Üppige Rosenblüte

Pflanz- und Pflegetipps, Rosensorten, Schädlinge + Krankheiten erkennen, richtig schneiden, umpflanzen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Üppige Rosenblüte

Beitrag von Citronella »

Cozumel hat im Wetterthread angefragt, wie man die Rosen zu mehr Blühfreudigkeit bringen kann.
P1140470.JPG
Ich bin leider kein Experte - habe dieses Exemplar im Herbst nach Gutdünken zurückgeschnitten und im Frühjahr mit Rosendünger verwöhnt und ab und zu gegossen.
Gestern in einer Regenpause (der Strauch sah sehr zerzaust aus) schnitt ich die verblühten raus, ein ganzer Cabazo voll, viele Knospen waren durch den Sturm auch abgeknickt.
P1140566.JPG
Ein paar Blüten rettete ich noch für drinnen.
P1140577.JPG
Meine anderen Rosensträucher blühen auch noch eher "verhalten", es kommt natürlich auch auf die Sorte und den Standort an.

Vielleicht hat jemand von euch Ratschläge für Cozumel?

Saludos
Citronella
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Üppige Rosenblüte

Beitrag von Cozumel »

Ach Traudelchen, wie süüss. :')
premwalia
activo
activo
Beiträge: 379
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Jalon
Kontaktdaten:

Re: Üppige Rosenblüte

Beitrag von premwalia »

@traudl, wie wunderschön, meine stehen noch in Knospen, fehlt vielleicht der Rosendünger (hab normalen Dünger genommen) ? :>
Das was den Geist bewegt/beschäftigt-verändert!
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Üppige Rosenblüte

Beitrag von Cozumel »

Ich glaube der Hauptgrund ist der Standort.
Rosen mögen viel Sonne und brauchen dann auch viel Wasser.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Üppige Rosenblüte

Beitrag von sol »

Also -

nun kommt es ja auf die Sorte an. Es gibt stark- und schwachblühende Rosensorten.
Wichtig ist, verblühte Rosen abzuschneiden, damit die Kraft nicht in die Frucht geht,
auch gelegentliches Zurückschneiden von weniger starken Trieben ist wichtig.
Düngen: Heutzutage gibz es spez. Rosendüger, wie für alle möglichen Pflanzen.
Ein weitreichendes Geschäft für diese Industrie, wo NORMALER Dünger auch genügt.

Aber da steht auch viel dazu bei Tante google :mrgreen:
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Rosen“