Krankenversicherung

Auslandskrankenschutz, ges. & priv. Krankenkasse
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Krankenversicherung

Beitrag von rainer »

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich hier etwas fragen sollte, was vielleicht schon x-mal behandelt wurde. Ich habe dieses Thema bisher ignoriert, weil ich dachte, es kommt für uns sowieso nicht in Frage.

Wir haben nämlich für unsere Aufenthalte stets den ADAC- Auslandkrankenschutz, mit dem wir eigentlich bestens abgesichert sind, wenn wir in Spanien mal einen Arzt brauchen sollten. Werden behandelt als Privatpatient, zahlen selbst und bekommen anschließend die Kosten erstattet.

Die Sache hat nur einen Haken, und der hat uns jetzt ereilt: Die Versicherung kommt nur für neue Erkrankungen auf, nicht aber für solche, die schon vor Abreise bestanden. Nun hat sich unser Flug wegen einer Erkrankung verschoben, die vermutlich auch noch weiterbehandelt werden muss, wenn wir dann endgültig in Spanien angekommen sind.

Also nun meine Frage: reicht die normale deutsche Krankenkassenkarte? Kann man die einfach vorlegen, oder was muss sonst noch geschehen?
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Montemar »

@Rainer
vielleicht bringt Dich der Link weiter:

Fragen und Antworten zur Krankenversicherung
Krankenversichert als Rentner, Behandlung in Deutschland, Besonderheiten, die europäische Krankenversicherungskarte, Privatärzte, Reisekrankenversicherung

http://www.mallorcazeitung.es/soziales/ ... 15970.html
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Krankenversicherung

Beitrag von rainer »

Danke für die prompte Reaktion. >:d<
Was mich in dem Artikel etwas irritiert, sind diese beiden Absätze, von denen der eine etwas im Widerspruch zum ersten steht, was den vorletzen Satz betrifft:
Zitate:
Was hat es mit der neuen europäischen Krankenversicherungskarte EHIC auf sich?
Die EHIC-Karte ist die europäische Krankenversicherungskarte, die das alte Formular E 111 ersetzt und bei nur vorübergehendem Aufenthalt im EU-Ausland das Recht nachweist, auch dort Leistungen zu Lasten der deutschen Krankenversicherung zu erhalten. Sie wird teilweise auf die Rückseite der neuen Karte gedruckt, teilweise gibt es eigene Karten. Mit dieser Karte können Sie sich jederzeit vom spanischen Gesundheitsdienst oder im Notfall vom spanischen staatlichen Krankenhaus behandeln lassen. Die Kosten werden später zwischen den Krankenkassen in Spanien und Deutschland abgerechnet.

.....
Was muss ich als Tourist beachten?
Als Arbeitnehmer sind Sie in Deutschland in der Regel gesetzlich krankenversichert. Achten Sie darauf, dass Sie von Ihrer Krankenkasse die EHIC-Karte erhalten und bei sich führen. Dann werden Sie bei allen staatlichen Gesundheitszentren und Krankenhäusern in Spanien wie ein Spanier kostenlos behandelt. Es werden aber nur sofort notwendige Behandlungen übernommen. Die Abrechnung erfolgt später zwischen den spanischen und deutschen Versicherungsträgern.


Gilt die Einschränkung des vorletzten Satzes für beide Absätze? Und was heißt sofort notwendig? Nur Notfälle? Aber auch eine Grippebehandlung ist ja sofort notwendig.

Es ist auch nur die Rede von Gesundheutszentren und Krankenhäusern. Gibt es hier auch niedergelassene "Kassenärzte"?
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Krankenversicherung

Beitrag von sol »

Hallo rainer

Frage deine Krankenkasse--- m.E.n. der beste Weg-
kommt ja auch auf die Krankheit und .....Mit-oder Nachbehandlung darauf an.

ansonsten in Spanien : Centro de salud-----
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Akinom »

;-)

Hallo Rainer,

meine Erafhrung vom letzten Jahr:

habe mit meiner Krankenkasse abgesprochen, dass ich die Rechnungen bezahle und sie dann bei ihnen einreiche.

Hab ich auch gemacht und die Kranken kasse hat mir den "deutschen Regelsatz" bezahlt (haben sie mir vorher auch gesagt).
Danach habe ich den Rest von der Reisezusatzversicherung (wir sind bei der DKV) bezahlt bekommen.

Diesselbe Erfahrung aktuell bei meiner Tochter in Irland gemacht.

Ich denke, dass du die Behandlung in Spanien nur in den Centro Salud od. entsprechenden Krankenhäusern machen lassen kannst, wenn die KK alles zahlen soll.
;-)
Benutzeravatar
Brujadepaco
activo
activo
Beiträge: 438
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Brujadepaco »

rainer hat geschrieben: Gilt die Einschränkung des vorletzten Satzes für beide Absätze? Und was heißt sofort notwendig? Nur Notfälle? Aber auch eine Grippebehandlung ist ja sofort notwendig.

Es ist auch nur die Rede von Gesundheutszentren und Krankenhäusern. Gibt es hier auch niedergelassene "Kassenärzte"?
Hallo Rainer, es gibt hier keine sogenannten niedergelassenen Kassenärzte. Centro de Salud oder Krankenhaus !
Notwendig heisst dabei, dass eine Krankheit auftritt während Deines Aufenthaltes die den Gang zum Arzt notwendig macht.

Es sollte nicht sein, wie es in früheren Jahren so oft der Fall hier war, dass deutsche Urlauber hier zum Arzt gingen, weil sie die berühmte Praxisgebühr nicht zahlen wollten und auch die Zuzahlungen für Medikamente ja hier wesentlich geringer war. Da ging man hier zum Arzt mit der (ich sage immer EU-Krankenkarte) und liess sich dann Medikamente in Mengen verschreiben.

LG Anna
Liebe Grüsse Anna
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Krankenversicherung

Beitrag von sol »

Hallo rainer

hast du etwas genaues erfahren können ??
wir sind nä. Woche in Denia- würde mich interessieren
Gruss Wolfgang
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Krankenversicherung

Beitrag von rainer »

Hallo Wolfgang,
im Moment hoffe ich noch, dass eine "Fortbehandlung" nicht erforderlich sein wird. Aber wenn, liefe es denn dann ja wohl auf ein Centro de Salud hinaus. Wobei uns dann das andere Problem einholen würde, das ich bisher fünf Jahre lang nicht ernstnehmen wollte: die Sprache. Mein Schwiegersohn, letztes Jahr zu Besuch und wegen einer kleinen Verletzung dort, wurde von einer Ärztin sehr forsch mit den Worten empfangen: "One first: no english!espagnol !(Dieses Centro hat zwar 98 % internationale Kunden, aber...). Vielleicht dann doch Privatarzt auf eigene Rechnung. Anna, kennst du einen, der auch Ultraschallbehandlung anbietet? (Gelenkentzündung)
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Akinom »

;-)

bin zwar nicht Anna, aber die würde dir vielleicht auch den Dr. Wagner empfehlen.

http://www.clinica-torrevieja.com/clini ... ungen.html
Benutzeravatar
Brujadepaco
activo
activo
Beiträge: 438
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Brujadepaco »

Ja, Dr. Wagner ist deutscher und es würde kein Sprachproblem geben. Er hat natürlich auch ·"deutsche Preise".

Ich kenne hier in Guardamar einige Privatärzte, aber die sprechen alle nur spanisch. Aber die Preise dort sind echt niedrig.
Liebe Grüsse Anna
Antworten

Zurück zu „Krankenversicherung“