Filterbefüllung mit Glasperlen

Antworten
Benutzeravatar
frechdax
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 35
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 12:33
Wohnort: MURLA

Filterbefüllung mit Glasperlen

Beitrag von frechdax »

Hallo liebe Pooleigentümer,

ich habe Probleme mit meiner Wassersauberkeit. nach dem absaugen setzen sich immer wieder feine Staubwolken
am Boden ab. Ich habe schon alles probiert leider ohne Erfolg.

Da ich das Haus erst seit letzem Jahr besitze und nicht weiß ob der Sand schon einmal erneuert wurde denke ich
über eine neu Befüllung nach.

Hat Jemand Erfahrung mit den Glasperlen oder dem Fibalon-Granulat als Altanative zum Sand?

Über recht viele Infos würde ich mich freuen.

Aus Murla grüßt euch der frechdax
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Filterbefüllung mit Glasperlen

Beitrag von Cozumel »

Frechdachs, mach doch mal den Deckel auf und schau nach ob der Sand hart und klumpig ist (vom Kalk).
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Filterbefüllung mit Glasperlen

Beitrag von sonnenanbeter »

@ Frechdax:

Befindet sich nach dem Absaugen, Rückspülen und Nachspülen Sand im Schauglas am Sechs-Wege-Ventil ?

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Filterbefüllung mit Glasperlen

Beitrag von ville »

Hallo fdax,

auf Anraten eines Spezialisten (, der mir natürlich das Zeug auch verkaufen wollte,) hab ich vor 2 Jahren Glasgranulat in mein Filtergehäuse geschüttet. Davor gab es ähnliche Probleme wie bei dir. Über die Filter-Leistung danach kann ich nix Negatives sagen, aber wenn ich mal "Feinstaub" feststelle, geht ohne Floculante auch nichts mehr. 1 Tablette in den Skimmer und 8 Std Pumpe --> meine Probleme sind dann vom Tisch..... (Wir haben übrigens Salzwasser im Pool) .

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Filterbefüllung mit Glasperlen

Beitrag von villa »

Ich bin wieder beim Sand gelandet, besonders im ganz feinen Bereich fand ich die Leistung nicht so toll, bei mir läufts besser mit Sand statt Glas-Granulat.
Bisher läuft mein Pool noch mit Chlor, Umstellung auf Salz ist in Planung.
Antworten

Zurück zu „Pool“