10 Picudos getötet

Sorten, Pflege (Schnitt), Krankheiten, Plagen (Picudo rojo)
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: 10 Picudos getötet

Beitrag von sonnenanbeter »

rainer hat geschrieben:Ich rege mich nicht darüber auf, [...]
Ich meinte Dich nicht persönlich ;) , sondern "allgemein".
In all den Threads zu diesem Thema wurden nämlich oft genug durch verschiedene User nur die Gärtner als "die Bösen" hingestellt.

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: 10 Picudos getötet

Beitrag von rainer »

Schon klar. Aber was meine Ratlosigkeit angeht, wie ist denn deine Einschätzung momentan? Würdest du nur mit "Warnhinweis" schneiden oder hättest du derzeit auch keine Bedenken, obwohl eben ja noch nicht Januar ist?
Und: versiegelt Ihr die Schnittstellen?
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: 10 Picudos getötet

Beitrag von alf9 »

Moin!

Ich meine bei der Schnittempfehlung ging es darum, dass man im Januar eine Durchschnittstemperatur unter 20°C hat und die Käfer dann ihre Flugaktivität einstellen.
Wenn Du diese Tempertur jetzt schon hast und für längere Zeit gesichert siehst kann man es natürlich auch zu einem anderen Zeitpunkt machen. Nur die frische Schnittstelle lockt den Käfer zum Losfliegen, bei mehr Kälte mag er dann nicht.
Aber wie genau diese Regel gilt, wer weiß das schon.
Problematisch habe ich diese Jahr die Fruchstände gesehen, die hängen bei uns schon fast am Boden. Aber wenn ich nur diese abschneide, tritt ja auch der Pflanzensaft aus. Ich hatte erstmal Lacbalsam mitgebracht und wollte wenigstens diese abschneiden, da aber gegenüber alle 12 Palmen und nebenan noch eine befallen waren, hab ich nichts geschnitten und nur gegiftet, in der Hoffnung dass der Kelch an uns vorübergeht.
Wir haben immerhin die ersten drei Käfer rund ums Haus tot gefunden. Ich beobachte weiter und hab wie die letzten Jahre den Schnitt für Januar vorgesehen.

Gruß
Alf
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: 10 Picudos getötet

Beitrag von Montemar »

Vielleicht möchte der eine oder andere an dem Vortrag teilnehmen:

* Mittwoch, 14.11., in Moraira: Vortrag in Deutsch zum Palmrüssler
Das Rathaus von Teulada-Moraira organisiert am Mittwoch, 14. November 2012, um 11 Uhr im Edificio Senieta von Moraira einen Vortrag in Deutsch und Spanisch zum Palmenschädling Picudo Rojo. Am Tag darauf findet zur gleichen Uhrzeit am selben Ort ein zweiter Vortrag zum Thema statt. Es geht um Herkunft und Symptome sowie mögliche Behandlungsformen. Es gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

http://costa-info.de/meldungen/teulada_moraira/
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: 10 Picudos getötet

Beitrag von villa »

Heute hab ich schon wieder so ein Mistviech fliegen sehen. Mal sehen aber wenn der Winter so mild bleibt wird das das roblem sicher noch verschärfen.

Da sag mal einer im Januar die Palmen schneiden. Ich habs im November gemacht als es einigermassen kühl war.
Range
activo
activo
Beiträge: 410
Registriert: Do 30. Aug 2012, 21:49
Wohnort: Schweiz/ Spanien

Re: 10 Picudos getötet

Beitrag von Range »

Wie soll man sich da nur verhalten, wenn sich die anscheinend Gelerten nicht mal einig sind.
Für mich als Laien ergibt sich doch daraus absolut keine erfolgsversprechnede Vorgehensweise.
So bleibt auch für mich der Vorgehensweise (Gartencenter Nähe Denia) lediglich zu Vertrauen an das empfohlene.
Dieser ertränkt regelrecht alle 2 Monate mit einem mir nicht bekannten Mittel die Palme, konnte das im September mitverfolgen.
Ob dies letzendlich hilft, werde ich dann sehen, denn keiner gibt für sein Tun eine Garantie.


LG Range (Heinz)
Antworten

Zurück zu „Palmen“