Poolverfugung

Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Poolverfugung

Beitrag von Hessebub »

alteasol hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 11:11 Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hatte soeben einen deutschen Fliesenleger/Meister hier. Das verwendete Material kennt er allerdings nicht. Jedoch meint er der Zement ist verbrannt. Beim Verfugen wurde nicht mit Folie abgedeckt. Dafür spricht auch dass die Schattenseite des Pools wesentlich weniger betroffen ist als die der Sonne ausgesetzte.
Eine nachträgliche Aushärtung unter Wasser gibt es nicht. Abhilfe: alles neu machen, kärchern, vornässen, neu verfugen, abdecken.
Zum Glück habe ich noch nichts bezahlt
Ob das noch reicht für ein erfrischendes Bad in diesem Urlaub, vermutlich nicht.
Eines habe ich wieder mal festgestellt: Arbeiten zu vergeben in Abwesenheit ist problematisch
Meinst Du Arbeiten zu vergeben oder ausführen zu lassen? Ich bin in der Regel immer bei größeren Arbeiten selbst vor Ort.
Alleine schon deshalb wenn Fragen bzw. Probleme aufkommen die vorher keiner geshehen bzw. an die keiner gedacht hat.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Poolverfugung

Beitrag von Oliva B. »

Wir haben zwei Pools in Spanien und insgesamt 30 Jahre Erfahrung mit eigenen Pools (Altersweisheit lässt grüßen :roll: )

Je nachdem wie die Poolbauer gearbeitet haben, wird früher oder später eine Poolsanierung fällig, oft schon nach 10 Jahren. Bemerkbar an einem Wasserverlust, dem Lösen einzelner Mosaike, Fugen tun sich auf...

Man kann einen Pool auch selbst sanieren.
Wir haben 2008 unseren 1993 erbauten Pool selbst ausgebessert und 2014 komplett saniert.

Dazu haben wir den Pool geleert,
geleerter Pool
geleerter Pool
mit dem Hochdruckreiniger gesäubert,
1a Kärchern.JPG
wonach man die Schäden gut erkennen konnte:
2. Schäden nach dem Kärchern.JPG
die porösen Fugen
die porösen Fugen
erhebliche Schäden an der "römischen" Treppe"
erhebliche Schäden an der "römischen" Treppe"
Mosaike auf Haltbarkeit überprüft, Fugen mit einem Multifunktionswerkzeug , in unserem Fall mit diesem
Multifunktionswerkzeug
Multifunktionswerkzeug
freigelegt (Vitalista/Sibylle, für diesen Tipp bin ich dir noch heute dankbar :* ),
5. Fugen öffnen.JPG
Schäden zeigten sich vor allen Dingen in den Rundungen zwischen Boden und Seiten
Schäden zeigten sich vor allen Dingen in den Rundungen zwischen Boden und Seiten
8 alle Schäden offen gelegt.JPG
7. Schäden saniert.JPG
den Pool gesäubert und ausgesaugt, mit speziellen WEBER-Produkten ausgebessert und neu verfugt,
6a Sanierung.JPG
9. Mosaik ausgebessert.JPG
Fertig verfugt, noch vor dem Reinigen des Mosaiks
Fertig verfugt, noch vor dem Reinigen des Mosaiks
noch einmal gesäubert und Wasser eingelassen.
fertiges Ergebnis
fertiges Ergebnis
Warum wir das gemacht haben? Die Kostenvoranschläge lagen 2014 bei 5.000 Euro und mehr, das war uns einfach zu viel. Und ich muss sagen, die Arbeit im sonnigen April 2014 hat uns sogar Spaß gemacht! :)

Ich habe in unseren Annalen "geblättert" :lol: , wir haben sieben Tage (keine 8 Stunden täglich :!: ) für die Sanierung unseres 5 x 10 m großen Pools gebraucht, neues Wasser kommen lassen - und das Ergebnis ist bis heute vorzeigbar, vor allen Dingen wissen wir durch eigenen Einkauf, dass ausschließlich Qualitätsprodukte verwendet wurden.
aktuelles Foto, der Pool wurde vor 26 Jahren gebaut.
aktuelles Foto, der Pool wurde vor 26 Jahren gebaut.
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Poolverfugung

Beitrag von Tina31 »

Danke für die Bilder und die Erklärungen dazu >:d< Bestimmt wird uns das irgendwann in der Zukunft weiterhelfen!
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Poolverfugung

Beitrag von brigittekoslowski »

Sieht gut aus,auf die Idee muss man erst mal kommen,klasse!!!!!
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Poolverfugung

Beitrag von nurgis »

Die Auswahl der guten Produkte ist zumindest im Bau-und Malerhandwerk hier besonders wichtig, wegen der hohen UV-Strahlung. In meinem Haus habe ich einige Hauswände vor ca. 8 Jahren gestrichen mit hochwertiger Farbe, sie sehen noch immer gut aus, andere die ich viel später von "Profis" streichen ließ, sehen aus wie aus dem vorigen Jahrhundert. Dafür waren sie teurer.
Das gleiche sehe ich bei zwei Häusern unter mir an den Grenzmauern. Beide im selben Jahr gestrichen. Ein Haus wie neu, das andere wie 20 Jahre nicht gestrichen.Unterschiedliche Farben und Firmen.
Bei solchen Arbeiten, die lange halten sollen , lohnt sich immer auf Qualität des Materials zu achten.
@ Oliva, um das Fugen auskratzen (trotz Maschine) beneide ich Euch nicht. Ich glaube behaupten zu können, es war ein Machtwerk und das Ergebnis sieht super aus !
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Poolverfugung

Beitrag von Oliva B. »

nurgis hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 22:28 @ Oliva, um das Fugen auskratzen (trotz Maschine) beneide ich Euch nicht. Ich glaube behaupten zu können, es war ein Machtwerk und das Ergebnis sieht super aus !
@nurgis
Die meiste Arbeit machte natürlich das Auftrennen der Fugen. Aber die Technik hatten wir schnell raus, und man kam auch ohne großen Kraftaufwand mit dem Multifunktionswerkzeug problemlos in alle Ecken (ohne Verletzungsgefahr!).

