Was tun gegen Mehltau?

Pflanz- und Pflegetipps, Rosensorten, Schädlinge + Krankheiten erkennen, richtig schneiden, umpflanzen etc.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Was tun gegen Mehltau?

Beitrag von Oliva B. »

Ich vermute, dass es sich bei dieser Rose um eine ungefüllte Kletterrose :? handelt. Sie bedeckt schon eine große Fläche an der Garagenwand und sie ist über und über mit Knospen bedeckt. Nur im unteren Bereich sind schon ein paar rosafarbene Blüten zu sehen.
K800_Heckenrose DSC_0034.JPG
leider etwas unscharf
leider etwas unscharf
Gestern habe ich gesehen, dass die Knospen mit Mehltau bedeckt sind. Hat jemand mit ökologischen Mittelchen Erfahrung oder muss ich Chemie sprühen??? :?
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Was tun gegen Mehltau?

Beitrag von Albertine »

Hola Elke,
wie ich weiß, gibt es den FALSCHEN sowie den ECHTEN MEHLTAU. Der falsche Mehltau liebt Feuchtigkeit.
Rosen beim Wässern immer von unten gießen. Der echte Mehltau ist ein Schönwetterpilz. Ich habe eine
Info gefunden. Dort wird auch eine biol. Bekämpfung des Mehltaus empfohlen. :-? Damit bin ich noch recht skeptisch.

Mehltau-Bekämpfung :d

Vielleicht hat noch jemand einen Tip .

Saludos von Albertine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was tun gegen Mehltau?

Beitrag von Oliva B. »

Hmmm.... :-? Ich muss morgen noch mal genau hinschauen. Ich meine, es wären nur die Knospen und Stiele befallen, an den Blättern habe ich noch nichts gesehen. Vielen Dank fürs Suchen, Albertine. >:d<
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Mehltau?

Beitrag von Florecilla »

Vielleicht hilft das ja: Mehltau mit Milch bekämpfen

FridaAmarilla hat dieses Hausmittel auch schon hier im Forum empfohlen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Was tun gegen Mehltau?

Beitrag von Albertine »

Hola Elke,
eine tolle Seite zur evtl. Behandlung von Mehltau haben FridaAmarilla und Florecilla vorgeschlagen.
Auf der angegebenen Internetseite von FridaAmarilla erkennst Du auch das Schadbild an Deiner Rose.
Du hattest geschrieben, dass hauptsächlich der Stiel und die Blüten betroffen sind.

:idea: klick hier

Es hat nun zwar nichts mit der Bekäpfung des Mehltaus auf Rosen zu tun, aber ich habe auf der Gartenseite noch
die Herstellung von Kräuterlikören gefunden. Da ich in meiner (Hexen-)Küche gerne experimentiere,

schaut hier ;;)

Es folgen noch von Zeit zu Zeit Rezepte mit Rosenblütenblättern, denn jetzt ist es die Zeit der Rosenblüte in Spanien :-\

Saludos von Albertine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Was tun gegen Mehltau?

Beitrag von sol »

Hoila Albertine -----schaut hier !! =)) =)) =)) =))

na denn---------- P R O S T
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
rhoeas
bisoño
bisoño
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 17:42
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Mehltau?

Beitrag von rhoeas »

Hallo,

Mehltau an Rosen tritt hauptsächlich dann auf, wenn die Witterung sehr feucht ist oder wenn die Rose an einem heißen Ort mit Stauhitze (vor Wänden, Mauern o.ä.) steht, dort wo kein Wind durchgehen kann. Der optimale Standort für Rosen ist der, wo Rosen immer leicht im Wind stehen.

Vielleicht hilft euch dieses Mittel, welches sowohl den Echten- aber auch den Falschen Mehltau bekämpfen kann. LINK
LG Matthias
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was tun gegen Mehltau?

Beitrag von Oliva B. »

Stauhitze könnte bei mir der Auslöser sein.
Wo ich hier aber Steinhauer Mehltauschreck und Lebermoosextrakt (Empfehlung Jean Pütz) herbekommen soll? :-?
Ich denke, da fangen die Schwierigkeiten an.

Danke für die Hinweise mit der Milch. Damit will ich in diesem Stadium nicht experimentieren, die Rose steht kurz vor der Blüte. Deshalb habe ich mir heute etwas aus der Gärtnerei besorgt. :?
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Was tun gegen Mehltau?

Beitrag von Albertine »

Liebe Elke,
Ich biete mich an, Dir/Euch Lebermoosextrakt mitzubringen. Ich las, dass Lebermoosextrakt vorbeugend
gegen Pilzbefall wirkt und die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen fördert.
Melde Dich >:d<
Saludos von Albertine
Benutzeravatar
rhoeas
bisoño
bisoño
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 17:42
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Mehltau?

Beitrag von rhoeas »

Oliva B. hat geschrieben:Stauhitze könnte bei mir der Auslöser sein.
Wo ich hier aber Steinhauer Mehltauschreck und Lebermoosextrakt (Empfehlung Jean Pütz) herbekommen soll? :-?
Ich denke, da fangen die Schwierigkeiten an.
... und für mich ist es schwer Mittel zu empfehlen die man in Spanien zu kaufen bekommt da ich diese gar nicht kenne und mir daher nur die deutschen Mittel bekannt sind. :-?
LG Matthias
Antworten

Zurück zu „Rosen“