Was fehlt meiner Rose?

Pflanz- und Pflegetipps, Rosensorten, Schädlinge + Krankheiten erkennen, richtig schneiden, umpflanzen etc.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6534
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Was fehlt meiner Rose?

Beitrag von Citronella »

Hallo, heute brauche ich eure Hilfe.

Ich habe 2 Kletterrosen in einem großen Kübel. Heute fiel mir auf, dass eine Rose manche Blätter einrollt.
P1020020.JPG
P1020021.JPG
Was kann ich dagegen machen? Ist das falscher Mehltau? Oder stehen die Rosen zu eng?

Für eine Einschätzung wäre ich dankbar!

Saludos
Citronella
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Was fehlt meiner Rose?

Beitrag von Cozumel »

Citronella, es könnte die Rosenblattrollwespe sein.

Am besten alle befallenen Blätter entfernen und ein geeignetes Mittel besorgen.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was fehlt meiner Rose?

Beitrag von Oliva B. »

Gegen die Rosenblattrollwespe spricht m.E., dass sich die Blätter nach oben, statt nach unten einrollen.
Handelt es sich jeweils um ganze Zweige oder um junge Blätter, die noch nicht ganz entfaltet sind? :-?
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Was fehlt meiner Rose?

Beitrag von Cozumel »

Ja stimmt, Oliva. Das hab ich übersehen. :-\
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Was fehlt meiner Rose?

Beitrag von sol »

Hallo Traudel

zur Rose - auf dem Bild siehen mir die Blätter- die ja wahrscheinlich frisch getrieben waren, sehr
schlapp aus. Bekommen evtl. nicht richtig Wasser und Nahrung- oder haben Zugluft bekommen.
Der ganze Topf ist doch nicht so ?-ODER?
zu Rosen : Rosen brauchen viel,viel Kraft zum wachsen und blühen, deshalb gehören sie nicht in einen
Kübel - der schein mir auch noch unten schräg- und glasiert ?- zu wenig Erde für die Pflanze und Luft
( nur paar Zierrosensorten)-- sondern in die Erde mit viel Platz und Tiefe und bei schlechtem Boden
ausreichend Rosendünger ( gut ist Pferdemist, aber nicht frisch)
Außerdem scheint mir deine Kübelrose zu dicht mit Ästen bestanden zu sein- auslichten- nur die Starken
stehen lassen.
dazu: habe seit 30 Jahren immer wieder Rosen in meinen Gärten- mit viel Erfolg- nur sind aufwändig
in der Pflege und hier in D. auch noch die Überwinterung---in Spanien wuchsen sie vorm Haus im Boden.
Gruss Wolfgang
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Was fehlt meiner Rose?

Beitrag von Albertine »

Guten Morgen Citronella,
das Schadbild, dass die Rollblatwespe zeigt
sieht so aus.
Ich denke mal, Deine Rosen brauchen zunächst einmal nur Wasser und etwas Dünger.
Saludos von Albertine
Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Was fehlt meiner Rose?

Beitrag von hokusai »

Guten Morgen Citronella,

ich meine auch, sie steht zu dicht, hat zu wenig Nahrung im recht kleinen Topf. Der üppige Blattflor will auch ernährt werden - Rosen sind Pfahlwurzler, wollen also in die Tiefe. Verwendest Du Rosendünger? Wasser scheint definitiv nicht zu fehlen.

Die Rosenrollwespe biegt die Blätter nach unten, weil die Larven sich auf der Unterseite ans Fressen machen. Das Blatt ist eng gerollt, durch Spritzen kommt man nicht wirklich mehr dran - die Zweige entfernen und vorbeugend behandeln wäre hier angebracht.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6534
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Was fehlt meiner Rose?

Beitrag von Citronella »

Hallo Ihr Lieben >:d<

danke euch erstmal für die Antworten. An die Rosenrollwespe glaube ich auch nicht, ich habe gegoogelt und da sieht das Schadbild anders aus. Gedüngt habe ich vor 10 Tagen mit speziellem Rosendünger und gegossen wird auch ausreichend. Die 2. Rose sieht ja auch gut aus, also kann es meiner Meinung nach daran nicht liegen. Der Topf ist 45 cm hoch und 50 cm im Durchmesser, unglasiert.
Ich werde als erstes die komischen Blätter entfernen und auslichten, dann eine Rose auspflanzen (nur noch eine im Topf), nochmal ordentlich düngen und hoffen dass es was nützt.

:* Citronella
Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Re: Was fehlt meiner Rose?

Beitrag von FridaAmarilla »

Hallo Citronella,

wahrscheinlich hat die Rose Mehltau, guck hier: https://www.google.es/search?q=rosen+me ... 80&bih=820

und hier ein altes Hausmittel zur Bekämpfung: http://magazin.gartenzeitung.com/Hausmi ... mpfen.html

Ich habe selber ne Menge Rosen im Garten und jetzt nach dem Regen sehen einige genauso aus wie Deine, bin auch daran sie gegen Mehltau zu behandelt

saludos Frida Amarilla
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6534
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Was fehlt meiner Rose?

Beitrag von Citronella »

Hallo Frida Amarilla,

du könntest recht haben - in deinem angegebenen Link sind einige Fotos, die meiner Rose ähneln ....

Die Behandlung mit der Milchmischung probiere ich auf jeden Fall aus - lieben Dank für deine Hilfe >:d<

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Rosen“