Gibt es Biotonnen für Gartenabfälle ?

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Antworten
Benutzeravatar
Fussel
activo
activo
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 07:21
Wohnort: Ciudad Quesada
Kontaktdaten:

Gibt es Biotonnen für Gartenabfälle ?

Beitrag von Fussel »

Hallo zusammen,
meine heutige Frage ist, wie sieht das in Spanien mit BIO Tonnen aus, gibt es spezielle für Gartenabfälle ?.
Wie auch bei manch einem, sind die Mülltonnen voll und der Grün Abfall wird einfach daneben abgelegt :-s , obwohl bekannt ist das die Müllabfuhr dies nicht mit nimmt. :-o
Aber schwarze Schafe gibt es ja überall, und die Anwohner machen mit großem Protest den Müll weck und säubern die Straße, sonst würde es Wochen liegen bleiben (haben wir alles schon erlebt).
Ich hörte mal das es keine Biotonnen in Spanien geben würde, stimmt das :?:

Liebe Grüße an alle und eine schöne Woche... >:d<
:) Fussel
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Gibt es Biotonnen für Gartenabfälle ?

Beitrag von Miesepeter »

Was ist eine Biotonne? Und wer soll dem Inhalt entsorgen/verwerten? Die Gemeinden sind für den Hasumüll zuständig. Alle andere funktioniert irgendwie und jeder kommt damit auf seine Weise zurecht bzw. macht das beste (für ihn) draus. Kannst ja einen Vorschlg bei der Gemeinde einreichen. die freuen sich schon drauf, besonders wenn sowas von Ausländern kommt.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Fussel
activo
activo
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 07:21
Wohnort: Ciudad Quesada
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Biotonnen für Gartenabfälle ?

Beitrag von Fussel »

Miesepeter hat geschrieben:Was ist eine Biotonne? Und wer soll dem Inhalt entsorgen/verwerten? Die Gemeinden sind für den Hasumüll zuständig. Alle andere funktioniert irgendwie und jeder kommt damit auf seine Weise zurecht bzw. macht das beste (für ihn) draus. Kannst ja einen Vorschlg bei der Gemeinde einreichen. die freuen sich schon drauf, besonders wenn sowas von Ausländern kommt.
Hallo Miesepeter,
es war nur eine Simple frage, und ich wollte keine sarkastische Antwort erhalten, aber was soll, s. :?
Wie das hier in Spanien läuft ist mir schon bewusst, auch als AUSLÄNDER wie du es so schön formulierst.
Was die Bio-Tonne betrifft, wollte ich einfach nur wissen, ob jemand etwas dazu sagen kann ! gibt die es in Spanien oder nicht :-?
Ich als Präsidentin einer Gemeinschaft, versuche alles mögliche in Erfahrung zu bringen , was der Gemeinschaft helfen könnte, um ein Problem zu lösen.
Klar könnte ich zur Gemeinde gehen, aber ich wollte mich vorher gerne hier in unserm VERSTÄNDNISVOLLEN Forum erkundigen, ob es sich überhaupt lohnt dort hinzugehen.
Lieben Dank und einen schönen tag... :)
Fussel
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 915
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Gibt es Biotonnen für Gartenabfälle ?

Beitrag von Sunwind »

Bei uns in Els Poblets muß der Müll ja immer zu einem Sammelpunkt an der Straße gebracht werden.

Für Bio - sprich Grünabfalle gibt es diese Container:
Bio.JPG
Gruß
Benutzeravatar
Fussel
activo
activo
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 07:21
Wohnort: Ciudad Quesada
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Biotonnen für Gartenabfälle ?

Beitrag von Fussel »

Sunwind hat geschrieben:Bei uns in Els Poblets muß der Müll ja immer zu einem Sammelpunkt an der Straße gebracht werden.

Für Bio - sprich Grünabfalle gibt es diese Container:

Bio.JPG

Gruß
Hallo Sunwind,
herzlichen Dank >:d< für diese Information, damit ist mir schon geholfen und ich weiß was ich nun tun kann... :-D ;)
Wünsche dir einen schönen Tag :smile:
LG.
Fussel
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Gibt es Biotonnen für Gartenabfälle ?

Beitrag von sol »

Fussel hat geschrieben:
Sunwind hat geschrieben:Bei uns in Els Poblets muß der Müll ja immer zu einem Sammelpunkt an der Straße gebracht werden.

Für Bio - sprich Grünabfalle gibt es diese Container:

Bio.JPG

Gruß
Hallo Sunwind,
herzlichen Dank >:d< für diese Information, damit ist mir schon geholfen und ich weiß was ich nun tun kann... :-D ;)
Wünsche dir einen schönen Tag :smile:
LG.
Fussel
habe gestern mal aus Jux an Ayuntamiento Rojales gemailt :
Hola

habitar en Ciudad Quesada

Pregunta:

Donde eliminar Basura verde ???—de Jardin , Arboles, Palmeras

Gracias por repuesta

Wolfgang=

Antwort kam per mail soeben d.h. 8:45 Uhr

BUENOS DIAS, NECESITA UNA TARJETA DE PODA QUE SE LA HACEN EN EL AYUNTAMIENTO PARA DEPOSITAR PODAS EN EL RECINTO CORRESPONDIENTE

-----Mensaje original----- From: Wolfgang Radochla
Sent: Tuesday, August 1, 2017 10:23 AM
To: info@rojales.es

habe versucht zu übersetzen-kam nix brauchbares heraus
Gruss Wolfgang
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Gibt es Biotonnen für Gartenabfälle ?

Beitrag von Miesepeter »

Du brauchst eine Genehmigung zum Beschneiden, um die Abfälle in "den dafür vorgesehenenGelände" deponieren zu können.Daraus ergibt sich die nächste Frage: wo ist denn das "Gelände" - also wieder fragen ......
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Fussel
activo
activo
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 07:21
Wohnort: Ciudad Quesada
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Biotonnen für Gartenabfälle ?

Beitrag von Fussel »

Guten Morgen :)
Vielen dank, da habt ihr mir ja schon alles abgenommen Das mit der Genehmigung wusste ich und wo die Deponie ist,auch. Ich denke das mit den Biotonne ist sicherlich Region bedingt..
Euch einen schönen tag
Y MUCHAS GRACIA >:d<
FUSSEL
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Biotonnen für Gartenabfälle ?

Beitrag von Akinom »

Hallo Fussel,

bei uns stehen an verschiedenen Stellen große container - drauf steht, soviel ich mich erinnere - "podas". Dort kann man seine Gartenabfälle entsorgen. diese Container werden dann von der Stadt entleert.
Leider habe ich schon öfter gesehen, dass die Leute auch Schutt und anderen Abfall reinwerfen, das finde ich halt nicht so gut.
Ich habe meinen Grünabfall auch schon an die Straße vorne gelegt(machen viele so) - jeden Donnerstag wird das abgeholt.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Gibt es Biotonnen für Gartenabfälle ?

Beitrag von sol »

Fussel hat geschrieben:Guten Morgen :)
Vielen dank, da habt ihr mir ja schon alles abgenommen Das mit der Genehmigung wusste ich und wo die Deponie ist,auch. Ich denke das mit den Biotonne ist sicherlich Region bedingt..
Euch einen schönen tag
Y MUCHAS GRACIA >:d<
FUSSEL
stets zu Diensten--naja, du fragtest ja nach Biotonnen
aber nu musste dich eben damit abgeben , wies ist
evtl. stellt iht in euerer " Gemeinschaft " eine Tonne für Grünzeuges auf und lässt diese dann privat entsorgen---
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“