Feigenbaum verliert seine Blätter

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Antworten
Shirtman55
activo
activo
Beiträge: 147
Registriert: Do 29. Dez 2011, 14:50
Wohnort: Ravensburg/Benissa Costa

Feigenbaum verliert seine Blätter

Beitrag von Shirtman55 »

Hallo liebe Gartenliebhaber
Ich habe einen Feigenbaum ca vor 4 Jahren gepflanzt ca 2 m hoch.Ertreibt im Frühjahr wunderbar aus
Und bildet auch viele Früchte die jetzt schon wieder eine schöne Grösse haben.Da unser Boden nicht
tiefgründig ist giesse ich ca 2x pro Woche im Hochsommer wie jetzt schon auch alle 2 Tage.

Seit nunmehr 3 Jahren werden aber ca Ende Juli die Blätter sehr schnell gelb und fallen innerhalb von 8 Tagen bis auf vielleicht 10% ab.Die Früchte bleiben und reifen auch trotz der wenigen Blätter
sieht aber bescheiden aus.Auch Schlauch legen und 30 Minuten intensiv wässern ändert nix wenn das mal angefangen hat.Woran kann das liegen.Bin dankbar für Tips vielen Dank schonmal.
Shirtman55
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Feigenbaum verliert seine Blätter

Beitrag von Cozumel »

shirtmann, ich kann dir nur soviel sagen. Feigen sind Bäume des secano.

Also der nicht bewässerten Gebiete.

Vielleicht giesst Du zuiel?
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Feigenbaum verliert seine Blätter

Beitrag von brigittekoslowski »

Meine Feigen stehen alle auf Felsen und werden nicht gegossen,all Bäume werden im Herbst zurückgeschnitten,nur wnn die Blätter mal wirklich schlaff werden,geben Wir etwas Wasser,kommt alle 2-3 Jahre vor
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Feigenbaum verliert seine Blätter

Beitrag von Oliva B. »

Unser Feigenbaum wird nie gegossen. Ich vermute auch, dass du ihn ertränkst. :-s
Shirtman55
activo
activo
Beiträge: 147
Registriert: Do 29. Dez 2011, 14:50
Wohnort: Ravensburg/Benissa Costa

Re: Feigenbaum verliert seine Blätter

Beitrag von Shirtman55 »

Vielen Dank für die Tips ich werde ihn mal trocken stehen lassen.Für dieses Jahr ists wahrscheinlich schon zu spät aber die Früchte behält er ja.
Saludos y muchas gracias
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Feigenbaum verliert seine Blätter

Beitrag von Oliva B. »

Shirtman55 hat geschrieben: Do 26. Jul 2018, 11:00 Vielen Dank für die Tips ich werde ihn mal trocken stehen lassen.Für dieses Jahr ists wahrscheinlich schon zu spät aber die Früchte behält er ja.
Saludos y muchas gracias
Aber langsam entwöhnen, Shirtman! Der Baum ist inzwischen an deine reichlichen Wassergaben gewöhnt und würde wohl schnell eingehen, wenn du ihm jetzt im Sommer den "Hahn" abdrehst.
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“