Den Materialaufwand, ich meine, er hätte zwischen 200 und 300 Euro gelegen, konnte man im Vergleich zu den Angebotspreisen vernachlässigen. Allerdings haben wir mindestens 4 Trennscheiben verschlissen. :-P

Der Grund, warum wir die Arbeiten letztendlich selbst durchgeführt haben, lag weniger an dem Preis, sondern daran, dass kein Unternehmer die Garantie für die anschließende Dichtigkeit des Pools geben wollte, wir aber zuversichtlich waren, das Problem in den Griff zu bekommen. :)
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4806
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Poolverfugung

Beitrag von vitalista »

Der Dank, das Multifunktionswerkzeug betreffend, gebührt eigentlich @baufred, denn er hatte mir seinerzeit den heißen Tipp gegeben.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Poolverfugung

Beitrag von Oliva B. »

vitalista hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 18:32 Der Dank, das Multifunktionswerkzeug betreffend, gebührt eigentlich @baufred, denn er hatte mir seinerzeit den heißen Tipp gegeben.
Dann auch
@baufred und alle Aktiven im Forum

Herzlichen Dank, ohne euch gäbe es diese Fülle an Informationen gar nicht erst. >:d<
Benutzeravatar
K-1
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:28
Wohnort: Miramar (E); Ostfriesland (D)

Re: Poolverfugung

Beitrag von K-1 »

vor ca. 55 jahren hat mein Onkel in D einen Pool selber gebaut. ca. 1,6 m tief und ca. 8 x 3 m groß. Er hat ihn selber gemauert und verputzt. Dann haben wir den zusammen mit Glasfasermatten und Harz beschichtet.

Der Pool ist haute noch in Betrieb, allerdings diente er in den letzten 20 Jahren als Fischteich.
Soviel mir bekannt ist, musste er einmal an kleiner Stelle ausgebessert werden und ist wohl auch immer noch dicht.
Gruß
Charly
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Poolverfugung

Beitrag von Beefeater »

Hallo,

das sind auch nach nunmehr fast 4 Jahren immernoch gute Tipps.

Ich stehe bei unserem gebraucht gekauften Haus gerade vor demselben Problem.
Mein Pool ist auch 20 Jahre alt und wir haben das Wasser komplett abgelassen.
Alleine um mal die Substanz zu prüfen und ihn Grund zu Reinigen und zu Überholen und die UraltLampen zu tauschen
Der letzte Wassertausch lag eh schon viele Jahre zurück laut dem Vorbesitzer.

Man konnte schon vor dem Ablassen des Wassers sehen, dass fast alle Fugen mit weissen und schwarzen Ablagerungen
verdreckt bzw. zugewachsen waren. Es könnte auch dieser schwarze Schimmel sein, von dem man oft liesst.
Für sein Alter sind die Fliesen im Pool (genau wie bei Olivia, also blaues Mosaik, Olivias Bilder könnten glatt von unserem Pool sein.)
noch sehr gut in Schuss. Es fehlt nicht ein Mosaikstein. Nur die Fugen sahen wie gesagt trotzdem übel aus.

Nun haben wir 3 Tage lang mit einem wirklich starken Hochdruckreiniger die Fugen sauber bekommen.
An einigen Stellen sind die Fugen viel zu dick verfugt und das haben wir bzw. werden wir weiter mit einem Fugenscharber auskratzten.
Falls das mit dem Handscharber zu viel wird, ist der Tipp mit dem Elektroscharber/Multifunktionstool schon gespeichert ;)
Der Pool ist Übergross ca. 11 x 6,5m... da hat man was zu kratzen :roll:

Aber viele Fugen brauchen nun neuen Fugenmörtel. Bzw wir verfugen die gesamten Fliesen neu.

Dank Herbert weiss ich ja nun, dass ich mir ein paar Flaschen "Agua Fuerte" bzw Salfumant besorge
und die Fugen vor dem neuen Verfugen damit einsprühe, um die Fugen zu desinfizieren.
Das ist nicht teuer. 1L kostet ca 1€.

NUR welchen Fugenmörtel sollte ich nun nehmen?

Es gibt ja Dutzende Produkte, die behaupten für Pools geeignet zu sein.
Und wenn man den falschen Mörtel erwischt, ist die ganze Arbeit umsonst gewesen.

Die Epoxydfugenmörtel fallen raus, weil die nur von Profis zu Dritt wirklich gut verabeitet werden können.
Die werden so schnell hart, das schafft man als Laie nicht. Oder man muss winzige Mengen verarbeiten, was bei uns Wochen dauern würde.

Hat jemand da einen Hersteller bzw. Typ von Fugenmörtel für Pools, der wirklich gut über viele Jahre hält und leicht zu verabeiten ist?
Der Pool wird von normal auf einen Salzwasserpool umgerüstet, falls das dabei von Belang ist.

Vielen Dank im voraus
Gruß Beef
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „Pool“