Welche Rosen überleben das?

Pflanz- und Pflegetipps, Rosensorten, Schädlinge + Krankheiten erkennen, richtig schneiden, umpflanzen etc.
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 271
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Welche Rosen überleben das?

Beitrag von Frank_Berlin »

Guten Tag ins Forum,

hier eine Frage von einem, dessen Stärken sicherlich nicht im Bereich Flora liegen: seit ein paar Jahren versuche ich mit sehr mäßigem Erfolg in unserem Garten einige Rosen in Töpfe zu pflanzen. Eckdaten: Töpfe ca. 40-50 cm Durchmesser, ca. 80 cm hoch, mit Ablauf gegen Staunässe und einer Untertasse. Lage direkt am Steilhang über dem Meer, also sehr sonnig, windig und mit salzhaltiger Luft. Bewässerung erfolgt über einen Computer, 5 bis 7 mal pro Woche. Bisher ist alles nach spätestens 2 Jahren eingegangen.

Gibt es Rosenarten, die zu diesen Eckdaten besonders geeignet erscheinen?

Falls nein, etwas anderes, was möglichst viele Monate im Jahr schön blüht und keine Kaktee ist?

Danke für einen Tipp, Frank
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von Cozumel »

Frank, die Töpfe sind schon mal sehr gut.

Rosen brauchen sehr viel Wasser und Dünger.

Ich habe auch gerade eine Rose in eine Kübel gepflanzt.
Ich hab spezielle Rosenerde gekauft und einen Langzeit Rosendünger.

Innerhalt von 3 Wochen ist der Strauch gewachsen und blüht wunderbar.

Ich würde empfehlen einen Platz für Deine Rosen zu suchen, die in der Mittagshitze etwas Schatten haben. Sie brauchen schon volle Sonne, aber in der Mittagshitze wirds dann zu viel.

Wenn die Rose blüht, gebe ich so alle drei Wochen noch einen anderen flüssigen Blühdünger.

Auch jedes Jahr wechsle ich von oben die Erde aus, weil sie vom kalkigen Wasser etwas hart ist.

Eine besondere Rosensorte kann ich nicht nennen, weil die Gärtner hier ihre eigenen Rosen züchten.
Aufgepfropft auf einen Wildrosenstock.

Achte auch drauf, dass die Aufpropfstelle in der Erde sitzt, sonst bekommst Du lauter Äste von der Wildrose.
Die erkennst Du, weil die Äste dicker und weicher sind und nur winzige Knospen bekommen. Die musst Du sofort ganz unten abschneiden oder abbrechen.
Benutzeravatar
Puddel
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Mai 2018, 07:46
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von Puddel »

Hallo Frank,
Ich hätte auch auf die brutale Sonne oder evtl. Salz getippt. :-?
Ich gehe davon aus dass du einen Pilzbefall der Rosen ausschließen kannst. :-b
Hast du evtl ein, zwei Bilder der sterbenden Rosen?
Gruß, Puddel
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 271
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von Frank_Berlin »

Puddel hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 15:08 Hast du evtl ein, zwei Bilder der sterbenden Rosen?
Gruß, Puddel
Danke für diese Antworten. Die Rose liegt nicht mehr im Sterben, sie ist bereits tot und vertrocknet. Ich denke, es war kein Pilz, da ja mehrere Stanorte gleichzeitig betroffen sind, sondern mangelnde Fürsorge, zu wenig Wasser und zuwenig Dünger. Wir kommen nur alle paar Monate nach Javea und scheinbar kümmert sich der Gärtner auch nicht so regelmäßig wie es sein sollte. Vielleicht war die Qualität der seinerzeit eingepflanzten Rosen auch nicht so dolle.

Also: nächster Versuch, dieses Mal mit Rosen nach Cozumels Anleitung.

Gibt es eine zu empfehlende Bezugsquelle an der nördlichen CB? Gerne auch per PN ... ?

Danke Euch, Frank
Benutzeravatar
Vanessa
activo
activo
Beiträge: 277
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 17:14
Wohnort: Hessen/Torrevieja

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von Vanessa »

Hallo Frank, wenn es nicht unbedingt Rosen sein müssen, versuch's doch mal mit einer Dipladenia; die blüht sehr schön und kommt mit Trockenheit recht gut zurecht. Oder Geranien; vielleicht nicht die alleroriginellsten Blumen, aber ausgesprochen robust. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg
Benutzeravatar
Puddel
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Mai 2018, 07:46
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von Puddel »

Ahhhh, wenn ich das gewusst hätte :d
Zu wenig Dünger schließe ich aus, davon stirbt eine Pflanze nicht so schnell sondern kümmert vor sich hin. Bliebe Wasser/Sonne übrig. :-b
Unser Garten muss wie deiner Wochen und Monate ohne uns auskommen und das ohne Gärtner.
Aus diesem Grund kamen für uns pflegeintensive Pflanzen wie Rosen nie in Betracht.
Bislang haben bei uns Succulenten, Kakteen, Oleander, Lavendel, Bougainvillea, Jasmin, Geranien, Plectranthus, Grünlilie, Zierbanane und meine selbstgezogene Maracuja überlebt.
Manche davon müssen sich während unserer Anwesenheit erst mal erholen, anderen gefällts auch ohne uns :lol:
DIE Bezugsquelle für Pflanzen in Javea kann ich dir nicht empfehlen, schau doch einfach mal bei den Gärtnereien am Cami Cabanes vorbei. Beim Pflanzeneinkauf entscheidet in meinem Fall meistens mein Bauchgefühl was das Aussehen der Pflanzen betrifft. Bitte bedenke auch: Pflanzen aus der Gärtnerei sind verwöhnt was Wasser angeht. Wenn du jetzt einkaufst und demnächst wieder gehst wars das wahrscheinlich. :sad:
Gruß, Puddel
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von Cozumel »

Puddel, ich habe einen Grenzzaun mit falschem Jasmin bepflanzt, der wächst sehr schnell und blüht doch tatsächlich 12 Monate lang. Zum anwachsen braucht er sicher mehr Wasser, aber wenn er grösser ist, reichen ihm gelegentliche starke Wassergaben.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von nurgis »

Geranien würde ich nicht empfehlen. Sie sind hier sehr empfindlich gegen verschiedene Schädlinge. Die einen höhlen die Zweige von innen aus, Schildläuse etc. geben ihnen den Rest.

Am Besten für längere Abwesenheit sind Sukkulenten. Davon gibt es viele schöne und sie kommen gut mit der Trockenheit klar. Das die Rosen nicht lange Zeit ohne "Bewachung" auskommen , besonders in Töpfen (es sind Tiefwurzler) die in der Sonne stehen, wundert mich nicht. Ich habe schon Topftemperaturen um die 50 Grad gemessen und da verbrennen deren Füsse, wenn sie nicht viel Wasser bekommen.

Ein sehr gutes Buch für Wasser sparende Gärten und Pflanzen im mediterranen Raum gibt es von Heidi Gildemeister (ein Berliner Verlag)
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von Cozumel »

Stimmt, das Buch war meine Bibel. Habs leider verliehen und weiss nicht mehr an wen.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von nurgis »

Cozumel hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 19:24 Stimmt, das Buch war meine Bibel. Habs leider verliehen und weiss nicht mehr an wen.
Aber nicht an mich ! Ich habe es 1998 teuer in München für 89.- DM gekauft. Einige Jahre später sah ich es hier in einem Zeitungsladen für 29,90 €.
Hat mich geärgert. Aber es ist wirklich sehr lehrhaft und gut.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Rosen“