben berechnet..
Gesamtkosten (Schlüsselfertig)
Ein
salzwasserbeständiges Edelstahlbecken dieser Dimension liegt realistisch bei
160.000 € bis 200.000 € (inkl. MwSt.).
Doppel NÖ

Da kostet dann die Treppe alleine so viel, wie die ganze Pool Folierung inkl. Treppe....
UND Edelstahl ist Wartungsintensiv.
Verfärbungen und sogar Rost sind nach Jahren normal und müssen teuer und mühsam beseitig werden.
Was die Verkäufer natürlich gerne verschweigen.
Saludos, Mike